Anfänger

hallo,
bin ganz neu hier, habe vorher mit EVL gearbeitet. IP-S ist jetzt was ganz neues.
Habe eine dumme Frage. Was mus ich verknüpfen wenn ich eine FB und eine Steckdose zum arbeiten bringen will. Die Intancen habe ich gesetzt und die Steckdose arbeitet auch wenn ich auf ON und OFF drücke.
Aber von der Fernbedienung kommt nichts.
Bin für jeden Rat dankbar.

cu uwe

Hi Uwe…

wenn du die Steckdose schonmal schalten kannst ist der schwerste Teil schon geschafft.

Du müsstest eigentlich mindesten zwei FS20-Module auf dem Instanzen-Bildschirm haben.
Zum einen ein RX-Modul und zum zweiten ein TX-Modul.

Das TX-Modul ist das, welches deine Steckdose repräsentiert (mit dem konntest du ja auch schon schalten)
Das RX-Modul ist deine Fernbedienung.
Wenn du nun dieses RX-MODUL öffnest findest du einen Bereich „Bridging-Operation“ - hier kannst auf diesem (lustigen) Symbol neben dem Kreuz eine Liste mit TX-Modulen öffnen - da wählst du dein Steckdosenmodul aus (auf die Instanzennummer achten - aber bisher ist die Sache bei dir ja noch übersichtlich).

Damit ist die Verbindung zwischen FB und Steckdose unter IPS schon gelöst.

Das ist ein einfacher und simpler Weg. Du kannst der FB (also dem RX-Modul auch noch Status-Variablen zuweisen - diese musst du über den Variablen-Bildschirm erstellen (eine FB hat z.B. ist eine Variable vom Typ Boolean, also nur „wahr“ oder „falsch“, an oder aus, wie auch immer).
diese kannst du dann dem RX-Modul zuweisen. Drückst du nun die FB wird sich der Variablenstatus ändern, bzw. die Aktualisierungszeit der Variable ändert sich (man kann natürlich den „ein“-Knopf mehrmals drücken - IPS registiert das und man erkennt es dann an der „Update“-Time.

Ich hoffe das ist noch nicht zu viel für den Anfang - am besten ein bißchen rumprobieren und die Bildschrime und EIngabefenster von IPS kennenlernen…der Rest „wächst“ automatisch.

und eins ist noch ganz wichrig - immer Fragen - es geht (fast) alles, wie du sicher an den vielen Beispielen und Userscripten schon gesehen hast - niemals aufgeben!

siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=249

Bedanke mich für die schnelle Antwort.
Klappt jetzt super.
jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe.
Aber es werden sicher noch einige Fragen kommen.
nochmals danke