Anfänger Frage Symbox

Hallo allerseits, ich möchte so langsam richtig einsteigen, aber eine Frage zur Symbox hätte ich noch. Bei mir kam noch eine Huawei Sun PV dazu. Soll ich da lieber gleich eine Symbox mit Modbus RTU nehmen ??? Und den KNX-Teil mit einer Empfohlenen IP-Schnittstelle integrieren ( intesis mitsubishi heavy, Beleuchtung) ?? Das Vaillant KNX ( von ISE ) ist eh eine eigenständige IP-Schnittstelle. Oder den Huawei über das Netzwerk integrieren und eine Symbox mit KNX-Schnittstelle nehmen ?? kennt jemanden den ISE-KNX Gataway für Vaillant Wärmepumpen. Läuft das über Symcon ?? Ich hoffe auf Antworten, Gruß Norbert

Soweit ich weiß nutzen hier die meisten die Huawei Wechselrichter über ModBus TCP Dongle. Sofern du den also auch hast, würde ich damit arbeiten, da dies erprobt ist. (Man darf die nicht zu schnell abfragen - aber das findest du noch heraus :slight_smile: )

Falls du aber nur RS485 hast und du eine Privatperson bist, die eh ein KNX IP Gateway besitzt, dann kannst du auch ruhig die SymBox mit RTU nehmen und KNX darüber integrieren. Ist ein wenig günstiger und du hast dann den WR direkt an der SymBox.

Am Ende geht übrigens beides und theoretisch kannst du die SymBox auch ohne Erweiterungen nehmen und vermutlich beides über IP einbinden :slight_smile:

Das ISE Geräte spricht Standard KNX - d.h. du kannst die GAs ganz normal in der ETS Parametrieren und dann in IP-Symcon nutzen.

paresy

Danke das klingt einleuchtend.Auf jedenfall habe ich auch einen Dongle und bin Privat. Die Antwort war auch so mein Bauchgefühl. Ich bin gespannt wie es so funktioniert, habe schon ein wenig Erfahrungen mit dem Aio-Creator von Mediola, der soll auch teilweise mit integriert werden. Ich denke auf jedenfall viel Arbeit :laughing:
Gruß Norbert