Seit einigen Tagen bekomme ich von der IP-Symcon App keine Benachrichtigungen mehr auf dem Smartphone (Galaxy S21 und S10). Ich bin auf Version 6.2.0 (Beta), am 26.04. zuletzt aktualisiert.
In den App-Benachrichtigungen am Telefon steht für IP-Symcon letzte Benachrichtigung vor 4 Tagen.
Der bekannte „Workaround“ Deinstallieren und erneute Installation hat leider auch nicht geholfen.
Die Benachrichtigungen kommen in der App zwar an, werden aber nicht an das Telefon weitergeleitet. Nach der Neuinstallation sind auch keine Benachrichtigungskategorien mehr vorhanden.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Es scheint bei mir an der Beta Version zu liegen. Ich habe wieder die 6.0 installiert und bekomme wieder Benachrichtigungen angezeigt.
Erneut die Beta Version installiert und wieder keine Benachrichtigungen.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf die Beta Version update, bleibt die Geräte-ID bei den Benachrichtigungen gleich. Wenn ich zurück gehe, muss ich die App neu einrichten und bekomme auch ein neues Gerät in den Benachrichtigungen.
Ich bleibe nun erstmal auf der 6.0
Ich schließe mich an, habe das Problem ebenfalls (Galaxy S21). Die Benachrichtigungen innerhalb der App sind da, aber Android selber zeigt sie nicht an, wenn sie eigentlich reinkommen sollten. Die App wurde ebenfalls am 26.04. aktualisiert.
Das geht mir ähnlich, die Verzögerung ist irgendwie immer größer geworden. Ist aber für mich noch ein zweites Thema, primär habe ich ebenso wie der TE das Problem, dass keine Notifications mehr reinkommen.
Jap. So ist es leider immer noch…
Vorhin getestet, klappte sofort. Vor 5 Minuten hat es geklingelt, Push kam grad erst zur Sekunde.
Verstehe nur nicht, das Symcon (Egal ob die eigene oder IPSView) die einzige App auf meinen Geräten mit solchen Verzögerungen beim Push ist… Denke sowas ist eigentlich essenziell heutzutage bei einer Hausautomation. Werde aber auch nicht warm damit, eine zusätzliche App mit allem drumherum für diese Funktion zu installieren.
Gott sei Dank ist das mein einziger Ärger, ansonsten ist Symcon toll
Nach ein paar Meldungen kann ich die Verzögerung bestätigen. In der letzten Stunde kam Meldungen wieder mit circa fünf Minuten Verspätung an. Das muss ein Problem in der Kommunikation mit Android sein, denn diese Meldungen sind immer schon da, wenn man sie in der App öffnet.
Deine Aussage kann ich bestätigen. Wenn das Smartphone aktiv ist, also ich benutze es, kommen die Meldungen sofort. Wenn es auf dem Pult liegt und schläft, dann schlafen auch die Push Meldungen von IPS. Bei anderen App’s stelle ich das aber nicht fest.
Alles deaktiviert. Ich bekomme von allen anderen Apps, die sogar optimiert in der Akkunutzung sind, sofortige Pushs… Irgend etwas muss da im Argen liegen.
Gibts das Problem bei IOS eigentlich auch, sind ja glaub ich nur Androidler hier?
Ich bin leider erst jetzt zum Testen gekommen. Die Benachrichtigungen funktionieren bei mir wieder. Wenn ich die Optimierung in den Akkuoptionen ausschalte, kommen die Nachrichten sofort. Mit eingeschalteter Optimierung allerdings erst verzögert oder erst dann, wenn das Handy wieder aktiv genutzt wird.
Wie hast du die Optimierungen genau aus geschaltet? Es gibt ja immer verschiedene Wege.
Bei meinen Android 12 Geräten will das System die IPS App ganz deaktivieren da es häufig abstürzt. Ist ein One UI 4.x Problem beim automatischen Drehen der Ausrichtung.
bei mir hat es jetzt mit Android 12 bei Einstellungen → Apps und unter Akku in der IP-Symcon App auf „Nicht eingeschränkt“ zu stellen funktioniert. Seit dem kommen die Benachrichtigungen recht zügig.