Andriod App: keine Benachrichtigungen am Telefon

Seit einigen Tagen bekomme ich von der IP-Symcon App keine Benachrichtigungen mehr auf dem Smartphone (Galaxy S21 und S10). Ich bin auf Version 6.2.0 (Beta), am 26.04. zuletzt aktualisiert.
In den App-Benachrichtigungen am Telefon steht für IP-Symcon letzte Benachrichtigung vor 4 Tagen.
Der bekannte „Workaround“ Deinstallieren und erneute Installation hat leider auch nicht geholfen.
Die Benachrichtigungen kommen in der App zwar an, werden aber nicht an das Telefon weitergeleitet. Nach der Neuinstallation sind auch keine Benachrichtigungskategorien mehr vorhanden.

Gruß
Rainer

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Es scheint bei mir an der Beta Version zu liegen. Ich habe wieder die 6.0 installiert und bekomme wieder Benachrichtigungen angezeigt.
Erneut die Beta Version installiert und wieder keine Benachrichtigungen.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf die Beta Version update, bleibt die Geräte-ID bei den Benachrichtigungen gleich. Wenn ich zurück gehe, muss ich die App neu einrichten und bekomme auch ein neues Gerät in den Benachrichtigungen.
Ich bleibe nun erstmal auf der 6.0

Ich schließe mich an, habe das Problem ebenfalls (Galaxy S21). Die Benachrichtigungen innerhalb der App sind da, aber Android selber zeigt sie nicht an, wenn sie eigentlich reinkommen sollten. Die App wurde ebenfalls am 26.04. aktualisiert.

Ich bin mit den Push Nachrichten leider auch schon sehr lange unglücklich.

Sie kommen teilweise mit Minuten Verzögerung an.

Ich habe mittlerweile alles an Einstellungen probiert.

Andere Apps, wie zum Beispiel die Home Connect von Bosch, pushen so schnell das selbst das Signal der Waschmaschine parallel zur Nachricht ertönt.

VG Sönke

Das geht mir ähnlich, die Verzögerung ist irgendwie immer größer geworden. Ist aber für mich noch ein zweites Thema, primär habe ich ebenso wie der TE das Problem, dass keine Notifications mehr reinkommen.

Gruß
micheljarre

Nach einem Tipp von @Brownson habe ich mal die Revision #126 hochgeladen. Ich würde mich über euer Feedback freuen, ob es etwas verbessert.

paresy

Perfekt, bei mir funktioniert es wieder. Vielen Dank!

Gruß
micheljarre

Moin! Auch zeitnah oder mit den üblichen Verzögerungen?

Hi, bisher kann ich keine Verzögerung entdecken, aber das war in der Vergangenheit auch sehr unterschiedlich, mal schnell und mal sehr träge.

Bei mir ohne Verzögerungen.
Großartig! Danke!

Jap. So ist es leider immer noch…
Vorhin getestet, klappte sofort. Vor 5 Minuten hat es geklingelt, Push kam grad erst zur Sekunde.
Verstehe nur nicht, das Symcon (Egal ob die eigene oder IPSView) die einzige App auf meinen Geräten mit solchen Verzögerungen beim Push ist… Denke sowas ist eigentlich essenziell heutzutage bei einer Hausautomation. Werde aber auch nicht warm damit, eine zusätzliche App mit allem drumherum für diese Funktion zu installieren.

Gott sei Dank ist das mein einziger Ärger, ansonsten ist Symcon toll :wink:

Nach ein paar Meldungen kann ich die Verzögerung bestätigen. In der letzten Stunde kam Meldungen wieder mit circa fünf Minuten Verspätung an. Das muss ein Problem in der Kommunikation mit Android sein, denn diese Meldungen sind immer schon da, wenn man sie in der App öffnet.

Deine Aussage kann ich bestätigen. Wenn das Smartphone aktiv ist, also ich benutze es, kommen die Meldungen sofort. Wenn es auf dem Pult liegt und schläft, dann schlafen auch die Push Meldungen von IPS. Bei anderen App’s stelle ich das aber nicht fest.

Gleiches Verhalten auch bei mir auf einem Xiaomi mit Android One (Android 10)
Teilweise echt nervig wenn wichtige Meldungen erst viel zu spät kommen.

Ich kann das nicht bestätigen.

Seit dem Update ist jede Nachricht sofort angekommen.
Auch wenn das Handy länger auf dem Schreibtisch liegt.

Habt ihr alle Energiesparmodi für die App deaktiviert?

VG Sönke

Alles deaktiviert. Ich bekomme von allen anderen Apps, die sogar optimiert in der Akkunutzung sind, sofortige Pushs… Irgend etwas muss da im Argen liegen.

Gibts das Problem bei IOS eigentlich auch, sind ja glaub ich nur Androidler hier?

Ich bin leider erst jetzt zum Testen gekommen. Die Benachrichtigungen funktionieren bei mir wieder. Wenn ich die Optimierung in den Akkuoptionen ausschalte, kommen die Nachrichten sofort. Mit eingeschalteter Optimierung allerdings erst verzögert oder erst dann, wenn das Handy wieder aktiv genutzt wird.

Gruß
Rainer

zu iOS.
Ich teste derzeit vermehrt Push (Alarmanlage etc.) und die kommen sofort (gefühlt 1-2 Sek).
Cheers Seppm

Wie hast du die Optimierungen genau aus geschaltet? Es gibt ja immer verschiedene Wege.
Bei meinen Android 12 Geräten will das System die IPS App ganz deaktivieren da es häufig abstürzt. Ist ein One UI 4.x Problem beim automatischen Drehen der Ausrichtung.

bei mir hat es jetzt mit Android 12 bei Einstellungen → Apps und unter Akku in der IP-Symcon App auf „Nicht eingeschränkt“ zu stellen funktioniert. Seit dem kommen die Benachrichtigungen recht zügig.