Anfänger Grundverständniss

Hallo zusammen,
ich bin neu hir in diesem Super Forum und komme aus dem Raum Offenburg (BaWü)

Ich werde mir ein Haus Kaufen das Komplett umgebaut werden muss.

Habe mich nun die Letzten tage mit Gebeudeatomotisirung beschäftigt.
Vom Sytem her möchte ich in zukunft offen Halten und zudem gefällt mir IPS.
Ich bin Schlosser mit guten Elektrischen kentnissen und habe auch zusatzausbildungen gemacht. Traue mir also die Intalation und Programierung zu.

Ich werde wohl Zwei Systeme verbauen müssen, wenn ihr günstigere oder bessere alternativen habt gerne her damit. Auch wen auf der Liste noch was fehlt oder ich was Falsch verstanden habe.

  1. LCN
    Mit diesem System kan ich mit einer LCN-UPP mitels TEU einen EIB Taster, Temperatur Fühler und einen Bewegungsmelder je Raum Installieren.
    Zudem kann auf dieser Basis auch gut erweitert werden.
    zusätzlich noch eine Schnitstelle LCN-PK.

Fragen:

1.1 Gibt es Hierzu eine Alternative? Bewegungsmelder lassen sich auch über die SPS machen. Mir sind hier die EIB Taster wichtig! Sowie die Temperatur da wie unten geschrieben mit Wago SPS nahezu unbezahlbar ist.

1.2 Brauche ich zum LCN P und dem PCHK noch weitere Software.

1.3 Kann ich LCN auch über IPS Programmieren?

  1. Wago SPS
    Es gibt bei mir einige Dinge zu Überwachen und zu Steuern: Kläranlage, Rolläden, Notstromer, Raum Temperatur Regelung und Alles was mir noch so einfallen wird. Hier gfällt mir die Zentralle steuerung sehr gut.
    Jedoch ist die Analog wert verarbeitung nahezu unbezahlbar!

Fragen:

2.1 Mit dem System Starter kit 750-841 (Prog. software inkl) bekomme ich IPS und die SPS ja unter einen Hut.
Benötige ich sonst noch was?

2.2 Kann ich die SPS über IPS Programmieren?

2.3 Alternativen?

3.Algemeine Fragen:
Lacht mich jetzt nur aus aber:

3.2Geht dieser weg? EIB Taster > LCN > IPS > Wago SPS.