Anfänger Frage

Hallo

Ich habe mir eine Homematic Fernbedienung gekauft und komme nicht darauf wie ich es anstellen muss damit ich beim betätigen Press Short die Variabel auf False setze.
Beim betätigen wir die Variabel falls nicht schon der Fall auf True geändert.
Ich würde gerne falls die Variabel auf True ist beim betätigen auf False wechseln und umgekehrt

Kann mir da jemand helfen

MFG

Abend!

Wenn du eine Taste drückst, dann bleibt die auf TRUE, wenn die schon mal auf TRUE war, aber die Uhrzeit daneben aktualisiert sich?!

Dann musst du, um ein Skript zu triggern (auszuführen), einfach auf Variablenaktualisierung überwachen! Weil das TRUE wird neu mit TRUE überschrieben, und darauf kannst du einen Trigger (Ereignis) ansetzen. In dem Skript kannst du dann deine Aktionen auslösen.

Grüße,
Chris

Nabend

Habs hin bekommen

Danke

Gruss

@MichB

An der Stelle mein Lieblingshinweis in Richtung Wiki - speziell der Punkt „Funktion in IPS auslösen“: HomeMatic-Taster in IPS

Am Beispiel eines Schaltaktors wäre es dann, wie Chris das schon beschrieben hat, ein Skript mit Trigger bei Tastenbetätigung (=Aktualisierung) welches den Status des Aktors ausliest und diesen entsprechend ändert: „WENN <Status Schaltaktor> = true DANN <Status Schaltaktor> = false SONST <Status Schaltaktor> = true“.

Beste Grüße
/Jens

EDIT: … zu langsam :smiley: