Anfänger benötigt Hilfe Zeitschaltuhr

Hallo zusammen,

ich bin was das Theam IP-Symcon angeht noch absoluter Anfänger…

Folgedes möchte ich realisieren:

Die Weihnachtsbeleuchtung soll über einen Heligkeitsensor geschalten werden.
Wenn wert unter z.B. 50lx soll die beleuchtung angeschalten werden bis 23:00Uhr.
Anschließend soll sie ausgehen, muss ja nicht die ganze Nacht leuchten.
Somit ist der Einschaltzeitpunkt variabel je nach Helligkeit, der Ausschalt zeitpunkt aber definiert.

Die Frage zum einen ist wie ich das anstelle?
Die zweite Idee wäre gewesen im WebFront darzustellen das sich die Beleuchtung auf automtik befindet (sprich nach helligkeit/Zeit) ich aber auch die Möglichkeit habe auf manuell zu switchen.
Sobald man auf manuell switch möchte ich es auch gerne über einen Schalter der dann auftaucht die Beleuchtung Ein bzw. Auszuschalten.

Ich erwarte hier keine vorgefertigten Scripte sondern nur einen Lösungsweg wie man es machen könnte.

Danke euch

Gruß
Alex

Du legst ein Script an, welches den Einschaltbefehl enthält. Darauf ein Ereignis, welches bei Unterschreiten der Helligkeit das Skript ausführt. Ein zweites Script, welches ausschaltet. Hier ein Ereignis, welches um z.B. 23:00 Uhr losgeht.

Das wäre eine schnelle und einfache, aber nicht unbedingt elegante, Variante.

Grüße,
Christoph

ok und wie schalte ich von manuell auf automatik im webfront?

An dieser Stelle mal ein bisschen Werbung für das neue IPSStudio :loveips:
Im neuen Jahr kommt der Workflow Editor: "Grafisches Tool um Skripte in IP-Symcon zu erstellen,
der Workflow Editor ermöglicht es Steuerungsaufgaben in IP-Symcon mit Hilfe Drag and Drop im IPSStudio zu erstellen.

Macht Spaß - nicht nur PHP-Dummies :rolleyes:

MST

Dafür könntest Du Dir eine Variable vom Typ Boolean erstellen, dort ein Aktionscript und ein Variablenprofil angeben und ins Webfront verlinken. Im Script dann eine Abfrage, ob die Automatik aktiv ist, oder nicht.

So in der Art. Aber wie immer führen viele Wege nach Rom.

Gruß,
Christoph