Android App zur Synchronisation

Ich steige von einem QNAP NAS auf einen WinServer als Datenspeicher um. Für die QNAP gibt es die QFile App, die mir die Bilder auf die Box synchronisiert. Ich wäre jetzt auf der Suche nach einer Android APP die bei WLAN-Verbindung versucht, die Daten auf den Server zu laden.
Ich hab schon einige APP’s probiert, aber da war nichts dabei, die funktioniert hat. Es sollte so sein, dass, wenn ein Bild gemacht wurde das Bild gespeichert wird. Natürlich funktioniert das nur wenn das Device mit dem WLAN bei mir verbunden ist.

Ich nutze schon länger SMBSync2 als Android App.
Man kann für den SYNC Bedingungen hinterlegen (ACCESS Point verfügbar, oder oder…) und dann legt das teil entweder immer sofort los im Hintergrund, oder per Zeitplan, oder man startet es selbst…
Ich bin eher der Fan von, ich drück gelegentlich mal drauf und lass es rattern.

Am anfang ein bisschen einstellungssache - auch wie man mit gelöschten Dateien verfährt. Also ob auch die auf dem handy gelöschten Dateien auf dem NAS/SMB Share gelöscht werden sollen.

Mit deiner frage erinnerst du mich, dass ich die App auf mein neues Handy aufspielen sollte :slight_smile:
wobei ich doppelt sichere… (Google Cloud 200GB) und meine Synology NAS :slight_smile:

Danke, die hab ich auch gefunden und hat soweit auch funktioniert. Nur automatisch passierte bei mir nichts obwohl ich auf „auto“ gestellt hab.

wie gesagt, in die Software muss man sich ein wenig reinfuchsen… die ist ein wenig verzweigt… da soviel möglichkeiten vorhanden sind…
Gibt im netz bestimmt ne gute Anleitung.

Den Tipp hab ich von nem Arbeitskollegen bekommen. Der synct automatisch wenn das teil ein bestimmtes WLAN erkennt, und bei Dauerbetrieb im WLAN gibts noch ein Zeitplan oder so…

Ich verwende seit Jahren FolderSync Pro. Kostet zwar etwas, läuft aber zuverlässig im Hintergrund und bietet viele Funktionen!

https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.full

Ja, die hab ich jetzt auch verwendet. Die SMBSync2 funktioniert theoretisch auch, aber mir gefällt FolderSync Pro dann doch besser. Und sie kann den Ordner überwachen und fängt automatisch an sobald ein neues Foto da ist und man sich im heimischen WLAN befinden.
Trotzdem danke euch beiden.