Android 8 - Lautstärke der Benachrichtigungen einstellen?

Hallo zusammen,

ein zugegebenermaßen seltsames Problem: ich weiß nicht, wie ich die Lautstärke der eingehenden Benachrichtigungen einstellen kann (S8+, Android Oreo).

Die App nutzt ja eigene virtuelle Kanäle, damit wirken die normalen Lautstärkeeinstellungen (System/Benachrichtigungen/Medien) ja nicht, die man durch Betätigen der laut/leiser Taster erreicht.

Nur und ausschließlich dann, wenn gerade mal eine Benachrichtigung reinkommt, wird kurzfristig der Kanal „Alarmlautstärke“ zu den anderen Lautstärkeeinstellungen hinzugefügt. Danach ist er wieder verschwunden… :confused:

Zurzeit schicke ich mir also eine Testnachricht, wenn ich die Lautstärke ändern möchte… :rolleyes:

Habt ihr eine Idee, wo man diese Lautstärke generell einstellen kann und ob man idealerweise „Alarmlautstärke“ als ständig verfügbare Einstellung einrichten kann?

Danke und Gruß
micheljarre

Hast Du die Einstellungen des Weckers (Uhr) probiert?

Grüße
galleto

Danke für den Tipp. Ja, es besteht tatsächlich ein Zusammenhang: die eingestellte Wecktonlautstärke führt nach Speicherung eines Weckers zur Einstellung der Lautstärke für Symcon Nachrichten. Umgekehrt besteht scheinbar keine Wirkung.

Blöd ist, dass der Wecker scheinbar, wenn er einmal losgeht, die Lautstärke für Symcon wieder ändert.

Läßt sich dies vielleicht beheben? Ideal wäre, wenn die Symcon App einen eigenen Kanal definieren könnte, dessen Laufstärke man unabhängig von allem anderen einstellen kann. Oder eben an den normalen „Benachrichtungskanal“ schicken.

Ich erwarte ja keine sofortige Reaktion und Behebung, aber zumindest eine Reaktion wäre nett.

Scheinbar haben nicht viele dieses Problem, aber für mich ist es nervig, die Lautstärke nicht einstellen zu können und sie zudem mit jedem Wecker morgens überschrieben zu bekommen.

Ich sehe das auch so und würde mich über eine Änderung freuen

Hmm…irgendwie nimmt man uns nicht wahr.

Schade. :frowning:

Hallo ihr,

das ist nicht Symcon-spezifisch, aber man kann bei Android wohl allgemein die Lautstärke für jede App individuell einstellen. Wenn ihr nicht den komplizierteren Weg gehen wollt (ich habe nicht geprüft, wie kompliziert der tatsächlich ist), dann müsstet ihr dafür allerdings wohl eine App installieren.

Siehe hier: 2 Ways to Set Default Volume for Specific Apps in Android

Ich hoffe das hilft.

Hi,

das ist so nicht ganz richtig und die Programme sind nichts anderes als „automaten“ die beim Start die Lautstärke verstellen. Das hat nichts mit dem Problem zu tun.

Das Problem liegt darin das in der IPS-App als Sound-Ausgabe-Kanal „Alarm“ anstatt „Notificaton“ gewählt wurde. Ersterer ist nämlich für Wecker gedacht, der 2. für Benachrichtigungen. Deswegen kann man den Alarm nur über Wecker-Apps einstellen (oder wenn der Alarm gerade läuft) und Notification über die Standard-Einstellungen.

Ein einfaches anpassen des Ausgabe-Streams würde das Problem lösen.

Hallo,

mich nervt es auch. Wenn ich in Meetings sitze macht IP-Symcon manchmal riesenlauten Lärm.

Könnt ihr das bitte in der App umstellen, sodass die Lautstärke eingestellt werden kann?

Beiden Aussagen muss ich entschieden widersprechen.

Das ist sehr wohl spezifisch für die Symcon App. Jede andere App, die Benachrichtigungen erzeugt, lässt sich in ihrer Lautstärke steuern. Edit: siehe den Post von Hagbard, vielen Dank für die Details.

Und es ist nicht ohne extra App möglich, die individuelle Lautstärke von Apps einzustellen.

Ich bitte darum, den Ausgabekanal wieder auf normale Benachrichtigungen zu setzen. Danke!

Ich habe mal eine 5.0.5 Version als Beta hochgeladen, welche alle Kanäle als „Notification“ anlegt. Ggf. müsst ihr die App aber komplett löschen, damit die Kanäle neu erstellt werden.

paresy

@paresy Vielen Dank! Kann das erst Ende der Woche testen, melde mich zurück.

Hi, ja jetzt wirkt sich die „Notification“-Lautstärke direkt auf die IPS-Benachrichtgung aus, wie man es erwartet. Danke.

P.S.: Musste in der Tat erst deinstallieren und dann neu installieren.

Eventuell könntet ihr optional Alarm und Notification unterstützen. Damit wäre eine wirkliche Alarmierung möglich, z. B. bei ernsthaften Alarmen wie Rauchmelder o. ä.

Super, funktioniert wie erwartet.

Danke!