Anfänger V1 oder V2, bessere Wahl?

Moin zusammen,

habe bereits seit einiger Zeit mitgelesen und stehe nun vor der Wahl ob ich Version 1 oder Version 2 installieren sollte.
Als erstes möchte ich meine Zählererfassung mit einem Vellermann K8055-Board umsetzten. (erfassen und grafisch darstellen)
des weiteren sind folgende Punkte angedacht:

[ul]
[li]FS20
[/li][li]Einzelraumregelung
[/li][li]usw
[/li][/ul]
Das ganze wird/soll als erstes auf einem Laptop im Keller laufen an dem das K8055 derzeitig angeschlossen ist.
Als Visualisierung soll entweder ein weiterer Laptop im Netzwerk und/oder ein Handhelp über WLAN dienen.

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen welches die bessere Wahl bezüglich der Version zum Anfang ist?

Zwieback

Hi Zwieback!

Da gibts eigentlich keine Frage, bzw. nur eine Antwort:

Nimm 2:smiley:

Ich habe mit der V1 begonnen und mir am Anfang sehr schwer getan, irgendetwas damit zu steuern, bis mir PHP halbwegs verständlich wurde.
Ich wusste eigentlich nicht, wo ich anfangen sollte.

V2 nimmt da schon ein wenig Last ab, bei der Konfiguration von Instanzen.
Es wäre Blödsinn, jetzt noch auf V1 zu setzen, da diese Version nicht mehr mit Updates bedient und du früher oder später auf V2 umschwenken musst, um auch aktuelle Systeme damit steuern zu können. Deweiteren ersparst du dir damit die zusätzliche Arbeit, ein funktionierendes V1 auf V2 zu migrieren.

Nun hab ich mich für die Installation von V2 entschieden!

Bekomme auch schon das Velleman unter IP-Symcon und unter I/O-Instanzen als HID angezeigt.:slight_smile:
Auch die drei ersten Eingänge werden von True auf False gesetzt wenn sich der Zustand am Eingang des Board ändert.

Aber wie muss ich jetzt weiter vorgehen!?
Wie kann ich die Zählimpulse weiterverarbeiten um sie dann in eine Grafik und als Summe darzustellen!?:confused:

Kann da vieleicht jemand einem Anfänger weiterhelfen und ein paar Tips geben?

Moin zusammen,

kann mir denn keiner bei den ersten Gehversuchen behilflich sein?:confused:

Grafik = WIIPS oder MySQL Data
Summe = Da musst du ein Skript schreiben.

paresy

Danke für die schnelle Antwort.

Hab das WIIPS für V2 auf W2K installiert und bekomme beim Öffnen des WebFronts über die Willkommenseite immer eine Fehlermeldung.:confused:

Fehlermeldung lautet:

Zeile 17, Zeichen 4334, Fehler document.body ist kein Objekt, Code 0, URL http://localhost

Hab zwar schon längere Zeit hier im Forum mitgelesen und auch schon alle Beiträge zum Velleman Board gelesen, aber irgendwie fehlt mir noch das Verständniss für die Bedienung.

Hab leider noch keine großen Erfahrung mit PHP gemacht, kann aber ein wenig HTML.

Zwieback

Kann den keiner bei den ersten Schritten helfen?

Nach Installation der WIIPS werden nicht wie in der WIKI angegebenen Verzeichnisse unter /web abgelegt.
Ich komme zwar mit localhost auf die IPS-Startseite und kann auch die Wetterdaten abrufen aber mehr auch nicht.

Was mache ich nur falsch?

Zwieback:(

Hallo Zwieback,

Das was Du vorhast, hat nichts mit Wipps zutun. Auf der Willkommenseite kannst Du das Webfront öffnen sofern Du einen Webdienst angelegt hast.

Für Fragen zu Wipps, bitte im entsprechenden Forum fragen.

Hallo,

WIIPS ist eine Weboberflaeche zur Visualisierung. Dazu muss aber IPS bereits eingerichtet und konfiguriert sein. Hast Du WIIPS nach WIki eingerichtet, also auch installiert? Wie genau hast Du das gemacht? Bei weitere Fragen zu WIIPS bitte im entsprechenden Forum fragen, das findest Du hier.

Webfront ist die Oberflaeche zum Schalten von Geraeten, auch dazu muss IPS konfiguriert sein.

Fehlermeldung lautet:

Zeile 17, Zeichen 4334, Fehler document.body ist kein Objekt, Code 0, URL http://localhost

Das duerfte ein Problem im Webfront sein, hast Du denn IPS schon konfiguriert?

[/quote]
Hab zwar schon längere Zeit hier im Forum mitgelesen und auch schon alle Beiträge zum Velleman Board gelesen, aber irgendwie fehlt mir noch das Verständniss für die Bedienung.

Hab leider noch keine großen Erfahrung mit PHP gemacht, kann aber ein wenig HTML.

Zwieback[/quote]

dazu kann ich Dir jetzt nix weiter sagen, ausser dass Du im oberen Teil zwei Programme durcheinander gewirbelt hast. Bitte schau Dir das nochmal in aller Ruhe an.

Im uebrigen kann man ruhig auch mal etwas warten, ehe man ungeduldig nochmal fragt. Jeder kriegt hier Antworten, aber manchmal brauchen auch wir etwas Zeit und eine Antwort ist nicht innerhalb von ein paar Stunden schon parat.

Hallo zusammen,

erst mal wollte ich niemanden auf die Füße treten. Bin nur voll gefrustet weil ich anscheinend nicht weiterkomme und nicht weiß wodran es liegt.

Mir ist schon klar, das WIIPS eine webbasierte Oberfläche ist, welche IPS als „Unterbau“ braucht.
Hab ja auch als erstes IPS V2 installiert und es wird inzwischen auch das Vellemann Board erkannt. Habe es mit Hilfe der First-Steps und php-code aus der Doku auch schon geschaft die Zähler des Vellemann Boards auszulesen.
Hoffe / gehe also mal davon aus das IPS richtig eingerichtet und konfiguriert wurde.

Bei WIIPS bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Bekomme zwar die Startseite im Browser angezeigt und kann auch die Wetterdaten sehen, aber die Seite mit der Raumauswahl ist leer. Hätte erwartet das ich hier irgend etwas vom Vellemann Board sehen würde!?
Vieleicht liegt das ja an einer fehlerhaften Installation? Wenn ich die install.php versuche auszuführen (localhost/install.php) gibt mir der Browser nur „Not found“ zurück obwohl die Datei im Verzeichniss „C:/IP-Symcon/web“ liegt.

Hallo Zwieback,

ich bin mir nicht sicher, ob Du dir sicher bist was Du jetzt meinst.

Wenn Du localhost aufrufst siehst Du das Webfront mit Wetterkarte und Raumauswahl !!! Das ist nicht Wipps !!!

Ansonsten mach mal ein Screenshot das man dich versteht. Raten macht keinen Sinn und dir wird schneller geholfen.

Bei den Bildern sieht Du den Unterschied.

Hallo zwieback,

Du redest hier vom webfront, nicht von wiips. Das webfront zeigt Raeume etc. an.

Wenn Du Wiips noch zuaetzlich benutzen willst, muesstest Du noch eine Webserverinstanz dafuer neu einrichten mit einem neuen Port (z.B. 82) und dann kannst du so darauf zugreifen:

http://localhost:82/

Das Webfront liegt auf:

http://localhost:80/

die :80 kannman weglassen, weil dies den Standard darstellt. Ansonsten schau auch mal in die Wiki, da ist einiges zum WIIPS geschrieben.

Ich hoffe, es wird jetzt etwas klarer.

Ich glaube, ich habe das Problem vom Zwieback verstanden.

Also, Zwieback:

Wenn WIIPS installiert wird, dann in das Verzeichnis „c:\ip-symcon\web“. Im IPS ist aber als DocumentRoot für den Webserverdienst das Verzeichnis „c:\ip-symcon\webfront“ eingetragen. Wenn du also nun im Browser deiner Wahl http://localhost:82 aufrufst, dann bekommst du immer das Webfront von IPS präsentiert. Du musst also das DocumentRoot von „webfront“ auf „web“ ändern oder - wenn du beide Frontends nutzen können möchtest - dir auf einem anderen Port eine weitere Webserver-Instanz anlegen.

Wenn du allerdings die Wetterseite schon sehen kannst, dann klicke doch mal oben links auf den Text „IP-Symcon“. Dann solltest du alle eingerichteten Instazen sehen können.

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

jetzt wird mir einiges klarer.

IPS V2 hatte ich zwar installiert, und mein Vellemann Board auch eingerichtet.
Ab da bin ich wohl durcheinander gekommen.
Daher hab ich IP-Symcon nochmals komplett neu installiert und siehe da:

Jetzt weiß ich auch wie das WebFront aussieht und das es bei mir automatisch auf Port 82 angelegt wird.
Hab allerdings immer gedacht das wäre WIIPS.
Nur um sicherzustellen das ich jetzt richtig liege hier ein Bild vom WebFront.
Und hier ein Bild von IPS mit installiertem Vellermann Board.

Liege ich jetzt soweit richtig.
Wenn ja, wie bekomme ich denn nun mein Board in der Raumauswahl des WebFronts angezeigt!?
Oder muss ich dafür WIIPS installieren?

Danke schon mal im Vorraus für die Geduld mit einem Anfänger.

Zwieback

Hallo Zwieback,

das sieht doch schon Super aus.

Leg dir mal unter IP-Symcon eine Kategorie an. z.B Vellemann.

Danach solltest Du dieses im Webfront sehen.

Ich mach noch mal paar shots.

Unter dieser Kategorie fügst Du deine Sensoren ein.
Als Beispiel nur gedacht.

[ul]
[li]Kategorie einfügen im Objektbaum > rechte Maustaste[/li][li]Objekt hinzufügen[/li][li]Kategorie hinzufügen und bennenen[/li][li]Variablen usw einfügen oder hineinziehen, Maus auf dem Objekt festhalten und hineinziehen[/li][/ul]

Mom mal,

Kategorien werden nur angezeigt wenn was vorhanden ist.

In deinem Objekt Velleman stimmt die Übergeorndete Instanz ?

Hallo RWN,

danke für die Hilfe.
Mein VellemannBoard, welches ja wirklich per USB angeschlossen ist wird zwar immer noch nicht angezeigt.
Aber ich hab mal eine Kategorie BAD angelegt und darin eine Instanz FHT80B.:smiley:
Dann bekomme ich das auch in WebFront angezeigt.
Mein Board hab ich dann genauso als Kategorie und die Counter und Eingänge als Instanzen angelegt.
Hab aber alle möglichen Positionen der Instanzen ausprobiert, ohne Erfolg. Vom Board ist nichts im WebFront zu sehen.:frowning:

Wird das Board unter Umständen gar nicht unterstützt?
In der Liste der unterstützten Geräte von IPS V2 wird es allerdings grün gelistet!

Gruß Zwieback:)

Hallo Zwieback,

alles im Lot von deiner Seite.
Wart mal ein bischen, ist halt Beta.