Anfänger braucht Hilfe bei homematic + IPS

Also ich hab mir das doch ein bischen leichter vorgestellt und würde alles am liebsten auf die Straße werfen, aber das würden ja wohl gleich alle holen :smiley: .
Wer kann mir helfen:
habe homematic CCU mit tcpdump am laufen,habe IP-Symcon installiert und alle homematic Sender und Empfänger eingelesen ( wired und Funk ),habe webfront, und alles installiert…und schaffe es nicht scripte zu generieren weil ich zwar Elektroniker bin aber kein Programmierer,ich kapier einfach nicht die Zusammenhänge.Deshalb,wie scripte ich:

Eingang x schaltet Ausgang y ( wired 12/7 Module )
Eingang Taster x toggled/dimmt (wired dimmermodul )
Eingang / Ereigniss x löst Sprachansage / Bild / Sound aus

Kann mir da jemand Lösungen zeigen, oder aus meiner Nähe ( Raum 71xxx ) helfen ??:confused:

Hier warts Du schon.

Fall 1+2 würde ich direkt in der CCU lösen, dann läuft es auch, wenn IPS aus ist.

Fall 3 sollte mit dem Text to Speech Modul lösbar sein.

paresy