Anfänger braucht Hilfe

:confused::confused:

Hallo alle zusammen

Benötige Hilfe hätte da 3 Probleme. Bin Anfänger

1 Ich möchte gern meine Außenbeleuchtung ab einem Bestimmten Lux wert einschalten aber um 0:00 Uhr wieder aus
dann um 5:00 Uhr wider ein bis zu einem bestimmten Lux wert wieder aus.

2 Habe eine Pumpe im Dreageschacht mit Zwei Wasserstandssensoren. So ich möchte gern das sobald der 1Sensor
auslöst das die Pumpe eingeschaltet wird. Wenn der 1Sensor Wasserstand niedrig meldet dann die Pumpe wieder aus.
Es muss aber sein das die Pumpe zwischen an und aus 5 min pause macht. Es sei denn Sensor 2 löst aus. Dann muss die Pumpe sofort wieder an. Und jetzt muss das ganze ab einer Außentemperatur von -6 grad komplett aus.

3 Habe nen Stromzähler mit MOD BUS. Wie Werte ich das aus, was da raus kommt. Datenübertragung geht.
Wie bekomme ich hex in dec umgerechnet?

Danke Oliver

Hallo Oliver,
bevor jemand mit der Glaskugel anfängt, stelle Deine Fragen lieber einzel und genauer.
Niemand kennt Deine Sensoren und folglich wird Dir niemand so helfen können.

Was hast Du für Sensoren, wie könnten Die in IPS eingebunden werden, welche Schnittstelle hast dafür, das muß erklärt sein.
Hast Du schon einmal die PHP-Befehle erkannt, die das Datum und/oder Uhrzeit liefern?

Mein Tipp, fang’ mit einem Thema an, erkläre was Du hast und was Du willst und versuche gar nicht erst Deine Haussteuerung komplett zu erstellen.

Dein Thema: Uhrzeit mit Irgendwas zu verknüpfen, ist auch schon mal vorgekommen.
Gruß Helmut

Hallo Helmut

Du hast recht.

Ich habe ein LCN Bussystem in meinem Haus. Eigentlich möchte ich gern meine Außenbeleuchtung über Helligkeit und Zeit Steuern. Meine Sensoren LCN Lichtsensor Aktoren LCN Relay. Alles ist in IP Symcon eingebunden.

Habe es schon versucht aber irgendwie klappt es nicht.

Danke

Hallo Oliver,
ich bin überhaupt kein PHP-Mensch. Ich habe die Suchfunktion mit Zeitvergleich gefüttert und hier was gefunden.

Ist mit Strings als Vergleich, wird nicht gern gesehen, aber funktioniert wohl.

Habe ich mit LCN_Relays geschrieben, weiß nicht was Du hast, hab’ auch kein LNC.

Teste mal mit Deinen ID’s und Werten.

Die Entscheidungen in PHP, also If elseif und else solltest Du ergoogeln, habe ich auch nur so gemacht.

$time = date("H:i");//Aktuelle Uhrzeit
$Helligkeit = getvalueinteger(Deine ID /*[A\Helligkeitswert]*/);

$nach18 = date("18:00");//ab 18:00 Uhr
$vor8 = date("08:00");//bis 8:00 Uhr
Echo $Helligkeit. "   ". $time;

if      (($Helligkeit <  120) and (($time >= $nach18) or ($time <= $vor8)))
{
 LCN_SetRelay(Deine ID /*[A\LCN_Aktor]*/, true);
} elseif  ((($Helligkeit >  120) and (($time >= $nach18) or ($time <= $vor8)))) {
 // was soll dann geschehen
 // weitere Entscheidungen über Elseif 
} else {
// Was soll geschehen wenn alles nix is'
 LCN_SetRelay(Deine ID /*[A\LCN_Aktor]*/, false);
}

Gruß Helmut