Anfänger-Frage: Wie erzeuge ich einfache Status-Anzeige

Hallo zusammen. Mache gerade erste Gehversuche mit Symcon. Im Moment noch auf der Demo. Bevor ich kaufe (was sehr wahrscheinlich ist) möchte ich aber sicher sein, dass meine Vorstellungen abbildbar sind.
Im Moment scheitere ich bei einer simplen Status-Anzeige „Geschlossen/Offen“. Sollte dann in etwa so aussehen:
image
→ und wenn das Fenster dann offen ist, sollte da dann natürlich „Offen“ mit rotem Hintergrund stehen.

Habe schon stundenlang Forum-Threads und Doku gelesen, verstehe aber (noch) nicht wie ich das realisieren kann.
Von daher wäre ich für Hilfe in Form eines kurzen Step-by-Steps sehr dankbar.
Danke und viele Grüße
Rainer

Hallo repoman

Ausgangssitutation:
aktuell hast du eine Variable für den Öffnungszustand des Fensters angelegt, die du gerne verändern möchtest, je nachdem ob geschlossen oder geöffnet.

Was du dazu brauchst:
Hier muss irgendwo ein Sensor sein, der dir signalisiert ob ein Fenster offen oder geschlossen ist.
Was hast du hier aktuell im Einsatz bzw. wie wertest du das aus?

Um deine Variable anschließend schalten zu können musst du:
Den aktuellen Zustand des Sensors auslesen und je nachdem dann die Variable des Fensterzustands schalten. Das machst du mit einem Skript.

Das Skript frägt dann den aktuellen Zustand des Sensors ab und schaltet deine Variable / Anzeige im Frontend dann um. Im Skript programmierst du das am einfachsten mit einer if-else-Anweisung.

Hilft dir das weiter bzw. ist es verständlich soweit?

Ein Skript ist nicht notwendig. Du kannst die Varible des Sensors direkt im Webfront anzeigen. Die Anzeige des Textes übernimmt dann entweder das Standarprofil des Sensors oder du definierst ein eigenes Profil. Dort wird festgelegt, welcher Text und welche Hintergrundfarbe bei welchem Wert angezeigt wird.
Meistens lieferen diese Fenstersensoren true (offen) oder false (geschlossen) zurück. Im Profil kann das so aussehen


image
In diesem Fall ist ein Standardprofil (~Window) hinterlegt, weil es für mich passt.

Ein Standardprofil kann nicht geändert werden. Du kannst es aber duplizieren und deinen Wünschen entsprechend anpassen.
Was vielleicht nocht wichtig ist: Das Profil ändert NICHT den Wert der Variable. Es ist lediglich für die Anzeige gedacht (und auch bei ein paar andren Stellen, aber das findest dann schon heraus). Der Wert der Variable des Sensors bleibt true/false, 0/1, a/b oder was auch immer.


Das ist zum Beispiel ein Profil eines Temperatursensors. Für die Anzeige im Webfront interessiert mich nur, ob der Wert über 26° ist. Dies ist für mich der Schwellenwert für das automatische Absenken der Zentralheizung wenn im Kaminim Wohnzimmer das Feuer lodert. Im Webfront wird, egal welchen Wert der Sensor liefert, nur „inaktiv“ blau hinterlegt oder grün hinterlegt „aktiv“ angezeigt. Die eigentliche Temperatur interessiert mich nicht. Nicht in der Anzeige. Im Hintergrund ist da natürlich eine Abfrage ein einem Ereignis mit dem Wert enthalten.

1 „Gefällt mir“

@Daste
Mit Verlaub, Deine Schilderungen sind für den Anfänger maximal verwirrend.

Wo steht das? Wir wissen nichts über die eingesetztn Systeme. Lass ihn KNX oder HomeMatic haben oder irgend ein x-beliebiges System. 98% der mir bekannten Systeme übertragen den Status automatisch. Da muss keinerlei Variable verändert werden, denn dies geschieht automatisch. Wir wissen nicht, welche Hardware im Einsatz ist.

Ausgehend davon, dass eine Hardware im Einsatz ist, die automatisch den Zustand übertragt, müss lediglich das Variablenprofil angepasst werden. Evtl. noch die Standardaktion entfernen. Fertig. Aber so lange wir die Hardware nicht kennen, ist alles andere maximal irreführend.

2 „Gefällt mir“

@hfichtinger:
Du hast natürlich recht, die Variable vom Sensor direkt kann genutzt werden und im Webfront verwendet werden.
Ich war hier gerade bei einem anderen Beispiel von mir, wo ich eine zusätzliche Statusvariable schalte.

Von daher hast du natürlich absolut recht, das es so einfach geht.

@DerStandard:
Deine Kritik nehme ich gerne entgegen und versuche das, das nächste mal für einen Anfänger besser zu beschreiben. Mit der Variable die direkt angezeigt werden kann hast du natürlich auch recht, wie hfichtinger.

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Vielen Dank Euch allen. Habe es fast genauso hinbekommen wie ich mir das gedacht habe.
:sunglasses:
Danke auch an @DerStandart . Du hast natürlich Recht: Meine Beschreibung der Ausgangssituation war sehr dünn. Also ich habe KNX angebunden und wie Instanzen und Variablen funktionieren wußte ich auch schon. Das mit den Profilen war mir noch nicht so klar.
Also wie gesagt funktioniert es jetzt schon ganz gut. Im WF im Browser genauso wie ich es haben will. In der App auf iPad und iPhone wird die Boolean-Variable aber als Schalter angezeigt. Wäre natürlich schöner, wenn da auch die Schrift mit dem farbigen Hintergrund angezeigt werden würde. Ich weiß auch, dass dies an der Aktivierung von „CheckBox für alle Boolean-Werte benutzen“ liegt. Aber wenn ich das deaktiviere, verliere ich ja bei allen Boolean-Schalter den die schöne Checkbox in der App. Und die farbige Anzeige funktioniert dann trotzdem nicht. Dann wechselt einfach der Text in Standard-Formatierung je nach Status des Fensters.
Wie macht Ihr das? Benutzt ihr die App gar nicht auf iPad usw.?

Das kann die App nicht.

Ich vermute, die Standardaktion muss noch raus.

1 „Gefällt mir“

Die App verwende ich nur auf dem Mobiltelefon. Für ein Andorid Tablet im Wohnbereich hab ich Fully Kiosk installiert und zeige da im Vollbild ein eigens dafür gemachtes WeFront an. Genau aus den selben Gründen die du auch schon genannt hast.

Vielen Dank Euch. Denke habe das jetzt alles verstanden. Insbesondere was im konkrete Fall geht und was eben auch nicht weil „Ist eben so in der App“. :slight_smile:
Dann werde ich wohl auch für die Tablets ein separates WF bauen.