Nach dem Motto braucht man das wirklich oder kann das weg? Was meint Ihr?
Hintergrund: Garage & Auto CarPlay
So richtig cooles gibts nicht wenn ich das Garagentor aufmachen will denn es gibt zwar irgendwie für Carly ne Shelly und Tuya Darstellung aber das wars.
Mein aktuelles Vorgehen ist die VOIP Lösung, also mein “Haus” anrufen mit DTMF codes dann. Aber das “dauert” bis der Call und die Steuerung durch ist plus den Sound den man hört.
Ziel: Am besten ne CarPlay App
Nun hab ich erstmal für iPhone gebastelt denn ich hab das Gefühl überhaupt durch den Store zu kommen damit wird schwer daher hab ich die Anstrengung noch nicht gemacht.
Was war die Intention: Da mein DTMF Call eigentlich ein Kontakt ist. Dachte ich ist Kontakte vielleicht die Möglichkeit auch der Verwaltung. Also nutzt die App einen Kontakt mit einer hinterlegten URL anstelle Telefonnummer. Demnach ruft dir App einfach die URL auf.
Das geht aber mit IPS Remote nicht ganz so als einfach URL Call. Daher musste in die Config noch drei Parameter für den Remote Zugang. Wenn dann ein Kontakt ipmagic_de in der URL hat und ein var und val für Variable und Value, wird ein JSON mit Auth als RequestAction gebaut und aufgerufen. Bsp Kontakt URL: https://user:pass@your.ipmagic.de/api/?var=56902&val=false
Ansonsten wird die URL einfach aufgerufen falls jemand nen einfacheren nicht spezielle IPS Möglichkeit hat. Wenn man die VOIP Lösung nuten möchte würde auch ein Anruf erfolgen.
Ziel war auf dem CarPlay Display analog der Telefonlisten Anzeige einfach nur wenige Aktionen für einen Klick zu haben.
Die URL hat für IPS eine spezielle Behandlung. Ansonsten wird einfach nur die URL aufgerufen.
Wenn man Kontakte in eine eingene Liste legt kann man nur diese Anzeigen. IPS Remote muss aktiviert sein und die Parameter eingetragen werden.
Größte Schwierigkeit wird vermutlich das die sowas als CarPlay App akzeptieren die Kategorien sind komisch wie auch immer Shelly und Tuya das geschafft haben denn nicht mal HomeKit gibt es so.
Und nun die Frage der Fragen:
Sinnig weiterverfolgen oder nette Sonntagsbeschäftigung gewesen?