Android Tablet per Berührung wecken

Ich möchte ein neues Android Tablet in Betrieb nehmen das am Schluss der Anzeige dienen soll.
Jetzt bin ich es ja von meinem iPhone so gewohnt das dies einfach an geht wenn ich auf den Bildschirm drücke. Bei meinem Android 10 Tablet ist das leider nicht so, da müsste ich zumindest zur Zeit immer die Taste an der Seite zum Einschalten drücken.
Das ist aber spätestens dann nicht mehr möglich, wenn das Tablet in der Wand verbaut ist, dann komme ich an die Taste nämlich nicht mehr ran.

Jetzt habe ich aber irgendwie unter den Einstellungen von Android 10 keine Möglichkeit gefunden das Tablet einfach durch einen Tastendruck zu aktivieren.

Eine Lösung mit einem Bewegungsmelder oder ähnliches möchte meine Frau nicht, da dann das Tablet unnötig an geht, obwohl man das gar nicht braucht oder nutzten will.

Daher suche ich eine Möglichkeit wie ich ein Android 10 Tablet mit einem Geste auf dem Bildschirm einschalten kann. Hat von Euch jemand ein Hinweis wie das funktioniert oder ein Tool mit dem man so was an sich einfaches realisieren kann?

Schnell gefunfen und probiert - funktioniert. Bei meinem Telefon war es allerdings unter „Sperrbildschirm“

Android Bildschirm durch Tippen einschalten
Android Mit Doppeltippen Display einschalten
Öffne die Einstellungen.
Tippe auf Display.
Tippe auf Erweitert.
Tippe auf Sperrbildschirm.
Tippe auf Beim Doppeltippen Display aktivieren.
Aktiviere oder Deaktiviere Beim Doppeltippen Display aktivieren.

Gibt es bei mir irgendwie nicht unter diesem Einstellungspunkt auf meinem Android 10 Tablet.

Bei Sperrbildschirm auch nicht? Da wars bei mir am Telefon.

Das Menü finde ich bei mir nicht.


Das sind alle Menüeinträge unter Einstellungen bei mir.

Ich würds in diesem Fall entweder unter „Sicherheit“,„Bedienungshilfen“, „Intelligente Steuerung“ oder „Display“ suchen.

Leider nichts das Deinem Eintrag auch nur ähnlich wäre. Geht das vielleicht unter Android 10 nicht mehr oder gibt es zusätzliche Apps, die das machen was bei Dir ein Menüeintrag ist?

Sehr komisch. Ich hab auch Version 10


In einigen Beiträgen habe ich auch gelesen, dass es Apps dafür gibt. Aber vielleicht hast der Hersteller diese Geste deaktiviert. Suche im Appstore nach Double tap. Da gibt’s eine lange Liste.

Das einzige was ich finde ist unter Intelligente Steuerung den Eintrag Tablet hochnehmen, um das Display anzusehen, das bringt einem nur auch nichts wenn das Tablet am Schluss an der Wand hängt.

Ich habe alle meine Geräte mal angesehen, nirgends solch einen Punkt gefunden.
Android 5, 8, 9, 10, 11
hfichtinger muss zusätzlich etwas installiert haben oder beim Redme ist es anders.
Aber schau doch mal beim Fully Kiosk Browser rein, da gibt es sicher etwas in der Richtung. Überhaupt läuft der gut mit IPS.

Ich hab diesbezüglich nichts installiert. Außerdem hat Google den Hinweis auf meine erste Antwort gebracht. Dürft also nicht so selten sein.

Bei mir sind es allesamt Samsunggeräte. Manchmal eigenwillig, aber bleiben ihrer Linie treu, wie man sieht.

Da gibt es wohl eine Einstellung für Bewegungsdetektion. Gibt es in der App auch was für Entsperren mit Berührung, ist Dir da was bekannt?

Hallo Fonzo,
machen wir noch einen Versuch, habe mir das gerade beim reinen Android (Pixel) geschaut.
Bei mir gibt es den Punkt -Beim Tippen Display aktivieren- zweimal.
Einmal im Display Menü, wie oben schon erwähnt und unter System → Gesten und Bewegung. Vielleicht ist er bei dir nur unter Gesten und Bewegung.

Wäre das erste Android, was diese Funktion nicht hätte. Was für ein Tablett hast du denn da?

Gruß Achim

Danke dafür, dass Du extra nochmal nachschaust.

Auch hier wird bei mir nichts angeboten.
einstellungen 3

Das macht mir zumindest Hoffnung, dass ich als typischer Apple User hier einfach etwas übersehe oder falsch mache. Letztlich suche ich halt nur generell eine Lösung für dies aus meiner Sicht zumindest banale Anforderung, was aber irgendwie nicht so leicht zu sein scheint.

Ich würde wie gesagt alles möglichen Workarounds nutzten, sei es Tasker oder irgendwelche anderen Zusatzprogramme, Hauptsache es funktioniert am Ende. Ich habe auch mal unter Apps geschaut, dort gibt es wohl auch Apps, die bei Druck auf das Display das Gerät einschalten können, aber auch dort steht in der App Beschreibung, dass dies nur bis Android 8 funktioniert, ansonsten sind solche Apps nur in der Lage ausszuschalten, was mir nichts bringt.

Eines von der günstigen Sorte, das besitzt wohl auch kein Näherungssensor. Es ist ein Tab8 von Blackview mit Android 10.

Nicht so einfach mit Android. Aber ich habe bei meinem Samsung Note10, Android 11 tatsächlich etwas gefunden:

Hallo Fonzo,
habe folgendes in der Bedienungsanleitung von deinem Tab 8 gefunden.

Registrieren des Gesichts und Aktivierung von Face Unlock
Möchten Sie schnell Ihr Gerät entsperren oder Zahlungen vornehmen, ohne Ihr Sperrbildschirm-
Passwort einzugeben? Einige Geräte bieten Ihnen hierzu die Face Unlock-Funktion. Nach der Registrierung Ihrer Gesichtsinformationen können Sie im Handumdrehen ohne ein Passwort mithilfe Ihres Gesichts den Bildschirm entsperren oder eine Zahlung vornehmen.

Laut Handbuch hat es auch einen Fingerscanner (Hoffentlich nicht hinten).

Das war was ich dort auf die schnelle gefunden habe.

Falls du das Handbuch nicht haben solltest, hier der Link:

Gruß Achim

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank das Du extra noch mal nachgeschaut hast, das verlinkte Handbuch hatte ich auch noch nicht. Gesichtserkennung geht wohl auch so weit, das Problem bleibt aber, dass um bei dem Gerät überhaupt erst mal zum Entsperrbildschirm zu kommen, man wohl die Power Taste Taste drücken muss.

Was ich zwar schaffe ist von IP-Symcon aus das Gerät über Tasker aufzuwecken wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, allerdings möchte meine Familie eben nicht das das gerät immer an geht wenn jemand vorbei läuft, sondern eben nur wenn jemand auch wirklich auf den Bildschirm drückt.

Grundsätzlich scheint ja zumindest Tasker in der Lage zu sein das Gerät aufzuwecken, wenn es einen Befehl von IP-Symcon bekommt. Allerdings ist es mir bisher eben noch nicht gelungen heraus zu finden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit Tasker auch auf das Berühren den Bildschirms zu reagieren. Wenn man auf das Berühren des Bildschirms irgendwie reagieren könnte, so sollte dann wohl Tasker genau wie bei einem Befehl aus IP-Symcon in der Lage sein das Gerät auch aufzuwecken ohne die Taste an der Seite drücken zu müssen.

Hat jemand so was schon mal mit Tasker realisiert bzw. in Tasker eingerichtet, das dies funktioniert?