Android Unterputzrahmen

Ich suche nach einer guten, schicken Möglichkeit zur Steuerung einer IPS-Alarmanlage und einiger Leuchten. Meine Idee wäre folgende:

[ul]
[li]Ein Lenovo Ideapad (Android, 7-Zoll Touchscreen) zu installieren, auf dem die entsprechende Webfront läuft, und nichts anderes. [/li]
[li]Der Kontakt zum IPS-Server würde über WiFi laufen, weil (1) ich nicht glaube, dass es problemlos möglich ist, ein Android an Ethernet anzuschliessen, und (2) es sowieso schwierig wäre, Ethernet dorthin zu führen, wo ich es brauche.[/li]
[li]Ich bräuchte einen schicken Rahmen für das IdeaPad, welches sich im Unterputz versenken lässt. Frage: wo kriege ich so etwas? von einem Schreiner bauen lassen?[/li]
[li]Dann würde ich einen Gipser beauftragen, den Ideapad-Bereich zu spitzen, den Rahmen und das Netzgerät zu versenken, und den Bereich neu zu tapezieren. Ich denke (hoffe), das kriege ich alles zusammen mit weniger als 1’000 EUR. Andererseits, „money is no object“ denn so etwas sollte dann für mindestens 10 Jahre halten[/li][/ul]

Ist das eine gute Idee? oder ein Blödsinn? Hat jemand so etwas schon realisiert? Gibt es Alternativen? Kontraindikationen?

ich hab sowas mehrfach realisiert, allerdings mit Acer Iconia-Tabs. Das Lenovo nehme ich ausschl. als Mobotix-Monitor da mir die Auflösung beim Lenovo für das WFE zu gering ist (für die Bedienung mit dem Finger wiederum gut da die Buttons größer sind). Weiterhin finde ich Android 2.x sehr antiquiert, gerade der On-Board Browser ist nicht so doll. Wifi funktioniert sehr gut, allerdings nur mit statisch eingestellten IP-Adressen.
Rahmen für den Wandeinbau hab ich noch nicht gesehen -> Selbstbau.
Bei beiden Tabs (Acer & Lenovo) ist der Blickwinkel ziemlich gering, da muß man sich überlegen ob man damit leben kann (ich kann, gerade noch so). Klar sollte auch sein, dass das Ladegerät immer am Tab hängen muss und damit 230V-Stromversorgung in der Nähe sein muß.

Meine Überlegungen werden zur Zeit auch intensiver für ein ChinaPad mit 7" (die bessere Klasse mit 1024*600 und Ice Cream). Wahrscheinlich wird das später aber ne komplette Wandnischenlösung mit indirekter Beleuchtung.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob die Auflösung auf dem 7" wirklich tauglich ist.

für Visualisierung (Status, Graphen) auf jeden Fall, Bedienung nicht so gut (geht aber auch) => je höher die Auflösung desto kleiner die darzustellenden Elemente.

Exakt deine Idee hatte ich auch schon einmal und viel darüber gegrübelt, ich glaube auch schon mal gepostet.

Ich stehe aber deiner Idee sehr kritisch gegenüber :

  • der Aufwand ist heftig, du verbaust aber jetzt schon ein Stück Technik, was nicht mehr state of the art ist.
  • die Idee wallmount oder inwall ist im Trend, die Gefahr besteht das dich die Entwicklung in kurzer Zeit einholt und in 12 Monaten ein super Android 4.0 InWall Touch verfügbar ist.
  • wenn du das Gerät so in die Wand verpackst ist die Gefahr erheblich das du es in kurzer Zeit aufgrund eines defektes o.ä. wieder rausstemmen musst (mir 3 mal mit einem LCD TV passiert !!!)
  • es gibt mittlerweile recht elegante Möglichkeiten z.B. ein iPad in die Wand zu integrieren, wenn auch nicht billig

Ein paar (wohl nicht so dolle) inwall Lösungen gibt es auch schon mit Android

In Wall Android Tablets-In Wall Android Tablets Manufacturers, Suppliers and Exporters on Alibaba.com

Ich hab es erstmal so gelöst und warte darauf, was noch kommt.
Meine early adopter Zeiten sind vorbei :wink:

(einmal fester Rechner inwall mit IPS drauf und einmal iPad onwall)

das „Problem“ hat man immer. m.E. hat man spätestens mit Android 3.2 eine völlig ausreichende Plattform für die WFE-Visu

  • die Idee wallmount oder inwall ist im Trend, die Gefahr besteht das dich die Entwicklung in kurzer Zeit einholt und in 12 Monaten ein super Android 4.0 InWall Touch verfügbar ist.
  • wenn du das Gerät so in die Wand verpackst ist die Gefahr erheblich das du es in kurzer Zeit aufgrund eines defektes o.ä. wieder rausstemmen musst (mir 3 mal mit einem LCD TV passiert !!!)
    den hohen Aufwand sehe ich relativ: ich hab ein Loch (in etwa 20cm x 30cm x 4cm, 1h Aufwand) in die Wand eingebaut, darin eine Kunststoffkiste für Netzteil und anderes Equipment (IPS-EKM etc) versenkt (bündig mit der Wand abschließend, 1,5h Aufwand) und darauf ein Acer-7" per Spezial-Klettband geklebt (10 Min Aufwand). das Einzige was noch fehlt ist ein sauberer Rahmen - der ist in Arbeit.

Rakete, könntest Du Fotos posten von Deiner Lösung? Ich werde das sicherlich nicht selber machen, aber es wäre gut wenn ich dem Gipser eine Vorlage zeigen könnte.

Ich habe übrigens im Abstellraum einen Holz-Einbauschrank, und dort habe ich ein Touchscreen (800x480) plaziert, der mit dem IPS-Server verbunden ist. Das ist relativ schön geworden. Das war aber Holz. Löcher in Wänden schlagen ist mir doch eine Nummer zu gross…

Du kannst da mit Gipskarton auch schnell eine neue Wand „davor“ einziehen oder so eine Öffnung machen und dann Deine Elektronik verbergen. :slight_smile:

Das, finde ich, ist doch gar kein Problem. Der Rahmen muss natürlich verschraubt sein, so dass man das Gerät allefalls ersetzen kann.

Welche denn? Ich bin kein Android-Ideologe und ein iPad käme prinzipiell auch in Frage. Aber (1) ein iPad scheint mir ein Overkill, um lediglich eine Webfront aufzutischen, (2) es ist doch wesentlich teurer als ein IdeaPad, und (3) für meine Zwecke ist ein kleineres Tablett (7") geeigneter als ein iPad (9.7"). Aber die schicke Wandintegration interessiert mich schon!

hab ich auch schon überlegt, aber bei mir ist der (betreffende) Raum grad so breit wie die Tür + 4cm auf beiden Seiten, aber wahrscheinlich werd ich das irgendwann machen

Suche mal nach „Ipad und refurbished“ bzw. auch „Ipad1 refurbished“ (Angebote sind nicht im Shop verlinkt und nur über Suche oder direkten Link anzusehen) - Apple bietet überarbeitte Geräte (1 oder 2) mit voller Gewährleistung zum Kauf an (ist allerdings kaum beworben und die Preise sind fair, auch bei den Ipod Touch). :slight_smile:

Naja, ein 9.7" iPad ist mir definitiv zu gross - selbst wenn ich es preiswert bekommen kann. Es muss nicht unbedingt ein IdeaPad sein, aber (1) es sollte 7" gross sein und (2) es sollte kein NoName sein, der dann allenfalls Probleme macht mit WiFi oder sonstigem. Acer-7" ist sicher auch eine gute Alternative.

Vielleicht wäre doch das beste Kompromiss, dass ich einen Aufputz-Rahmen für ein IdeaPad (195mm (W) x 125mm (H) x 11.95mm (T)) an die Wand schraube. Darunter lasse ich eine UP-Dose installieren, welche das Netzgerät für das Ideapad aufnimmt. Das gibt mir Upgrade-Flexibilität und könnte auch hübsch aussehen - je nach Rahmen.

Einziges Problem: wo finde ich einen schicken Metall-Rahmen mit genug Rand, um den Stromversorgungs-Jack des Tablet versteckt aufzunehmen. Hat mich jemand eine Idee (oder: eine Bezugsquelle) für mich?