Anfänger Fragen zur Symbox PRO

Hallo,

Ich bin neu im Forum und befinde mich in der Ergänzungsphase meines Systems. Ich habe den AIO Creator Neo und möchte mit der SymBox PRO mit KNX mein System ergänzen. Ich möcht mal von ein paar Profis hören, ob ich so alles umgesetzt bekomme, oder was nicht möglich wäre ?? Leider findet man keine Übersicht des Modul Store ??

Hier eine Kurze Beschreibung was Symcon übernehmen soll.

1.-Mitsubishi Heavy AC-Anlage mit Intesis KNX-Gateway + Vaillant KNX + 24er Schaltaktor KNX + 32er Binäreingänge KNX

2.-Telenot Alarmanlage evtl. ?

3.-2 Stk. Foscam Kameras DZ4 und DZ2 mit Symbox PRO als 24h Server mit Ereigniswiedergabe ? ( Die laufen im Neo trotz Plugin nicht )

4.-Bayrol Salt Relax Pro Getaway ( Pooldesinfektionsanlage )

5.-Roborock S7

6.- Frage zur Symbox Pro: 1GB RAM ? oder 2 GB RAM ?oder 4 GB RAM ? welche wäre für mich die Richtige ?

7.- Basic Ausführung müsste eigentlich ausreichend sein, mit dem Hintergrund das ich AIO Creator Neo als Ausführende Plattform verwende, vielleicht Wechsel ich auch noch, mal sehen ???

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu oberflächlich, mir reicht nur eine grobe Einschätzung zu meinen Vorhaben und die dazugehörige Hardware von Symcon . Auf jeden fall bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Grüße Norbert

Guten Morgen und herzlich willkommen
ich habe selber 2 Symboxen am Start nachdem ich seit 05 bis 21 auf Win-PCs unterwegs war. Grundsätzlich kann ich dir >=2GB empfehlen,
zu 3. die Symbox kann nicht als Aufzeichnung/ Wiedergabeserver dienen, sie sollte wirklich dediziert laufen ( SymOS). Ich habe einen TP-Link VIGI (~100,-) zuzügl Festplatten dafür.
Die Foscams sollten anhand der technischen Daten (rtsp/H.264, onvif, mjpg…) ohne Probleme laufen, IPS kann das.
Viele andere Geräte lassen sich nativ, per Modul oder per PHP-Programmierung einbinden
VG Axel

Auch ein willkommen bei Symcon!

Würde auch bestätigen dass 2 oder 4GB mittelfristig die bessere Entscheidung ist. Nachrüsten geht nicht soweit ich weiss.
Denn ggf. magst auch mal die grafische Oberfläche von IPSview nutzen oder wer weiss was noch kommt. Jetzt gibts ja auch bald TailScale in der 7.1 (noch Testing). Das wird auch bissl RAM brauchen. Und bei der Dynamik von Symcon …

Deine KNX Geräte sind sehr einfach nach Symcon zu bringen. Kenne (incl. Gira, Basalte, BJ) keine andere Visu die KNX derart genial integriert. Besonders die automatische Status Zuordnung ist top und spart enorm Zeit. Ist beim Import des XML beschrieben bzw. In der Doku.

Cheers Seppm

Ich Danke euch für die Infos und werde mich noch ein wenig mehr einlesen und die Demo runterladen, um in dem Mudol-Store nach Geräten zu suchen, die ich nicht abdecken kann mit Mediola, um meinen eventuellen Kauf der Symbox zu untermauern. Schade das ich nicht Symbox vor Mediola kennen gelernt habe. So muß ich wahrscheinlich 2 gute Systeme kompinieren.

Gruß Norbert

im Modul-Store findest du nur offizielle Module, es gibt da aber noch Module im beta-Stadium, diese sind ausschliesslich über den exakten Namen (s.Forum) zu erreichen. Weiters gib es noch die alten Module über die KernInstanzen