Anfänger Fragen.

Hallo,

nun bin ich auch Besitzer der IP-Symcon Software, habe die Software installiert und sitze nun davor und überlege wie das ganze jetzt überhaupt funktioniert. Die erste Schritte Anleitung hab ich mir mal angesehen, die ist aber nicht unbedingt sehr hilfreich. Aber als Anfänger ohne Ahnung kann ich euch mit ein paar Fragen fürs Wiki oder FAQ weiter helfen auf die man als Profi gar nicht mehr kommt.
Hier erst mal eine Liste mit Geräten die ich so bei mir habe und ein setzten will.
FS20 System:
FHZ 1300 PC
2 X 4fach Wandsender
1 X Steckdosenschalter
2 X UP Schalter
1 X UP Dimmer

EZControll T-10

USB ISDN Adapter

Windows Mediaplayer

FS10 Wetterstation,
Diese Speichert die Daten als Webseite und aus der könnten dann die Daten ausgelesen werden.
Dann brauch ich keinen extra FS10 Empfänger.

So, dann zu meinen ersten Problem, welches ich aber schon gelöst habe, das der ISP Rechner an einen unbequemen Ort steht wollte ich ihn von einen anderen Rechner fernsteuern, bei der Installation währe es günstig wenn man einfach per klick auswählen könnte was man nur die Fernsteuerkomponenten installieren möchte, da ich nicht wusste was ich brauche hab ich noch mal alles installiert.
Dann funktionierte erst die Verbindung nicht, was mich aber gleich an die Firewall denken lies, Auf dem IPS Rechner musste ich noch den Port 3773 von Hand freigeben.

Jetzt könnte ich mit dem einbinden der Hardware weiter machen, aber wo anfangen?
Zum einen sehe ich auf der Downloadseite einen Link für einen Treiber für FHZ1300PC, benötige ich diesen oder war der bei der Installation der Software dabei?

Wie bekomme ich die FHZ1300PC ins System?

Über neue Instanz, und wenn ja was hat es mit dem Ort auf sich?
Klicke ich auf Ort bekomme ich die Liste mit den Orten, weiß aber überhaupt nicht was ich auswählen soll.

Dann denke ich geht es weiter mit FS20 Sender und Empfänger, wahrscheinlich genauso wie FHZ einbinden?

Jetzt hab ich einen Sender, einen Empfänger und die FHZ im System, wie verknüpfe ich den Jetzt den Sender mit dem Empfänger, über ein Script?.
Ein Beispiel währe nicht schlecht, einmal für 2 Tasten ein für EIN und eine für AUS und einmal fürs Schalten mit einer Taste für EIN/AUS.

Jetzt kommen wir noch zur grafischen Oberfläche.
Wie ist die Vorgehensweise wenn ich einfach mal die oben beschriebenen Funktion auf dem Bildschirm sehen will und per Maus EIN/AUS schalten will.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

willkommen bei uns.

Kurz zu Deinen Fragen.

…FHZ1300PC, benötige ich diesen oder war der bei der Installation der Software dabei?

IPS setzt auf der Windowsplattform auf , d.h. die am PC angeschlossene Hardware, muß mit den Treibern dafür, auch am PC eingerichtet sein.

Wie bekomme ich die FHZ1300PC ins System?

Geräte einbinden - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die FHZ ist eine I/O Instanz vom Typ FTDI (bitte bei alle Module einen Haken setzen)

Dann denke ich geht es weiter mit FS20 Sender und Empfänger, wahrscheinlich genauso wie FHZ einbinden?

… gleiches Prinzip

Jetzt hab ich einen Sender, einen Empfänger und die FHZ im System, wie verknüpfe ich den Jetzt den Sender mit dem Empfänger, über ein Script?.

Das macht IPS automatisch, dafür gibt es übergeordnete Instanzen.
Über ein Script sagst Du dem Aktor nur was er machen soll:
Dafür gibt es eine Menge Beispiele:
hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/v2-0-first-steps-5146/
und hier:http://www.ip-symcon.de/forum/f52/script-library-sammlung-6234/

Jetzt kommen wir noch zur grafischen Oberfläche.
Wie ist die Vorgehensweise wenn ich einfach mal die oben beschriebenen Funktion auf dem Bildschirm sehen will und per Maus EIN/AUS schalten will.

Schau mal nach WebFront und Dashboard.:wink: