Anfänger Grundverständniss

Hallo zusammen,
ich bin neu hir in diesem Super Forum und komme aus dem Raum Offenburg (BaWü)

Ich werde mir ein Haus Kaufen das Komplett umgebaut werden muss.

Habe mich nun die Letzten tage mit Gebeudeatomotisirung beschäftigt.
Vom Sytem her möchte ich in zukunft offen Halten und zudem gefällt mir IPS.
Ich bin Schlosser mit guten Elektrischen kentnissen und habe auch zusatzausbildungen gemacht. Traue mir also die Intalation und Programierung zu.

Ich werde wohl Zwei Systeme verbauen müssen, wenn ihr günstigere oder bessere alternativen habt gerne her damit. Auch wen auf der Liste noch was fehlt oder ich was Falsch verstanden habe.

  1. LCN
    Mit diesem System kan ich mit einer LCN-UPP mitels TEU einen EIB Taster, Temperatur Fühler und einen Bewegungsmelder je Raum Installieren.
    Zudem kann auf dieser Basis auch gut erweitert werden.
    zusätzlich noch eine Schnitstelle LCN-PK.

Fragen:

1.1 Gibt es Hierzu eine Alternative? Bewegungsmelder lassen sich auch über die SPS machen. Mir sind hier die EIB Taster wichtig! Sowie die Temperatur da wie unten geschrieben mit Wago SPS nahezu unbezahlbar ist.

1.2 Brauche ich zum LCN P und dem PCHK noch weitere Software.

1.3 Kann ich LCN auch über IPS Programmieren?

  1. Wago SPS
    Es gibt bei mir einige Dinge zu Überwachen und zu Steuern: Kläranlage, Rolläden, Notstromer, Raum Temperatur Regelung und Alles was mir noch so einfallen wird. Hier gfällt mir die Zentralle steuerung sehr gut.
    Jedoch ist die Analog wert verarbeitung nahezu unbezahlbar!

Fragen:

2.1 Mit dem System Starter kit 750-841 (Prog. software inkl) bekomme ich IPS und die SPS ja unter einen Hut.
Benötige ich sonst noch was?

2.2 Kann ich die SPS über IPS Programmieren?

2.3 Alternativen?

3.Algemeine Fragen:
Lacht mich jetzt nur aus aber:

3.2Geht dieser weg? EIB Taster > LCN > IPS > Wago SPS.
Das heist befehl übers LCN Netzwerk über IPS Verarbeiten und Befehl über SPS ausführen? Muss ja eigentlich aber eine klare aussage habe ich noch nicht gefunden.

3.2 Gibt es jemanden in der nähe 77 der mir vieleicht unter die Arme greifen könnte?

Ich weis sind viele Fragen ober hoffe hir auf euere Hilfe.
Mittwoch ist Notartermin und Zeit zum leuft davon.

Danke euch Schonmal
Hubertechnik

Hallo Huber-T und Willkommen im Forum.

verschoben…

Hast du ein Glück, dass wir so ein schnelles Forum sind. :wink:

Da bietet sich LCN gradezu an. Gute Wahl denk ich. Du solltest - auf lange Sicht - ein zusätzliches Funksystem in Betracht ziehen. Enocean oder Moeller, wobei Moeller evtl viel zu groß dimensioniert ist. Du hast ja schon zwei performante Systeme.

Deutliches Ja. Das ist die große Stärke von IPS.

Zu beidem Nein. Macht auch keinen Sinn. Niemand kennt die Tücken und Feinheiten eines Systems so gut wie der Hersteller. Und warum sollte man nun hingehen und dir ein zweites (nutzloses) Programmiertool in die Hand geben? Die Zeit zum entwickeln wird lieber in IPS investiert.

Viel Zeit und Geduld… :wink:

Du solltest dir kurz Gedanken über die „Kleine Wago“ (850-342) machen. Die kann man nicht programmieren ist aber billiger und besonders gebraucht oft als Schnäppchen zu bekommen. Die Programmierung würde dann in IPS geschehen und das Gerät dient dann nur noch als ziemlich dicke Relaiskarte.

Gebrauchte Analoge Wagomodule werden bei ebay gern zu Kleinstpreisen verschleudert. Hab meine alle von da…

Gruß,

Toni

Warum nicht gleich mit einer EIB Klemme den Taster direkt an WAGO ?

Warum überhaupt EIB-Taster? :confused:

War da nicht was mit Buskoppler? Kann mir nicht vorstellen, dass ser selbe Buskoppler auch für was anderes taugt als EIB… Und schnöde „Mehrfachtaster“ gibts ja auch ohne EIB…

Toni

Danke schonmal!

Eib Taster solten es schon sein. wenn ich die Kontakte auf die Wago lege brauche ich aleine dafür schon 6 mal 19 eingänge! Und von den Kosten her gibt es sich dan nichtmehr viel!

Noch eine Frage:

Ich will meine Heizkörper Einzelraum Steuern. Stellantriebe gibt es ja viele aber wie macht ihr das? Einen Elektronischen Stellantrieb 0-10V 79eus plus Wago Analog ausgang mal 21 Regelkreisse! Aua

Wie macht ihr das?

Hubertechnik

Ein EIB Taster hat aber - soweit ich weiss - nur drei (oder vier? grübel) Drähte für den Bus. Du meinst nicht etwa einen Tastsensor?

Toni

OK jetzt bin ich verwiert!

LCN-TEU Tastenumsetzer fr 3- oder 4-fach EIB-Taster (inkl. Tragrahmen) bei Comfort-Home.net by Computer Kbler

und darauf kommt doch noch ein Taster.

Oder bin ich da jetzt ganz falsch?
Was empfehlt ihr?

Beim Sensor brauche ich doch dan auf der SPS 6 Eingänge für Kontakte und 6 Ausgänge für die LED´s an der SPS.

Hubertechnik

Nee, ist schon richtig. Das Teil macht aus einem „EIB Tastsensor“ (streng genommen ist es ja keiner ohne Controller) einen LCN Taster. Wenn du aber einen „EIB Taster“ kaufst ist genau so ein Controller mit EIB Ausgang schon dabei. Den nimmst du runter, schmeisst ihn weg und steckst dieses Teil drauf. Teurer Unsinn - klar. Kauf direkt nen passenden Tastsensor ohne EIB-Controller und steck diesen LCN-Controller drauf.

Für den Fall dass ich Unsinn erzähl, setz dich mal mit UweR (hier aus dem Forum) in Verbindung. Der ist DER LCN Spezialist hier.

Toni

Hallo!
Wenn EIB warum dann LCN und Wago? Hab ich was in deinePost übersehen?:o

Einfacher Weg: (zu teuer)?

EIB Raumtemperaturregler z.B. Gira TS2+ oder Gira Fläche- hat 4 frei programmierbare Taster drin, Heizungsuhr Sollt. Isttemp., Lichtszenen usw…
Temp.anzeigen für IPS, Sollwertänderung und Standby, Anwesend, Frost)

Dieser Regler „bedient“ dann den EIB-Stellantrieb am Heizkörper.

Oder mittels Schaltaktor Siemens N605 hat 6 Ausgänge und auch noch potentialfreie Kontakteingänge. Daran angeschlossen „normale“ 230 Volt Ventile ca. 30.- Stk.
Diese Auf-Zu Ventile werden vom N605 pulsbreitengesteuert 0-100 % oder auch nur Auf-Zu je nach programmierung.
Habe ich an einigen Heizkörpern so, regeln sehr gut.

Äähhh: Der EIB Bus hat 4 Adern, 2 davon Rot-Schwarz werden direkt benutzt, die 2 anderen Gelb-Weiss sind Reserve.

Schönen Gruß
Egon

Das mit dem Siemens N605 hört sich gut an nur wie gebe ich ihm den Solwert?
Das leuft doch über KNX? wie bekomme ich den an das IPS?

Möchte gerne alles zentral erfast und gesteuert haben um auch mal sachen wie wenn nach 8.00uhr 15min keine bewegung dan Temp 4°k runter´´ und X oder Y chromosom Temperatur im Raum´´ Programieren zu können.
Das soll mein neues Hobby werden:D

Hubertechnik, der sich den Fersen beim Bewegungsmelder verstellen mal gebrochen hat und dies in zukunft vom PC aus tun möchte!

Hallo!

Missverständnis!
Siemens N 605 ist ein Schaltaktor er bekommt seine Befehle vom Raumtemp.regler kurz RTR genannt. (Befehle könnte er natürlich auch von IPS bekommen).

Geht so:
RTR------ N605------ Stellantrieb 230 Volt, 0-100% Pulsbreite oder Auf Zu.
Oder so:
RTR-EIBStellantrieb

Normaler Stellantrieb Auf-Zu ca. 30.-
EIB Stellantrieb stufenlos 0-100 % ca. 160.-

Ich hatte damals mit Rolladensteuerung angefangen, bisschen Lichtszenen usw.dann raumweise die Heizung dazu gekauft(meine Eisenbahn)

Heizkessel hat ein Buderus FM 446 Modul ist dadurch von den RTRs auslese und steuerbar.

Schönen Gruß:)
Egon

Gut aber wie bekomme ich die Verbindung zwischen N605 und IPS hin?
Über die Potentiolfreien Eingänge ja wohl kaum!

Hubertechnik

PS: Haus und Schulden gekauft!

Hallo!

Der Signalweg:
IPS-Variable auf den EIB-Bus zum Schaltaktor senden.
Variable Aus - Ein oder 0-100%.

(So wie man Licht mit einem EIB-Schaltaktor ein-ausschaltet):smiley:

Die Eingänge des N605 kann man für Alarmanlage-Tür-Fenster Kontaktabfrage verwenden.
Man kann auch viele andere Schaltaktoren verwenden.

Kann bei vielen Pulsbreitenregelung für Heizung mit der ETS programmiert werden.
Der günstige Zennio Quad kann z.B. neben 4 Temperaturmessungen auch als RTR programmiert werden.

Wenn unklar bitte Nachfragen.

Schönen Gruß
Egon