Anfänger braucht Rat

Hallo Miteinander

Nachdem ich hier schon einige zeit mitgelesen habe und von den Möglichkeiten die mir IPS bietet begeistert bin habe ich mir vor 4 Tagen kurzerhand die Basisversion von IPS gekauft, da meine PHP Programmierkenntnisse mehr als dürftig sind lassen die ersten erfolge leider noch auf sich warten.Jetzt aber zu meine eigentlichen fragen da ich zurzeit leider noch kein eigenes Haus sondern nur 2 Zimmer mein eigen nennen kann würde ich gerne mit kostengünstigen Komponenten den einstig in IPS wagen (ich dachte da an ELRO,INTERTECHNO,ALLNET) jetzt würde ich gerne wissen ob ich als Einsteiger diese günstigen Komponenten überhaupt zum laufen bekomme oder ob ich nicht doch lieber gleich mit z.B. FS20 den Anfang mache ?

PS: Ich bin zurzeit noch auf der suche nach einfach Projekten um mich noch mehr mit IPS auseinander setzen zu können und vielleicht auch erste erfolge zu erzielen.Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Mit freundlichen Grüßen Michael

Hmmm…eine Hausautomationssoftware ohne Komponenten dazu ? Spannender Ansatz :slight_smile:

Zu deiner Frage: Ich würde mit kostengünstigen Komponenten anfangen. Und mit kostengünstig meine ich FS20…damit kannst Du relativ einfach und schnell Erfolge erzielen. ein paar Funkschaltsteckdosen, Dimmer und eine FHZ und schon kann es losgehen…

Mit den anderen Produkten wirst Du wenig Freude haben.

Wenn Du dann ein eigenes Haus beziehst, kannst Du immer noch über weitere Alternativen nachdenken …

Viele Grüße
Martin

Wie Martin schon sagte… FS20 ist das günstigste was du kriegen kannst. Über die Baumarktgeräte willst du dich nicht ärgern :wink:

paresy

Hi,

evtl. kommt dann auch Homematic in Frage. Das wäre ein bidirektionales System und lässt sich über den Lan-Adapter leicht integrieren.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mit FS20 keine Erfahrungen habe und auch den Hardwarebedarf nicht kenne. Bei FS20 bekommt man bestimmt einiges gebraucht z.B. über den Marktplatz hier im Forum. Somit könnte es eine günstige Anfangsaussttattung für wenig Geld geben.

Was möchtest du denn automatiesieren bzw. machen ?

Grüße
Björn

Ich könnte ja wieder von meinem Suppatruppa HID-Funkmodul zum schalten der Elro Steckdosen erzählen…
Die gibt es machmal für ~8 Teuronen als 3er Set im Angebot, dazu meine Funkgeschichte mit ca 15€.

Einige haben sich das Teil nachgebaut, einigen habe ich auch komplett den Sender umgebaut.

Bloß, ist ja langweilig, wenn man die Funksteckdosen über IPSymcon schalten kann, nach welchen Kriterien…

Mit den FS20 Steckdosen ist auch der Kauf eines Funk- Sende-Empfänger verbunden, also mindestens einer FHZ1000PC, damit man die FS20 Funksteckdosen auch anfunken kann.

Und wenn man Die denn hat, ergeben sich einige neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Funkthermostaten FHT8b mit Heizkörperventil.

Das ist doch schon was.

Gruß Helmut

Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen antworten!
Ihr hab hier echt ein super Forum.

Dann werd ich mir wohl mal demnächst einige FS20 komponenten besorgen :D.
Aber bis dahin würde ich schon gerne ein bisschen was machen ich will IPS für mein Heimkino einsetzen (Leinwand ein/ausfahren,LED Beleuchtung,und Medien steuern)könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich jetzt schon mal machen kann.

Reicht ein FS20 PCS Sender für den Anfang ?

Der kleine Sender geht für FS20, aber sowie ich weiß, nur über die HID-Schnittstelle hier in Absatz 8.4 erklärt, aber dann geht kein FHT8b Thermostat, nur FS20 Systembausteine.

Und Du kannst nichts empfangen…

Gruß Helmut