Anfänger steht total auf dem Schlauf

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin noch ein blutiger Anfänger was IPS angeht. Ich verwende IPS 3 mit einer HM CCU1 und diversen Aktoren und Sensoren.

Ich wollte heute zum ausprobieren mal eine einfach If schleife erstellen.

Sie soll meinen Aussenbewegungsmelder abfragen und wenn er eine bewegung erkannt hat soll ein aktor für 5 Minuten geschaltet werden.

Leider bekomm ich die Abfrage nicht hin. Ich hatte mir das foldendermaßen gedacht

if (12190 /[Aussenbereich\PIG HT]/ == true );
{
HM_WriteValueFloat(38718 /[Aussenbereich\Aussenlicht Haustüre]/, „ON TIME“, 5);
HM_WriteValueBoolean(38718 /[Aussenbereich\Aussenlicht Haustüre]/, „State“, true);
}

Wo liegt mein fehler?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Hallo,

das sieht doch schon ganz gut aus. Wäre gut gewesen, wenn Du die Fehlermeldung gepostet hättest.

Nimm mal das Semikolon hinter der IF-Abfrage weg. Bei ON_TIME scheint der „_“ zu fehlen. Ich weiß im Moment nicht, ob die Befehle bei HM Case-Sensitive sind. „STATE“ geht auf jeden Fall…


if (12190 /*[Aussenbereich\PIG HT]*/ == true )
{
HM_WriteValueFloat(38718 /*[Aussenbereich\Aussenlicht Haustüre]*/, "ON_TIME", 5);
HM_WriteValueBoolean(38718 /*[Aussenbereich\Aussenlicht Haustüre]*/, "STATE", true);
}

Gruß
Walter

Upps, 5 Minuten wären 5*60, nicht 5. Sonst blinkt’s nur kurz :smiley:

Hallo,

Ich geh mal davon aus das Du das GetValue vergessen hast:

if (GetValue(12190) /*[Aussenbereich\PIG HT]*/ == true )
{
HM_WriteValueFloat(38718 /*[Aussenbereich\Aussenlicht Haustüre]*/, "ON TIME", 5);
HM_WriteValueBoolean(38718 /*[Aussenbereich\Aussenlicht Haustüre]*/, "State", true);
}

Link

Gruß
Attain

Und das von Walter beschriebene muss rein

Nur das geht !

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/hm-writevalueboolean/

Gruß
Bruno

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.