Anfänger Planungsfragen

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich mal als neuer User vorstellen und gleich einige Fragen loswerden.
Ich hoffe das ganze wird nicht zuuuu lang, aber ich habe soviele Dinge im Kopf die ich einmal loswerden will.
Ich werde versuchen das ganze ein wenig zu strukturieren, damit auch weitere neue User die sich vielleicht die gleichen Fragen stellen wie ich hier entsprechende Antworten finden.

Vorab :

Ich habe hier schon viel gelesen und mit Sicherheit auch schon einiges gelernt aus den unzähligen Beiträgen. An dieser Stelle möchte ich als erste Tat ein grosses Lob an alle aussprechen die diese Community ausmachen respekt

Was möchte ich erreichen :

Eine Automatisierung und zentrale Steuerung, was sonnst :wink:
Das ganze soll (zumindest erstmal) auf Basis der FS20 Baureihe aufgebaut werden.

Was ist bereits vorhanden :
Nicht viel, da ich noch Erfahrungen und Tipps suche und in einigen Punkten noch unschlüssig bin.
Was aber vorhanden ist, ist ein FHT-80B-II Set im Wohnzimmer. Die läuft ohne Zentrale für sich alleine, was bisher auch prima funktioniert. Zudem eine Wetterstation WS200.

Vorhandene Gebäudestruktur :
Ein 1-Familienhaus(im weiteren Altbau) mit einem Anbau (hier ist das Wohnzimmer).
In der Mitte des Altbaus ist der offene Treppenflur ins 1.OG. Von hier aus geht es auch durch eine stets offene Tür ins Esszimmer und dann durch einen grossen Durchburch in den Anbau. Zwischen Flur und Anbau besteht in weiten Teilen ein direktes Sichtverhältniss.
Warum ich das erwähne ? Weil sich hierum die Frage nach der Aufstellung einer Zentrale dreht. Später mehr.

Netzinfrastruktur und Peripherie :
Ich habe im Keller einen zentralen Server stehen, den ich auch gerne für IPS nutzen möchte. Dieser ist per „wired“ an einen WLAN Switch im Treppenhaus EG angeschlossen. Von hieraus gibt es 3 WLAN bridge Verbindungen zu anderen Accesspoints. Hinweis : Der zentrale Switch würde für das ganze Haus ausreichen, aber ich habe noch einge Geräte die ich wired ins Netz bringen muss und nutze dafür die Accesspoints.

Nun aber mal zu meinen Fragen.

1) Zentrale und Anbindung
Der zentrale Punkt im Haus ist der Treppenflur im Erdgeschoss. Mit der vorhandenen FHT-80B-II konnte ich schon testen, das zwischen Flur und Anbau eine Funkverbindung möglich ist. Ins OG wäre eine Decke dazwischen, allerdings ist die Treppe nach oben offen.
Meiner Ansicht nach sollte das klappen. Eure Meinungen und vor allem Erfahrungen (wer hat schon 100Meter Freifeld) würden mich sehr interessieren.
Stellt sich noch die Frage der Zentrale. Ich habe folgendes verstanden (oder meine es verstanden zu haben)

  • FHZ 1000 kann nicht an einen PC angebunden werden und scheidet somit aus.
  • FHZ 1300PC-WLAN wäre genau das richtige für mich, wird aber seitens IPS nicht unterstützt Aufgrund einer proprietären Verschlüsselung. Scheidet somit auch aus.
  • FHZ 1300PC Hat „nur“ einen USB Anschluss, den ich nicht gebrauchen kann, da mein Server im Keller kein USB unterstützt (Vmware ESX3).
    Bleibt noch folgendes :
    Variante 1 : Umbau auf eine FHZ 1300PC-LAN, nach Anleitung hier im Forum. Das würde ich gerne vermeiden wenn es ginge. Ist aber sicher noch eine Option.
    Variante 2 : FHZ 1300PC mit einem USB-LAN Adapter zu versehen. Gefällt mir persöhnlich am besten und die Erfahrungen die ich bisher hier gefunden habe zeigen das es auch funktioniert. Ein bischen durcheinander bin ich mit den verschiedenen Modellen gekommen. Aber ich hoffe ich habe es nun verstanden. Bezueglich Erfahrungen sowie Preis/Leistung bin ich bei Silex hängengeblieben. Folgende Modelle sollen funktionieren :
    • Silex SX1000U (1 Gerät per USB, kein WLAN, kein voller USB2.0 speed was aber auch nicht nötig ist) Preis ca. 80€
    • Silex SX2000U (volle USB2.0, mehr Unterschiede habe ich nicht gefunden)
    • Silex SX2000WG (WLAN Unterstützung) Preis > 100€
      Ich würde momentan die Kombination FHZ1300PC + Silex SX1000U bevorzugen, da Sie alles bietet was ich brauche und voll unterstützt wird.
      Liege ich soweit richtig mit meinem Verständnis ?
      Kennt Ihr weitere Alternativen, die vielleicht noch Preisgünstiger sind ?

2) Erweiterung vorhandener klassischer Taster
In weiten Teilen des Anbaus habe ich klassische Taster die sowohl Steckdosen, als auch Lampen schalten. Es sind jeweils 6 Taster (3x2) an der gleichen Stelle. Diese 6er Tasterkombination habe ich an vier Stellen im Raum, die alle einen entsprechenden ElTako schalten (tasten). Die Funktion der Taster möchte ich gerne erhalten aber zusätzlich über die Zentrale Diese auch schalten. Speziell für Taster habe ich leider nichts gefunden. Die Frage wäre nun, ob ich einen (mehrere) UP Schalter einbauen und die Schaltzeit auf 1.sek runtersetzen kann. Ein anbringen der vorhandenen Taster an den UP Schalter scheint ja möglich. Leider kenne ich mich mit Eltakos nicht aus und weiss nicht, ob ein Schaltimpuls von 1sek. verträglich ist. Werden die eigentlich potenzialfrei geschaltet ?

3) FHT-80B
Kann ich die mit IPS steuern und somit die Temperaturzeiten etwas granularer gestalten ?
Ich frage das, weil ich ansonnsten für anstehende Erweiterungen überlege FHT-8B anzuschaffen, die z.Z. bei Conrad im Angebot sind (65€ incl. 2 Stellmotoren)
Dieser Punkt hat sich geklärt, da ich gerade über die Doku zum sFHTscript hier auf der Seite gestolpert bin. Für alle mir nachfolgenden Anfänger : Ja, man kann.

So, ich denke das ist jetzt erstmal genug.
Ich bin für jede Art von Tipps und Erfahrungen an dieser Stelle dankbar.

Gruss Markus

Variante 1

Mail an: shop AT ipsymcon PUNKT de

Hallo Markus,

ich denke, Du solltest mal das Forum intensiv studieren, dann wirst Du hunderte von Loesungen und Ideen und Moeglichkeiten zur Umsetzung finden. Dir kann keiner eine ultimative Loesung empfehlen, dazu gibt es da einfach zuviel und jeder bevorzugt seine eigenen Loesungen.

Gruss Torro

Hallo Markus…

Zunächsteinmal willkommen im Forum und vielen Dank für die Anerkennung.

Ich muss Torro zustimmen. Es mag zwar für einen Einsteiger alles sehr kompliziert wirken aber in meinen Augen hast du ein drei Standard-Probleme, die du mit Hilfe des Forums, der Doku und der Wiki lösen können solltest. Eines hast du dir ja schon selbst beantworten können.

Versuch mal das Stichwort Stromstoßrelais. Irgendwie ist mir, als hatten wir das schon ein paar mal… Einziges Problem ist die Zustandserkennung des Schaltkreises… Aber auch das geht zum Beispiel über ein Velleman Board.

Gruß

Toni

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich wollte mich auf keinen Fall aus der Verantwortung ziehen die Suche zu benutzen und mich selbst zu informieren. Als Anfänger ist es halt sehr schwer das eigene Verständniss zu hinterfragen.
Passiert leider immer wieder, dass man meint etwas richtig verstanden zu haben, sich dann in Wirklichkeit total verhauen hat.
Das wollte ich in jedem Fall vermeiden bezueglich der Anschaffung einer FHZ.
Da bisher niemand wiedersprochen hat, denke ich mal das ich bisher keine groben Verständnisshänger hatte.

Zu den Eltakos werde ich mal weiter suchen. Die Zustandsabfrage ist für mich erstmal zweitrangig. Die physikalische Umsetzung ist mir bisher noch nicht klar.

Okay, ganz kurz…

Du nimmst einen beliebigen FS20 Schalter und mit dem Befehl Switchduration schaltest du ihn für eine Sekunde ein. Das immitiert einen Tastendruck eines deiner vorhandenen Taster.

Das ist auch schon alles…

Gruß,

Toni