Anfänger braucht Hilfe (Webfrontend)

Hallo,

Ich bin nun seit drei Tagen im Besitz von IP-Symcon Basic.
Trotz des Versuches die Dokumentation vom IP-Symcon zu verstehen, welcher nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt ist, tauchen Fragen über Fragen auf.

Hier mal eine Auswahl.

  1. Was muss ich tun, damit ich das einfache Webfrontend benutzen kann?
    Wähle ich im Webfront Configurator nicht das Retro an, erhalte ich im Browser die Meldung: Keine passenden Konfigurationen verfügbar!
    Oder geht das nur mit der Pro Version?

  2. Wie kann ich einen Graphen einbinden?
    Dies ist zwar in der Doku mit "Ein Element oder Widget kann über den Hinzufügen Button eingefügt… " beschrieben, jedoch nicht wo ich
    den Button finden kann.
    Geht das nur im Webfront oder auch im Webfront Retro?
    Oder wohlmöglich nur in der Pro version?

  3. Müssen die Variablen dafür in irgendeiner Weise vorbereitet werden ?

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?

Danek kund Gruß,
Dietmar

Wie hast du denn dein Webfront konfiguriert? Hast du eine Konfiguration angelegt (und diese auch nicht ausgeblendet?), und dieser auch Kategorien zugewiesen?

Du must das LOGGING an der Variable aktivieren, dann erscheint der Button an der Variable automatisch am Webfront. Ohne Datenhistorie kein Graph.

Gruss
Coyote

Hallo Coyote,

danke für die rasche Antwort. Leider ist mir nicht ersichtlich, wie ich das Webfrontend konfguriere. Ich habe dafür mal einen Scrrenshot angehangen:

Dann habe ich nun an einer Variable das Logging versucht einzuschalten.

Am Frontend Retro ist davon nicht zu sehen.

Danke und Gruß,
Dietmar

Logging.PNG

Temperaturen.PNG

Welchen Browser hast Du denn in Benutzung. Es sollten die zur Zeit aktuellen sein.

Hallo Rainer,

ist ein IE8

Gruß,
Dietmar

Visualisierungen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das erklärt deine nicht Anzeige.

Hallo Rainer,

das ist jetzt für mich ein echter Kracher. Ich denke mal, das die installationen des IE9 noch lange nicht an die des IE8 heranreichen.

Ich habe gesehen (Quelltext im Firefos und IE8) das in Abhängigkeit vom Browser unterschiedliche Seiten gesendet werden.

Kann man da nicht was machen, das der IE8 das gleiche bekommt wie der IE9?

Klar, es gibt sicher Sachen, die der IE8 nicht kann. Aber dieser Graph, kann doch nicht soooo neu sein, oder?

Gruß,
Dietmar

Hallo Dietmar,

wenn Du nicht updaten willst, zieh dir den FF 6 drauf. Dann kannst Du den für das Webfront nehmen und deinen geliebten IE8 für den Rest. :wink:

Soweit ich weiß basieren die Graphen auf SVG welches erst mit IE9 möglich ist. Bzw. aktuelle andere Browser.

Naja, das mit dem Firefox oder IE9 ist so eine Sache. Es gibt sehr viele Geräte auf denen ist das nicht möglich. (Firmenrichtlinien).

Ich könnte mich zwar als Administrator darüber hinwegsetzen :smiley: . Sieht aber den Kollegen gegenüber, die sich an die Standards halten müssen, dann Doof aus.

Wenn’s aber technische Barrieren sind, dann pack ich mir den FF in den XP-Mode. Der wird dann auch vom Softwareinventory nicht erfasst. :cool:

Gruß,
Dietmar

Es soll ja sogar Chrome als IE Extension geben :smiley:

paresy

Ich nutze derzeit Chrome für das Webfront (Kiosk Mode), da es den Rechner merklich weniger belastet als FF.