Android: Spracheingabe-App für IP-Symcon

Nein, SSL ist keine Pflicht, aber du darfst es natürlich in den Einstellungen nur anhaken, wenn du es auch benutzt. Das selbe gilt für Username und Passwort, nur etwas eingeben wenn es verwendet wird, sonst versucht er natürlich die Daten auch zu benutzen. Schau auch in den Einstellungen mal, ob deine Serveradresse (inkl. Port) noch drin sind, könnte sein das sie verloren gegangen ist, weil die Einstellungen mehr geworden sind.

Wenn du es nicht raus bekommst kannst du ja mal auf dem Feedback-Tab deine Daten schicken, vielleicht kann ich da ja was erkennen.

Hallo Andreas,
nachdem ich das Update geladen habe. ging es noch immer nicht.

Aber nachdem ich das PHP-File vom 22. gelöscht und von Deiner HP das PHP-File vom 21. geladen habe habe ich kurz mal HURRA geschrien.

Hat er nicht verstanden, aber GARTEN–> LAMPE–>SCHALTEN funktioniert jetzt immer.

Danke Dir, Gruß Helmut

Super… aber damit ich das bei mir richtig notiere: Du hast das aktuelle Zip-File (das ist vom 22.) mit der PHP-Datei vom 21. jetzt bei dir drauf? Dann ist das die aktuellste… das ist super.

Jetzt bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht.

Achja, kleine Neuerung in der aktuellen Version noch: Damit man sieht das auch erfolgreich etwas geladen wurde wird jetzt angezeigt wie viele IPS-Objekte er übertragen hat (beim Demo-Server 141 z.B.). Das soll etwas mehr Feedback geben und bei Änderungen am eigenen Server kann man z.B. besser erkennen ob es was bewirkt hat.

Der WAF ist bei mir mit der aktuellen Version auch gestiegen, meine Frau benutzt es jetzt auch. Erst gestern hörte ich hier durchs Fenster (Terasse liegt da drunter): „Aussenlautsprecher einschalten“ -> juhu…
ich schliesse mal daraus es hat geklappt und ihr gefallen :smiley:

Joo, das PHP-File (Zip weiß ich nicht mehr) war vom 22. jetzt ist es vom 21.

Gruß Helmut

Hallo Hagbard235,

Habe folgendes gemacht:
in IPS SSL aktiviert, im App auch und sehe das geht „Hurra!!“
da ich sonst kein SSL nutze, wieder deaktiviert (IPS).
darauf reagiert App nicht mehr, abhilfe smartphon neustart, wlan aus,
starte App (verbindung fehlgeschlagen, ok), SSL deaktiviert und es geht:rolleyes:

Vielen Dank für das App, ich bin begeistert!

jetzt müsstest du eigentlich problemlos zwischen ssl an/aus umschalten können, es war bestimmt ein Fehler bei der Konfig-Übernahme von der alten Version, wo es noch kein SSL gab.

Jo, zwischen ssl an/aus umschalten ohne probleme!

Hatte auf einem eigenen weiteren Gerät das selbe Problem, wer nach dem Update Probleme mit der Verbindung hat, der sollte erst die App deinstallieren und dann neu installieren. Leider tritt so etwas hin und wieder auf, wenn die Konfigurationsdaten sich ändern.

@ Hagbard235
Also die neue Version mit http und ssl funktioniert super und macht total Spaß! Eine wirklich geniale App!!!

Da meine Variablenbezeichnungen derzeit „Anzeigenoptimiert“ sind (Verwendung von Abkürzungen um ideale Darstellung im IPS-App und Webfront) ist die Funktion natürlich noch nicht optimal. Das Anlegen von Links wäre zwar eine Möglichkeit, finde ich jedoch nicht optimal.

Vorschlag 1:
Da ich sowieso die Var-Bezeichnungen für die Spracherkennung anpassen muß würde ich es besser finden wenn ich dies in einer Setup Datei machen könnte. In dieser Ini-Datei würde ich gerne frei definieren können für welche Variablen ich eine Spracherkennung mit welchen Begriffen haben möchte. Da ich sehr viele Variablen in IPS verwende (z.B. Messwerte für min/max/avg multipliziert für std/day/week/month/year) ist eine Spracherkennung auch nur für eine bestimmte Auswahl gewünscht und nicht für alle … das erhöht dann auch wieder die Trefferquote. Zudem gibt es Skripte welche ich aus Sicherheitsgründen von der Sprachsteuerung ausnehmen möchte.
Ist die ini-Datei nicht vorhanden könnte ganz normal die Auswertung anhand des eingelesenen Objektbaum erfolgen.

Vorschlag 2:
Um die Trefferquote der Sprachtexte zu erhöhen und „robust“ für unterschiedliche Wortwahl zu erhöhen wäre es gut wenn die Schlagwörter mit UND/ODER Verknüpfung definiert werden könnten.
z.B.
Variable12345 => (Bad ODER Badezimmer ODER Dusche) UND (Licht ODER Lampe) UND (an ODER ein ODER anschalten ODER einschalten)
So würde z.B. „Lampe im Badezimmer einschalten“ und auch „Licht zum Duschen ein“ eine Trefferquote von 100% ergeben.
Sind alle Begriffe mit UND verknüpft (z.B. Bad UND Badezimmer UND Dusche UND Licht …) dann ergibt sich rechnerisch eine geringere Trefferquote.
Dies könnte natürlich auch sehr einfach mit einer Setup Datei bewirkt werden wenn hier dann für eine Variable mehrere Satzbausteine angelegt werden (alle möglichen und/oder Kombinationen).

Sind diese Vorschläge umsetzbar???

Danke
Christian

Also die gute Nachricht ist, dass etwas ähnliches gerade im enstehen ist, aber nicht ganz so wie du es vorgeschlagen hast.
Du wirst in der Bezeichnung eines Objektes die Alternativ-Namen hinterlegen können, also z.B. so wie im Screenshot.
Diese Namen sind dann, so wie du beschrieben hast, ODER-Verknüpft. Die weiteren Begriffe (Lampe z.B.) sind dann wieder UND-Verknüpft. Das ist auch heute schon so, wenn du mit Links arbeitest, das hin zu bekommen war nicht ganz einfach, da dadurch kein Baum mehr entsteht sondern auch durch die Links ein endloses Netz, aber es funktioniert.

Weiterhin wird es einen neuen Konfig-Schalter geben, welcher steuert, ob nur die Alternativen oder auch die normalen Objekt-Namen berücksichtigt werden sollen. Weiterhin wird es auch im Beschreibungs-Feld eine Option geben einzelne Objekte von der Spracherkennung auszunehmen bzw. ausschliesslich diese zu verwenden.

Die schlechte Nachricht: Da ich die Beta-Testzeit verlängere muss ich den Timer der in der App ist erneuern, deswegen gibts heute Nacht schon wieder eine neue Version… wer nicht updatet, bei dem wird die App morgen einfach wieder zu gehen. Ich stelle sie in Kürze ein, dauert aber wieder ca. 1 Stunde bis sie verfügbar ist. Sie hat noch keine Neuerungen zur aktuell laufenden Version.

Sorry falls es dadurch wieder Probleme mit den Einstellungen geben sollte, ich gehe aber nicht davon aus.

Alternativen.png

Das sind ja gute Aussichten. :slight_smile:

Damit werde ich leben können auch wenn ich eine eigene Setup-Datei besser finden würde. Mit einer Setup-Datei könnte die Einstellung komplett darauf konzentiert werden was man tatsächlich in der Sprachsteuerung haben möchte anstatt das zu konfigurieren was man nicht haben möchte … von meinen aktuell 265 Variablen werde ich tatsächlich nur 15-20 für die Sprachsteuerung verwenden.

Ich persönlich würde es bevorzugen wenn die Spachsteuerung ausschließlich auf die einzelnen Variablen-Beschreibungen erfolgen würde. Teilweise sind Kategorien nur für die Darstellung im Webfront sinnvoll und werden bei der Spracheingabe überhaupt nicht berücksichtigt. z.B. Heizung => OG => Bad => Temperatur
Die Begriffe „Heizung“ und „OG“ werde ich in der Sprachsteuerung nie verwenden … da ich nur ein Badezimmer habe … im WF machen diese Kategorien aber wieder Sinn. Somit wäre es sinnvoll nur für die Variable des Badezimmers die Textbausteine zu definieren.

Egal wie’s kommt … es wird eine super App und es geht in die richtige Richtung!!! Weiter so. Danke

Naja, mit dem Schalter „Nur Alternativen verwenden“ wirst du nur deine 15-20 Objekte konfigurieren müssen, der Rest wird ignoriert, das sollte doch sein, was du wolltest, oder?

Weiterhin kannst du ja entweder Objekte ignorieren lassen (OG z.B.), aber auch wenn du sie nicht sprichst, der Befehl aber eindeutig ist wird das die Spracherkennung nicht stören. Ein Beispiel vom „Beispiel-Server“:

„Wie ist die Windgeschwindigkeit?“ ist eindeutig und liefert: 3,7 km/h obwohl es in der Kategorie Garten und in der Instance Wetterstation steckt… das stört die App aber nicht! Du musst nicht „Wie ist die Windgeschwindigkeit im Garten an der Wetterstation“ sagen. Wenn du nur ein einziges Script hast, das „Einschalten“ heisst, reicht das eine Wort aus!

Wenn es dir um den Komfort geht, ich kann dir sicher ein Script basteln, das aus einer entsprechend formatierten Textdatei die Daten automatisch in die Beschreibungen reinschreibt… ich möchte nur nicht neben IPS und den Konfigdaten in der App noch eine weitere Speicherstelle für Daten aufmachen.

So wie Du es beschreibst ist das genau was ich wollte … Genial !!!

Nebenbei … Seit dem ssl/http Update kommt keine Sprachausgabe mehr. Muß ich diese irgendwie aktivieren? Vorher hat’s funktioniert.

Hast du vielleicht den Ton leise? Du musst den Medien-Ton mal kontrollieren. Die meisten Handy verändern den mit den Tasten leider nur, wenn gerade Musik (oder andere Töne) spielen, ansonsten benutzen die Lautstärke-Tasten immer den Klingelton.

Ich würde ja auch gerne mal testen, aber ich bekomm auf Teufen komm raus keine Verbindung :frowning:

WAS muß denn gegeben sein, damit der sich mit meinem Server verbindet ?
Webfront alles normal erreichbar… nur mit der App gehts nicht.

:confused:

Die PHP-Datei hast du installiert wie in IP-S-IRIS beschrieben?

Ja, hab ich …

Eigentlich ist damit der schwerste Punkt erledigt :wink:
Die Serveradresse ohne http: oder sonstwas angeben, aber mit Port also z.B. so:

ipsirisserver.dyndns.org:82
oder
192.168.1.1:82

dann noch entsprechenden deiner Konfig HTTPS anschalten oder auslassen und falls du die Basic-Authentification benutzt dort noch Username und Passwort eintragen. Das sollte es sein.

Geht denn der Beispiel-Server bei dir? In der Konfig sollte der ja voreingestellt sein (und da kann man nix verstellen, die anderen Daten sind nur für deinen eigenen Server)

Ja eben, der geht …
ich komm weder per Inranet noch per internet auf meinen Server so…

hab aber auch Benutzer und Kennwort allerdings ohne SSL.in IPS eingestellt.

Nachtrag:
Nun hab ich das alles nochmal neu installiert, meinen Server angegeben … nun crashed die App auf meinem Galaxy Note…na mal sehen wie das weiter geht

Ein Note habe ich auch, daran liegt es schonmal nicht :wink:
Wenn sie crashed schick doch mal die Fehlermeldung ab (Android sollte das anbieten bei einem Force Close), vielleicht kann ich daran was erkennen, wobei die meist sehr wenig aussagekräftig sind.

Kannst du mal, wie weiter oben beschrieben, die PHP-Datei selber aufrufen auf deinem PC wie folgt:
http://Pfad_zu_deinem_Server/user/…action=GetBaum

da sollte zumindest was im Browser zu erkennen sein… das wäre der erste Schritt.