Android: Spracheingabe-App für IP-Symcon

bist du sicher, dass das Gerät registriert werden soll? M.E. wird das Google-Konto des Benutzers abgefragt (wir reden doch von GooglePlay [ehemals „Market“], oder?).

Genau das ist es.

Beim Goggel Play bin ich angemeldet und es kommt der Hinweis.

und du hast auch auf dem Gerät ein Google-Benutzerkonto angelegt?

aha, dat muss ich auch ?

Auf meinen PC,s hat dat Ding dat wohl automatisch gemacht?

Werde ich heute Abend mal testen.

Danke

jiepp, ohne Google-Account kein Play :wink:

Wenn es wegen dem Account noch weitere Probleme gibt, die App wir zumindest zukünftig auch in anderen „Märkten“ sein, falls es dafür Nachfrage gibt.

Was mich mal interessieren würde, wo hapert es im Moment am meisten? Fehlen Funktionen oder funktioniert selbst das, was jetzt geht nicht ausreichen? Soll der nächste Schwerpunkt auf Verbesserung oder ausbau liegen?

Als Alternative zum Play-Store ist die App auch im Android-Pit erhältlich als Beta:

IP-S-Iris - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Hallo André,
erst einmal: Danke für das „zur Verfügung stellen“ der App.

Ich habe es, nicht gleich, installiert bekommen, meine DYNsys eingetragen, und es ging dann auch los.

Meine Umwelt wollte schon die Männer mit den Langärmel-Jacken anrufen, weil ich ständig meinem Telefon das Gleiche gesagt hatte.

Schalten eines Scripes in meine Pfaden ging überhaupt nicht.

Dann habe ich einen Pfad „Garten, ->Lampe, ->schalten“(als Link auf ein Schaltscript) angelegt.
Von 10 mal plaudern des „Garten Lampe schalten“ hat er es 1-mal gemacht.

Bei „Nichtausführen“ habe ich aber fast immer den Text garten lampe schalten im Display.

Soll nicht als Kritik verstanden werden, Du wolltest Rückmeldungen :wink:

Gruß Helmut

Nein, das ist super, also nicht, dass es nicht ging, sondern das du mir sagst was nicht geht. Wie soll es sonst besser werden. Mein Problem ist ja gerade, das ich die Bäume der anderen nicht erahnen kann. Leider reichen auch häufig die Rückmeldungen wie „es geht nicht“ auch nicht aus um etwas zu verbessern, deswegen werde ich eine Feedback-Funktion einbauen, wo man auf Knopfdruck Feedback geben kann und relevante Daten mitgeschickt werden.

Bis dahin aber, Helmut, wärest du so nett und würdest mir per PN mal deinen Baum oder zumindest den Zweig den du vorher ansteuern wolltest schicken? (Screenshot oder so) und den Zweig der zumindest ein mal funktioniert hat. Vielleicht kann ich dann ablesen, warum der Befehl nicht ging.

Auch wenn es jetzt vielleicht noch holperig ist, ist ja auch noch ne Beta, mein Ziel ist es ja eine relativ zuverlässig funktionierende Spracherkennungsapp zu bauen, denn die späteren „Hauptinteressenten“ sollen Blinde sein, da kann ich mir 9 Fehlversuche von 10 Versuchen nicht erlauben :wink:

Helmut hat mir mit seinem Problem gerade sehr weiter geholfen. Durch den Baum den er mir geschickt hat bin ich auf ein Problemfeld gestoßen wo ich nicht weiß ob so etwas hier „Regel“ ist.

Ich versuche es mal zu beschreiben an einem Beispiel das ich auch auf der Homepage habe:

Kategorie: Garten
----------> Instance: Gartenlampe
--------------------> Script: Gartenlampe einschalten

so in etwas sah das Problem eben bei Helmut aus (zwar mit anderem Inhalt, aber sinngemäß)

damit hat die App natürlich ein Problem, wenn ich als Befehl spreche „Gartenlampe einschalten“! Warum, scheint doch erstmal GENAU das Script getroffen zu haben, genauer geht doch gar nicht… oder?

Bei der Textanalyse macht die App jetzt folgendes:

  1. Wort des Befehls: Garten
    Die Spracherkennung „teilt“ gerne zusammengesetzte Worte. Dies Wort trifft die Kategorie
  2. Wort des Befehls: lampe
    Hier kann dann die App natürlich nichts zuordnen, da es „Lampe“ nicht gibt im Baum
  3. Wort des Befehls: einschalten
    Auch hier trifft der Befehl das Script nicht, da es kein Script mit Namen „einschalten“ gibt.

Im Moment kenne ich nur eine Lösung für das Problem, nämlich die Redundanzen in den Bezeichnungen zu vermeiden, so das aus dem oben genannten Baum folgender wird:

Kategorie: Garten
----------> Instance: Lampe
--------------------> Script: einschalten

dann hat die App kein Problem mehr und wird den Befehl zuverlässig ausführen. Auch folgender Baum funktioniert, aber ACHTUNG, nur solange es nur ein „einschalten“ im Garten gibt:
Kategorie: Garten
----------> Instance: Gartenlampe
--------------------> Script: einschalten

Warum das jetzt wieder? Weil aus dem Befehlssatz „Gartenlampe einschalten“ nur „Garten“ und „einschalten“ treffen wird, „Lampe“ wird einfach ignoriert. Wenn jetzt noch der Springbrunnen mit eigenem „einschalten“ dazu kommt ist der Befehl nicht mehr eindeutig… Bei diesem Scenario muss ich die Analyse noch verbessern…nicht ganz einfach.

So, zurück zu meinem Problem bzw. meiner Frage: Sind Bäume mit Redundanzen in der Bezeichnung (wie bei Helmut oder dem Beispiel oben) bei euch auch „die Regel“?

Der Sinn Deiner Erklärung stimmt sicher.
Nur habe ich GARTEN nur einmal, im Pfad Garten auch nur LAMPE, nicht GARTENLAMPE.
:
GARTEN->
LAMPE->
Schalten

Und in den Sätzen, die er erkannt hat, steht von 10x auch der Satz:
garten lampe schalten


unter anderen auch: garten schlampen schalten :wink:

Gruß Helmut

und mit deinem Beispiel hast du auch gleich voll ins Schwarze getroffen!

Ich hatte übersehen, dass ein Link auch weitere Elemente als „Kind“ haben kann. bzw. hatte ich es per Drag&Drop in der Konsole versucht, da wird es nämlich als Drop-Ziel nicht zugelassen. Wenn man aber auf einen Link geht und dort „Objekt hinzufügen“ wählt geht es. Da ist die Console schon nicht ganz konsequent.

Ich habe es jetzt eingebaut, dass auch Links weitere Element enthalten können. Neue Version kommt dann so morgen früh denke ich.

Respekt, der Play-Store ist schneller als ich dachte: Habe gerade mein eigenes Update schon geladen.

Achtung, ganz vergessen: Auch die PHP-Datei im Zip muss neu geholt werden!!

werde ich diese Woche mal testen hab im Moment wenig Zeit

Zuerst einmal herzlichen Dank für diese App!!!
Sieht wirklich sehr vielversprechend aus.

Frage: Wann werden HTTPS und SSL Verbindungen unterstützt???

Danke

sagen wirs mal so, ich bin schon am Testen.

P.S.: Habe den Verbesserungsvorschlag erhalten :wink:

So, im Android-Play-Store müsste in Kürze (ca. 1 Stunde) ein Update zur Verfügung stehen.

Neue Funktonen:

  1. HTTPS - SSL-Funktion inkl. Authentifizierung möglich
  2. Feedback-Funktion:
    Wenn Ihr der Meinung seid die App reagiert nicht richtig, obwohl ihr alles richtig gemacht habt, könnt Ihr per Feedback-Knopf ein Set an Daten an mich schicken, die ein Nachstellen eines Fehlers möglich machen. Die Daten werden euch vorher angezeigt und werden per Mail eures Mail-Clients übertragen, ihr könnt also sicher sein, das bei mir nur ankommt, was ihr auch sehen könnt. Wenn ihr Details nicht drin haben möchtet, so könnt ihr sie sogar im Mailprogramm noch entfernen. Folgendes wird übertragen:
  • Suchbaum (nur Name und Object-ID)
  • Antwort des IPS-Servers: Die Objekte inkl. Darstellungsdetails wie Hidden,Values, Farben etc. etc.
  • Antworten der Spracherkennung - also die möglichen Sätze die die App bekommen hat
  • der von der App als bester Satz gewählte Satz inkl. interner Satzbewertung

-> was definitv NICHT übermittelt wird:

  • Serverdaten wie IP oder sonstiges!
  • Scripte bzw. genauer deren Inhalte
  • irgendwelche IPS-Daten wie User oder sonstiges

Keine Sorge, ich achte sehr auf Datenschutz… getreu dem Motto: Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu :smiley:

Achja, und beim Feedback habt ihr auch noch ein Eingabefeld, wo ihr hinterlassen könnt was nicht geht oder welchen Befehl ihr eigentlich auslösen wolltet.

So, erstmal viel Spaß damit.
@Helmut: Ich befürchte es wird ein Problem nicht lösen, aber vielleicht kommen wir mit den Feedback-Daten der Sache etwas auf die Spur??

//// EDIT:

Hab ja noch ne 3. Funktion vergessen: Ich habe euch meine Debug-Option „offen“ gelassen, mit dieser kann man statt sprechen den Text auch eingeben. Dies schliesst einfach zum testen die Erkennungsfehler der Spracherkennung aus. Aber Achtung: Richtig tippen muss man schon, Rechtschreibkorrektur macht die App nicht auch noch :wink:

Eine kleine gutgemeinte Änderung hat die Version für Geräte >3.0 gerade unbrauchbar gemacht, falls also jemand schon das Update gemacht hat, bitte morgen früh nochmal, die neue Version ist gerade im Storeupload, steht wieder in ca. 1 Stunde bereit.

Habe soeben das Update installiert.
Verbindung mit HTTPS und SSL funktionieren jetzt tadellos !!! :smiley:

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!
Morgen werde ich etwas mehr Zeit zum Testen haben.
… die Sprachsteuerung macht richtig Spaß. :loveips:

Hallo Hagbard235,

Habe update installiert, zur sicherheit auch das skript in ips.
Bekomme keine verbindung zum server, vor update gins.

Muss ich jetzt SSL aktivieren?

Danke für das viel versprechende APP.