Anfänge mit Enocean

Hallo zusammen, da ich jetzt Monatelang alle möglichen Geräte eingebunden habe, welche eigentlich nicht IP-Symcon kompatibel sind (z.B. Rademacher DuoFern), möchte ich langsam anfangen ein einheitliches System für neue Komponenten zu verwenden.

Ich bin mir nicht ganz Schlüssig ob Z-Wave oder Enocean. Wobei ich eher zu Enocean tendiere, einige Sachen scheint es aber für Enocean kaum zu geben (Heizungsregler).

Ich habe die Fragen mal nummeriert, da bestimmt nicht einer alles beantworten kann :slight_smile:

Frage 1: Gibt es noch ein Alternative zum EnOcean LAN Gateway vom IP-Symcon (150€ + Netzteil)?
Da hätte ZWave den Vorteil des günstigen Gateways (RaZberry). Es sollte aber aufjedenfall
nen Lan Gateway sein.

Frage 2: Projekt 1 (sofort): Taster mit 4 Wippen (Anwesenheit, Abwesenheit an der Haustür angeben)
Ich habe da den Eltako FT55-rw gefunden, preisslich super und keine Batterie. Kann ich den einfach so
in IP-Symcon einbinden?

Frage 3: Projekt 3 (sofort): Zwischenstecker um Zirkulationspumpe mit Wochenplan in IP-Symcon zu steuern.
Der Zwischenstecker von Rademacher kostet 65€ und läuft für meinen Brunnen momentan sehr zuverlässig.
Gibt es da auch was passendes von Enocean (IPS kompatibel)?

Frage 4 (dieses Jahr): Gartenbeleuchtung. Im Gartenhaus soll Elektriker AP-Verteilerkasten setzen und dann Erdkabel
in verschiedene Richtungen legen. Gibt es da Aktoren für den Verteilerkasten? Netzwerkkabel liegt im Gartenhaus. Gibt es ansonsten sowas wie Repeater? Bei Rademacher ist jeder Aktor ein Repeater.

Frage 5 (dieses Jahr): Alternativen zum Umweltsensor: DuoFern Umweltsensor ? Ich möchte hauptsächlich meine Rollos damit steuern (Sonne, Regen, Wind). Die Berechnungen für Sonnenposition etc. sind bestimmt nicht ganz einfach. Bei dem Rademacher Sensor könnte ich ihn halt erstmal unabhängig von IPS einbinden und dann nach und nach auf IPS umstellen.

Frage 6 (bis nächsten Frühling): Fenstergriff Balkontür: ELTAKO FHF-vw? Alternativen?

Projekte nächstes Jahr: Rauchmelder und Heizkörperventile

Vielen Dank!

Gruß Basti

Zu 1: Enocean USB 300 wäre ein USB-Stick der eine günstige Alternative wäre oder ein Raspberry mit Enocean Erweiterungsplatine

Zu 2: ja, mit einem Gateway natürlich

Zu 3: wenn ich mir dann noch 1-2 durchlese möchtest du wohl sowas: EnOcean Set II, 120,43 €, EnOcean Shop

Zu 4: da empfehle ich die Eltako-Serie

Zu 5: gibt es alles, einfach mal googlen…

Wir supporten mehrere Stellventile für EnOcean:

[ul]
[li]alphaEOSDrive B2[/li][li]Kieback & Peter MD15[/li][li]Thermokon SAB02[/li][li]Hora SmartDrive MX (Ab IP-Symcon Version 4.0, wobei du hier eine spezielle Geräteversion brauchst, welche den internen PID Regler aktiivert hat)[/li][/ul]

paresy

@Hagbard235
Es soll aufjedenfall ein LAN-Gateway werden, möchte nicht mehr mit USB anfangen, da ich ab IPS4 sowieso auf Linux gehe. Das Set passt also nur bedingt, brauche auch einen richtigen Schalter/Taster keine Fernbedienung. Das mit der Enocean Erweiterungsplatine für den Pi schaue ich mir nochmal an, danke!

Wenn ich jetzt in diese Geräteliste schaue, finde ich garkeinen Taster?
Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Der Eltako Funktaster FT55-rw wird also nicht unterstützt und auch keine anderen?

Nochmal zu den Aktoren für den Verteilerkasten. Ich komme aus der Informatik und bin elektrotechnisch total
unbegabt. Das steht was von RS485-Bus. Ich will aber doch einfach nur einen Funk-Aktor, welcher für 2-4 Stromleitungen im Garten schalten kann.

@paresy:
Es soll aufjedenfall ein Stellventil werden, welches ich auch am Heizkörper (möglichst einfach) bedienen kann. Das Hora SmartDrive MX sieht ja ganz gut aus, da warte ich mal auf IPS4 :slight_smile:

Hi baba,

wenn ich das so lese, dann wäre das hier vlt. was für dich!?
Verschiedene IPS-Module

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis, da habe ich beim Gateway gleich mal zugeschlagen. Jetzt muss ich nurnoch einen IPS kompatiblen Enoncean Taster finden, dann kanns los gehen.

Gruß Basti

Hi,

als Taster kann ich dir die Eltako FT55 ans herz legen hab von denen gerade letzte woche 6stück verbaut…

grüsse
Dave

Hey baba

Die Eltako stehen nicht explizit in der Kompatibilitätsliste sind es aber zu 100%. Denn es sind Enocean PTM200 also ich wage mal zu behaupten du kann bei Eltako alle Enocean Taster auch in IPS verwenden (Behauptung!)

Gruß Bernd

Die Frage ist nur, was will man mit den Tastern (PTM200) in IPS. Ich vermute mal es sollen Enocean-Aktoren (z. B. Licht) sowohl per Schalter als auch per IPS gesteuert werden. Dazu muss man kein Schalter in IPS „einlernen“ sondern direkt in den Aktor. Zusätzlich dann noch IPS in den Aktor einlernen und schon ist es fertig. Den PTM200 in IPS bräuchte man nur, wenn man damit ein nicht Enocean Gerät steuern möchte und die Veknüpfung über IPS machen muss, oder man per Schalter z. B. ein Skript auslösen möchte.
Übrigens, ich würde als Gateway auf keinen Fall ein USB300 verwenden, da dieser ohne externe Antenne doch einen sehr eingeschränkten Empfang hat. Empfehlen würde ich folgendes:

  • Eltako FAM-USB + Funkantenne FA250 (ca. 80€ ) - Das setze ich ein
  • IPS Enocean LAN-Gateway (150€)
  • Raspberry Pi mit Enocean Pi (ca. 70€)
  • Sonstige Enocean LAN-Gateways (ab ca. 300€)

Wenn man die Funkttaster NICHT erfassen will reichen die USB-Stecker voll aus, weil sie „NUR“ bis zur FAM14 reichen müssen, solange DIE Verbindung steht ist alles gut. Aber auch für mein Haus reicht der USB-Stick bislang aus (außer eine einzige kleine Stelle).

Taster „abfragen“ will man halt immer wenn man mit einem Funktaster etwas auslösen will was keinen zugeordneten Aktor hat auf dessen Antwort-Protokoll man warten kann. Z.B. Scenen auslösen, Scripte oder Aktoren anderer Hersteller. Leider muss man dann einiges selber machen z.B. short-press vs long-press usw.

Der Enocean Einstieg ist hier leider nicht ganz einfach, ein paar Punkte habe ich im Wiki schon dokumentiert, wo ich meine eigenen Erfahrungen damals gemacht habe. Mittlerweile geht eine Menge, aber die Infos zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten, es ist der IPS Enocean LAN-Gateway geworden. Ok das der Taster „normalerweise“ direkt in den Aktor eingelernt wird, wusste ich garnicht. Aber in meinem jetzt speziellen Fall will ich zwei Skripts ausführen/zwei Szenen auslösen und zwar „Keiner Zuhause“ bzw. „Jemand Zuhause“. Dann ist der Taster in meinem Fall wohl doch das richtige.

@Hagbard235: Hast du ein Link zum Wiki Eintrag? Oder meinst du den FAM14 eintrag? Habe bis jetzt nur das IPS Enocean LAN-Gateway und wollte mir erstmal nur den Taster holen.

Gruß Basti

FAM14 und weitere z.B. Rollo-Aktor habe ich auch geschrieben, sind alle in der selben Kategorie.

Aber du willst „nur“ den Taster? Mit Ausbau auf mehr später? Denn gerade die Taster, so schön sie sein mögen ohne Batterien, sind eher eine Schwachstelle in dem System finde ich.

Wieso findest du die eine Schwachstelle? Hast du eine bessere Idee, wie ich die Szenen Keiner Zuhause und Jemand Zuhause sonst auslösen sinnvoll kann? Diese Woche steht nur der Taster und das Gateway an.

In ca. 3-4 Wochen soll der Elektriker noch einen Verteilerkasten in das Gartenhaus und Strom für den Garten legen (Lampen). In dem Verteilerkasten möchte ich gerne irgendwelche Aktoren setzen, sodass ich die Gartenbeleuchtung über IPS steuern kann. Dazu brauche ich dann vermutlich FAM14 + noch irgendwleche Aktoren? Das ist dann Aufgabe für nächste Woche.

Danke!

Gruß Basti

Bei den Tastern ist z.B. HM besser geeignet, zumindest gegenüber den Piezo-Schaltern, gerade wenn du ggf. kein Feedback vom „Haus“ hast, denn die Zuverlässigkeit der Taster liegt bei gefühlten 80%, nicht weil sie Fehler haben sondern weil man manchmal einfach nicht richtig den Druckpunkt erwischt. Man denkt man hätte gedrückt, aber es kam nix an… das auch komplett unabhängig von Reichweite oder ähnlichem.

Eine Eltako/Enocean-Installation, so gut ich sie auch finde, eignet sich eher für größere Installationen um davon zu profitieren als nur ein Gartenhaus und ein paar Taster.

Hm 80% hört sich nicht gut an, bei meinem Geofency Modul übers Smartphone erreiche ich ca. 90%, aber ich möchte 100% haben… Naja es soll nach und nach immer mehr auf Enocean umgerüstet werden natürlich, aber alles langsam nacheinander. Aber jetzt nur für nen Taster noch ne CCU2? Hm…

die kostet 70€, weniger als ein FAM14. Und du hast mehr Funktionen und sparst dir das Enocean-Gateway das auch fast das gleiche kostet

und was meinst du mit NOCH eine? Hast du schon irgendwas Richtung Hausautomation in Gebrauch?

Ich habe das IPS Enocean Gateway hier im Forum gekauft vor ein paar Tagen. Dann habe ich noch einen Rademacher HomePilot (nicht IPS kompatibel). Die Aktoren vom HomePilot (Rollosteuerung) habe ich manuell in IPS eingebunden.

Gruß Basti

//EDIT: Achso, den Multisensor von Eltako wollte ich auch noch einbauen dieses Jahr wenn der Elektriker kommt.

naja gut, wenn du das GateWay schon hast… ists halt zu spät :slight_smile: aber dann kauf einen Taster mit b im Namen z.B. F4T65b statt F4T65 wenn du keine Rückmeldung direkt sehen kannst. Die haben eine Batterie und sind damit zuverlässiger was das selber auslösen angeht (wie gesagt, es ist eigentlich kein Technik-Problem, eher Mechanik). Außerdem solltest du solche Taster nehmen wo Geräusche nerven (z.B. am Bett) denn die ohne Batterie machen schon ein deutliches „Knack“ beim drücken.