Android Client Crash mit HTML Box

Hallo Andreas und frohes Neues!

Leider habe ich weiterhin die Probleme, dass der IPSView Client bei Verwendung einer HTML Box abstürzt und das reproduzierbar auf allen Tablets. Das war auch schon auf der alten Generation Tablets so und jetzt bei den Samsung Galaxy Tab A7 SM-T500 mit Android 12. Das Problem besteht also schon sehr lange Zeit bei mir. Leider kann ich so keine HTML-Boxen nutzen und es fehlen so einige Möglichkeiten der Gestaltung.

Es ist dabei tatsächlich egal, was in der HTML Box angezeigt wird. Derzeit versuche ich das mit einem ganz einfachen Wetter Widget. Aber auch Kamerastreams über HTML-Seite sorgen für den Absturz.

Wie kann ich hier einen Debug machen von den Tablets? Der Absturz kommt immer nach ca 1-2 Stunden. Gleiche View ohne HTML Box auf der „Startseite“ läuft Tage/Wochenlang durch.

Gehst du über IPSViewConnect?

Swen

Ja, richtig. Ist doch der empfohlene Weg oder?

EDIT: Sorry, nein. Ich gehe direkt per „Standard“. Brauch ja die Magic Adresse nicht im internen Lan oder?

Ne ich nicht IPSConnect sondern IPSViewConnect.

Grund: Ich habe ebenfalls Probleme mit den Webclient von IPSViewConnect, werden HtmlBoxen bei mir geladen, so kann es sein das sich der ganze clint regelrecht aufhängt. Dieser Tritt aber nur auf wenn ich über IPSViewConnect gehe, ich kann aber leider nicht sagen ob es damit zusammen hängt dies ist nur eine Vermutung.

Swen

Ist ViewConnect nicht der Standardweg im eigenem Netz?
Der andere Weg wäre ja Fernzugriff, oder?
Auch ich habe immer wieder Abstürze auf verschiedenen Android Pads, auch mit Android 12.
Bei mir sind auch HTML Seiten verbaut, hatte bis jetzt noch keinen direkten Bezug dazu gesehen aber das könnte passen, häufig wenn auch ein Stream mit im Spiel ist.

Die Art der Verbindung sollte da eigentlich keinen Unterschied machen, zumindest hat der eingebettete Browser keine Information darüber.

Damit ich das Problem realistisch lösen kann, muss ich es mal nachstellen können, daher brauch ich mal folgende Infos:

  • Werden mehrere HTML Elemente angezeigt oder nur eine HTMLBox?
  • Wie oft wird der Inhalt der HMTLBox aktualisiert?
  • Inhalt der HTMLBox ?
  • Nach wie vielen Stunden crashed der Android Client normallerweise?

Generell plane ich aber ohnehin in diesem Jahr wieder etwas mehr Fokus auf die Crashes zu legen,

Testweise war es nur eine HTMLBox. Jetzt habe ich noch 2 Web Views dazu gesetzt, die einen Stream anzeigen von „go2rtc“ (Eine Web2RTC Lösung für RTSP Streams).

Inhalt ist von hier:

Kostenloses responsives Wetter Widget für die Webseite mit automatischer Ortsbestimmung, HTML Wetter Widget in die Homepage integrieren (Daraus kopiert man den Widget-Code in die String Variable)

Crash ist ca 3-4 Stunden üblicherweise

Kann ich noch anderweitig helfen?

Leider laufen auch die Webcam streams (einfache URLs) sehr schlecht und nicht flüssig. Sie bleiben auch öfter dann hängen. Woran kann das liegen? Es passieren auch immer wieder Artifakte etc die ich direkt im Browser nicht hab.

Kurzfristige Lösung kann ich da leider auch keine bieten, hab da nur begrenzte Möglichkeiten - das Framework bietet eine Möglichkeit zur Einbindung des Standard Browsers von Android und diesem übergebe ich die URL bzw. das HTML.

Die Einbindung von HTML ist leider eine komplexe Sache wo sehr viele Komponenten beteiligt sind, Analyse bzw. Fehlerbehebung ist da eine langwierige Sache (muss das Problem irgendwie reproduzierbar machen und dann eventuell auch einen Bug im Framework aufmachen)…

Würde Dir da eher dazu raten auf die nativen IP-Symcon Streams zu setzen bzw. die HTML Streams nur für einen kurzen Zeitraum zu aktivieren.

Mittelfristig werde ich die Auswertung der Crashes nochmals verbessern, aber das braucht noch etwas Zeit :open_mouth:

1 „Gefällt mir“