Android Tablets - Schlafmodus, Engergiesparoptionen oä

Hallo zusammen,

an der Wand hängt ein Android Galaxy Tab 4 10 Zoll, welches über einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr das gleiche Verhalten feststellen konntet und ob es eine Lösung gibt.

Das Display schaltet sich zwar irgendwann an, aber je länger das Display aus war umso träger bzw länger dauert es bis es wieder an geht.

Wenn das Display nur kurz aus war, geht es bei Bewegung sofort wieder an.

Das WLAN ist auf immer aktiv eingestellt.

Gibt es vielleicht eine Art Sleepmodus oder Energiesparoprionen die dieses Verhalten fördern?

Hab mir schon überlegt, im Minutentakt irgendwelche Daten von IPS ans Tablet zu senden, damit es „wach“ bleibt.
Ich weiß nur noch nicht was ich hier am besten mache. Was nicht soviel belastet und man es auch nicht mitbekommt, dass irgendwas im Hintergrund passiert. Ich weiß nicht ob zB ein Ping reichen würde

Viele Grüße
Markus

Ich habe jetzt auch mal Bewegungsmelder eingestellt zum Tablets aufwachen und das ist schon eine extrem träge Sache. Zuerst paar Sekunden komplett schwarzer Bildschirm nur mit Android-Schaltflächen und iiiiiiirgendwann kommt dann mal der Rest Stück für Stück. So auf jeden Fall nicht nutzbar. Ich mache das über die Bildschirm an/aus Variable in IPSView … Ob das mit Tasker und dem Popup oder sowas schneller geht, muss ich noch testen.

Ich mache es über Tasker kombiniert mit Alexa - ala „Alexa, schalte Anzeige an“. Am Wochenende habe ich genau das selbe Verhalten festgestellt. Normalerweise dauert es max 5 Sekunden (und drunter), diesmal aber fast eine Minute. Davor war das Tablet auch sehr lange aus - über 2 Tage :frowning:

Muss ich beobachten, dachte es war eine einmalige Sache.

Ciao Pitti

Wie habt Ihr es bei Tablets gelöst die einen blöden Lock Screen haben den man nicht abschalten kann ?

Hallo zusammen,

@drapple: Sorry, kann ich leider nichts zu sagen. Bei meinem Tab kann ich den Lockscreen einfach ausschalten.

Zu dem Problem, dass das einschalten immer träger wird, je länger das Tablet nicht genutzt wird.

Ich hatte jetzt die Idee, dass Tablet einfach im 5 Minuten Takt mit irgendwas zu befeuern um es wach zu halten.

Frage ist nur wie und mit was?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Markus

Hm hat tasker timer? Dass man dann alle X minuten einfach was ausführt?

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 4 Tagen das gleiche Problem. Ich nutze IPSView auf meinem Hannspad Tablet.
Es tritt bei mir immer dann auf, wenn das Display aus ist und anschließend durch Bewegungsmelder oder Variablen Änderung an gehen soll. Dann dauert es knapp 2 Minuten die View zu sehen ist.

Mir ist aufgefallen, das es vor einigen Tagen ein Update im PlayStore gab.
@ Andreas, könnte es damit vielleicht zusammen hängen?

Ich nutze IPS 4.3 und IPSView 3.2.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Kai

Ich nutze nicht IPSView sondern mache es über Tasker … auf verschiedenen Tablets und konnte bislang nichts derartiges festellen