Anfänger braucht hilfe und Rat / Empfehlungen von "alten Hasen"

Hallo Mitglieder!

Ich baue gerade ein Mehrfamilienhaus und eine Wohnung davon wird von meiner Frau und mir (plus … Kinder wenn fertig;-) bezogen. Die Wohnung wird ca 140qm haben und das Dach wird auch noch soweit es die Dachneigung erlaubt mit ausgebaut.

Da alles um das Thema „Technik“ mein Hobby ist, wollte ich eine intelligente Haussteuerung schon immer haben…

Mein wissen im Bereich Technik würde ich schon als recht gut beschreiben, leider kann ich aktuell noch kein PHP, bin aber bereit das zu lernen!

Zur Technik, ich habe die letzten Wochen sehr, sehr viele Internetseiten durchgelesen bin aber am Ende leider mehr verwirrt als ich vorher war … ;-(

Im IP-Symcon Shop wird viel von „Homematic“ (ist ja Funk) angeboten, jetzt hatte ich mit unserem Elektriker gesprochen der uns eher EIB/KNX empfohlen hat, da es bei Funk zu Problemem kommen könnte (Strahlung, Reichweite, Batterien wechseln … usw)

Daher meine Bitte, könnt Ihr mit mir mal mein System durcharbeiten.

Meine Fragen:
[b]

  1. ist IP Symcon für einen IP-Symcon - Einsteiger mit (aktuell) fehlenden PHP Kenntnissen machbar/konfigurierbar … Sprich Grundeinrichtung von AN - AUS, Tasterzuordnung, die Feinheiten kommen später nach (mein Elektriker kennt IP - Symcon leider nicht, der würde nur die Verkabelung machen)

  2. welche Hardware könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung für die verschiedenen Geräte/Funktionen empfehlen

  3. hab ich in meinem Plan noch was vergessen?

  4. Schalter und Taster hab ich noch nicht gesetzt, da ich aktuell nur den normalen Schalterwahnsinn kenne, daher wäre es mal interessant wie Ihr in den verschiedenen Räumen bei Euch gearbeitet habt … das optimale laut einem Forum soll ja sein : „kein Schalter“ ;-)[/b]

Ich hoffe ich erschlage niemanden mit meinen Fragen und würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen!

DANKE

Thomas

P.S.: Meine Planung findet Ihr in der Anlage …

Ohne auf dein Bild genau geschaut zu haben. KNX ist schon einmal eine sehr gute Wahl. Wenn dein Elektriker das kann, und es in dein Budget passt, dann kauf es. Bereuen wirst du es nicht :slight_smile:

IP-Symcon kommt mit KNX gut klar. Du willst von deinem Elektriker dann nur den Export aller Gruppenadressen haben und den Rest für die Visu kannst du zusammenklicken. Dafür brauchst du keine Zeile PHP- :wink:

Keine Schalter ist bestimmt cool… Aber es erfordert einiges an Planung. Und dein Elektriker wird damit bestimmt zu wenig Erfahrung haben, um das zu realisieren ;). Aber mit KNX und den Mehrfachschaltern lässt sich einiges sehr Platzsparend realiseren und das schöne ist… Du kannst es, sofern dir der Elektriker seine ETS Software ausleiht, einiges selber umstricken.

Wenn du Technikaffin bist, bist du hier auf jeden Fall richtig und dein Projekt wird dir viel Spaß bereiten :slight_smile:

paresy

Da hast Du jetzt aber nicht richtig gelesen: Er fragte, ob er Taster oder Schalter verbauen soll ;). Für die Hausautomation sind Taster die richtige Wahl, da Schalter i.d.R. den Stromkreis physisch schließen und unterbrechen. Dann kann natürlich kein anderer Aktor den Strom wieder anschalten. Der Taster hingegen sendet einfach nur zu einem externen Schaltaktor: Lasse bitte den Strom fließen. Ein anderer Aktor kann dann problemlos zum Schaltaktor senden, er möge den Stromkreis wieder unterbrechen.

Danke für die schnellen Antworten!

Damit wäre Punkt 1) ja gelöst :smiley:

Zur Hardware hab ich mal was in einem Online - Shop gesucht - ist das was?

Für Steckdosen / Deckenlampen / Wandlampen brauche ich ?
Schaltaktor: MDT EIB/KNX Schaltaktor 16-fach 10A kompakt
bzw:
MDT AKD-0410V.01 Dimmaktor 4-fach 4TE REG, 1-10V
MDT AKD-0401.01 Dimmaktor 4-fach
(was ist hier der Unterschied?!?)

Für die Lichtsteuerung im Flur und Bad brauch ich?
MDT SCN-PM360K.01 Präsenzmelder mit Lichtsensor und Konstantlichtregelung
MDT SCN-PM360D.01 Präsenzmelder
(was ist hier der Unterschied?!?)

Für die Schnittstelle zwischen IP-Symcon und KNX brauch ich?

IP Schnittstelle: 1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE (ArtNr. N000401)

Für die Rolladen brauch ich?
Rolladensteuerung: MDT JAL-0810D.01 Jalousieaktor 8-fach

Für die Fussbodenheizung brauche ich?
MDT AKH-0800.01 Heizungsaktor 8-fach 4TE REG, 24-230VAC
MDT SCN-RT1UPE.01 Raumtemperaturregler UP Einstellbar

Wetterstation:
MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

… so das waren die Geräte die ich gefunden habe, sind die was, oder könnt ihr mir was anderes Empfehlen (wenn ja warum?)

Zu den folgenden Positionen hab ich nichts gefunden:

  1. Markiesensteuerung
  2. Fenstersensor (Stand in einem Forum zur Steuerung für die Fussbodenheizung / Alarm-Funktion - sinnvoll oder quatsch?)
    3) Audio:
    a) im Wohnzimmer will ich nur das Signal von Audio und Video des IPS-Servers
    b) im Schlafzimmer, Badezimmer, den Kinderzimmer soll unabhängig Musik laufen die vom IPS gesteuert wird / kommt und auf 0815 Deckenlautsprechern abgespielt werden soll (wie keine Ahnung, was braucht man da?)

Die folgenden Artikel sind mir im Online Shop noch „unter den Curser“ gekommen, für was braucht man die?

  1. Binäreingänge
  2. Stromversorgung

Habt Ihr noch mehr Infos für mich „Nummer 5 braucht noch mehr Input“ :wink:

D - A - N - K - E

Thomas

Das coole an KNX ist, du kannst zwischen allen Herstellern dir das raussuchen, was dir gefällt… Muss also nicht alles MDT sein… kannst auch Berker, Siemens… ect. nehmen. Ich würde das nehmen, was dein Elektriker kennt. Er muss naher nämlich zusehen, dass er das Konfiguriert bekommt.

Ich mache mal ein wenig Werbung für die KNX Spezialisten:
KNX-User-Forum

Zu Sound: Ich finde Sonos klasse. SqueezeBox wäre auch ne Alternative. Was neues und deutsches wäre Raumfeld. (Wurde letztens von Teufel aufgerkauft)

Binäreingänge brauchst du, wenn du normale Taster nutzen willst. Aber ich würde direkt KNX Taster nehmen, die kannst du dann direkt auf die Aktoren verknüpfen und sie sind meist Mehrfachtaster (=sparen Platz)

Stromversorgung… Okey. Du solltest dir einiges an KNX Basic anlesen, falls dein Elektriker es dir nicht komplett einrichten wird.

paresy

Hab zwar kein Bussystem aber

Ob Jalousie oder Markise dürfte egal sein. Ist ja im Prinzip das gleiche vom Antrieb her.

Gerade so was würde ich nicht empfehlen. Mach da besser was ordentliches rein: z.B. Canton InCeiling