Anfägerfrage zu F4HK14 - Standard oder GFVS

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern dabei von einem anderen System auf symcon zu wechseln. Ich habe dank der tollen Unterstützung schon viel hinbekommen. Jetzt habe ich aber eine Frage, bei der ich mir unsicher bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe im Haus verbaut als Ventil-Aktoren F4HK14 verbaut. Die sind im 2 Wege Betrieb konfiguriert und funktionieren soweit. Als Raumthermostate habe ich FTR55H, diese habe ich erfolgreich als FRT65 eingelernt.

Jetzt zu meiner Frage:
Bisher waren die Raumthermostate nicht in den F4HK14 eingelernt. Soll- und Ist-Temperatur kamen beide über das alte System. Wenn ich das wieder so machen will, welcher Modus des F4HK14 ist dann der richtige? Standard oder GFVS?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde FHK und FTR direkt einlernen. Damit alles auch ohne IPS geht.

In IPS nimmst die FHK Instanz diese übersteuert den FTR.
Und den FTR bringst IPS auch bei für die Werte anzeige.
Den Schaltzustand des FHK kannst als PT200 in IPS für die Anzeige eingebunden bekommen.

Das klingt nach einem Plan. Den FHK dann als Standard oder GFVS?

Müsste ich aufs Gerät schauen aber ich sag mal Standard. Meine ich hab gar keinen Aktor im GVS Modus.

Ich habe es mal als GFVS gemacht, das sieht gut aus, in diesem Modus kann ich, wie von dir beschrieben den Sollwert übersteuern. Wird auch so im F4HK14 eingelernt. Das sollte klappen.

@mac vielen Dank für die Hinweise, ich habe es jetzt komplett am Laufen.

Meine alte Hausautomatisierung war jeweils als Raumthermostat eingelernt, jetzt ist es aber mit dem Überschreiben deutlich besser.

Folgende Erkenntnisse habe ich zum F4HK14 gesammelt:
Um die Temperatur durch die Hausautomatisierung zu überschreiben, muss der GFVS Modus genutzt werden. Die Thermostate der Räume können so direkt in den Aktor in die Funktionsgruppe 1 mit der Funktion 64 eingelernt werden.

IPS wird in der Funktionsgruppe 3 mit der Funktion 65 (Temperatursollwert vom Controller) eingelernt. So überschreibt IPS die Sollwerte der Thermostate wenn IPS läuft. Die Istwerte kommen immer vom Raumthermostat.

Im IPS muss der Modus auf GFVS gestellt werden, die Adressen ergeben sich wie gehabt.

Für die Rückmeldung muss im PCT14 für jeden Kanal im Konfigurationsbereich die Rückmeldung auf „Schaltzustand“ gesetzt werden. Dann kann man dieselbe rückmelde ID wie vom F4HK14 nehmen und damit einen PTM200 mit der rechten Wippe anlernen. Der Status ist invertiert, true ist geschlossenes Ventil, false offenes Ventil.

So, ich hoffe das hilft irgendwann mal jemanden, der vor derselben Frage steht.