Android Device von IPS aus steuern

Moin,
ich weiß, es gibt unheimlich viel Material dazu hier zu lesen - unheimlich viele Seiten und auch unheimlich kompliziert meistens. :o
Was ich möchte:
Ich habe ein Grandstream IP-Telefon mit Android. Darauf kann ich per Playstore Apps installieren.
Eine davon ist eine App die die Streams unserer um´s Haus herum verteilten Web-Cams anzeigt.
Ich möchte nun diese App am Telefon in den Vordergrund bringen (bzw. starten wenn sie nicht schon läuft) wenn in IPS ein bestimmtes Event eintritt (hier BMI meldet Aktivität).

Ich habe von Tasker gelesen und von Terremote und Eventghost. Auch habe ich schon einige längere Beiträge hier im Forum dazu gelesen und mir auch Beispiele auf den HPs von Tasker und Terremote angeschaut.
Irgendwie ist das alles aber fürchterlich kompliziert - aus meiner Sicht weil die Use Cases zu kompliziert sind.

Also was ich möchte ist:

  • ein Event im IPS wird getriggert
  • IPS spricht mit dem Telefon
  • Telefon bringt Web-Cam App in den Vordergrund

Das war´s schon. Klingt einfach, ich sehe aber im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Vielen Dank für Eure Hilfe.

OK, hab mich mal soweit erst mal alleine durchgekämpft. :rolleyes:

Fazit: es funktioniert für meine überschaubare Anforderung (starten einer App auf Android) alleine mit terremote auf dem Telefon und Einrichtung eines Client Socket auf IPS-Seite. :slight_smile:

Werde bei Gelegenheit mal eine Kurzanleitung für mein Szenario schreiben - das Zus.suchen von Infos aus verschiedenen Threads aus verschiedenen Jahren über verschiedene IPS-Versionen ist doch ganz mühsam.

Hast du schon ne kurze Anleitung. Ich hätte gerade aktuell die Anwendung. Tablet hängt an der Wand und ich würde gerne per ips das ein und ausschalten

Gesendet von meinem X17_S mit Tapatalk

Tablet hängt an der Wand und ich würde gerne per ips das ein und ausschalten

Genau das interessiert mich auch. Wie kann ich das mit IPS und Tasker umsetzen?

Z.B. beim Öffnen der Haustür wird das Tablet (an der Wand) eingeschaltet und zeigt die Anzahl der verpassten Anrufe (Integer-Variable im IPS)

alleine mit terremote auf dem Telefon und Einrichtung eines Client Socket auf IPS-Seite.

kannst du das mal näher ausführen ?