anfänger mit designerproblemen

das sagst du :slight_smile: ich keine ahnung. was ist denn die gd libary?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

ich hatte mich auch für schlau gehalten und einfach ein image als button genommen und mit „label“ beschriftet. optisch in ordnung aber wenn man den button verwenden will, muss man neben die schrift klicken/drücken. trifft man die schrift, passiert leider nix … also muss ich dann doch die komplizierte lösung versuchen.

Das geht schon. Einfach ein leeres ExecImage über Button und Label legen, das hat auch OnClick und Toogle Event.:wink:

Hallo Thomas,

dazu ist kein ExecImage erforderlich. Das kann ein normales Image auch.

Darüberhinaus ist ein normales Image einfacher zu handhaben.

Gruß
HJH

Mein lieber HJH, wie willst Du dann verhindern das der User das Label auf dem Button drückt, welches ja eine Ebene vor dem Button liegt?

Mein lieber Thomas,

wenn Du es richtig anstellst, kann der User gar nicht auf das Label klicken. Das Label liegt unter dem leeren Image.

Probier es aus:

  1. Panel als Parent Object
  2. Image des Buttons
  3. Label zur Beschriftung auf das Button-Image legen
  4. leeres Image als Schaltfläche darüberlegen

Die Punkte 3 und 4 können auch ersetzt werden durch ein Panel mit ParentBackground=TRUE, womit wir wieder bei der ersten Lösung wären.

Gruß
HJH

Ok die Variante mit dem Label hatten wir bis jetzt ja nicht.
Aber warum findest Du ist ein ExecImage schlechter ist als ein Image?
Frank will doch nur über eine Variable das Bild toogeln…
Da ist es doch egal ob Image oder ExecImage. Aber ich lasse mich da gerne von Dir eines besseren belehren.

Hallo Thomas,

beide Images führen zum Ziel.

Aber man sollte in der Programmierung immer Funktionen wählen, die keinen unnötigen Ballast mitschleppen, also solche, die bei kleinstmöglichem Aufwand das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Je einfacher die Funktion, desto geringer die Gefahr versehentlich Fehler zu erzeugen.

Darüberhinaus sind einfache Funktionen schneller und weniger CPU- und systembelastend (auch wenn man das bei einem 3GHz-Rechner nicht bemerkt).

Gruß
HJH

Ok, dann hoffe ich das wir Frank mit unserer kurzen Diskussion nicht verwirrt haben.:wink:

Leeres Image ist die beste Lösung.

Hallo Thomas,

wenn Du den Label-Text meinst, dafür ist die Property „Caption“ zuständig.

Gruß
HJH

Ja danke, hatte ich schon bemerkt und meinen Beitrag gekürzt.
(bezüglich Verändern des Textes des Labels)

@ Frank
HJH nutzt in seinen Beispielscripten die Grafikfunktionen um seine Anzeigen zusammenzubasteln. Ich geh davon aus, dass die GD Libary bei der IPS Installation schon implementiert ist.

Ich bin leider noch nicht weit genug in PHP um sie auszuprobieren.:rolleyes:

Ich glaube aber, dass es nicht allzu schwer sein sollte sich damit zur Laufzeit Buttons zusammen zu basteln.
Ein (oder einige) Hintergrundbild(er) und dann den Text darüber legen.
Vielleicht kann ja HJH mehr dazu sagen.

Gruß
Klaus

moin !

ich habe im designer bisher immer einen button für „licht an“ und einen füd „licht aus“. kann man das auch mit einem button machen oder gibt es da etwas, was dagegen spricht ?

happy day und dank, frank

Hallo,

muss es Touchpanelfreundlich sein, und ausserdem auch Männerwurschtelfingerfreundlich sein? Wenn nicht, dann käme mir die ‚Checkbox‘ in den Sinn.
Ausserdem schau dir mal die ‚OnClickToggle‘ Funktion an bei den Buttons. Das dürfte das sein, was du brauchst.

mfG Franz

hallo und danke !

also es soll für einen touchscreen sein. wenn ich einem button das OnClickToggle zuweise, schaltet er die variabele um aber nicht den schalter. was muss ich dann noch machen, damit der schalter auch schaltet ?

danke für die hilfe, frank

Ja da muss du noch ein Hilfsskript haben.
Da hast du 2 Möglichkeiten.

[ol]
[li]Entweder zu benutzt die Funktion ‚OnClick‘ . Da gibst du den Namen des Skriptes ein, wo die Lampe geschaltet werden sollte.
[/li][li]Oder du triggerst das Skript über die ‚OnChange‘ Funktion EventMenu des Skriptes mit eben der BOOL Variable, die die Lampe schalten soll.
[/li][/ol]

Im Skript fragst du eben diese BOOL-Variable ab, und eben je nach FALSE oder TRUE Zustand wird die Lampe dann geschaltet.

mfG Franz

ok. danke sehr !

dann werde ich mich mal an dem script versuchen :slight_smile:

happy day, frank

hallo franz !

das script läuft und ich bin mächtig stolz auf mich :smiley:
auch wenns nur ein einfaches script ist aber dein tipp war super. das script schaltet je nach zustand der variabeln ein oder aus und der button im designer geht auf das script. dazu änder ich jetzt noch den text den buttons und habe eine kleine graue kugel, die gelb wird :slight_smile:

happy day und dank, frank

Das klingt ja toll. Auch mit kleinen Schritten kommt man voran

mfG Franz

… und mit einem forum in dem einem immer geholfen wird :slight_smile:

happy day und dank, frank