Anbindung Wechselrichter Kostal "PIKO CI 30"

Einen Guten Morgen an die Community,

ich möchte gerne Aktual- Werte aus dem Wechselrichter Kostal PIKO CI 30 auslesen.
Es gibt ein Modul von Herrn Bernhard Engelmaier, die auswählbaren Wechselrichter von Kostal beinhalten den CI 30 jedoch nicht, die vorhandenen Auswahlen führen aber nicht zum Ergebniss.
Habe ich ein anderes, in Frage kommendes Modul übersehen? oder gibt es vlt. einfache Skripts mit denen mal z.B. die IST- Leistung usw auslesen/ abfragen kann?

Vielen Dank vorab, Matthias

Hallo Matthias,

du kannst die Werte direkt ohne Modul auslesen.
Die Register findest du hier:
BA_KOSTAL-Interface-description-MODBUS_PIKO-CI.pdf
6. MODBUS Register table

MST

Beispiel: 0x104 260 Power DC1 W Float 2 RO 0x03
Kostal_ModBus_DC1

Hallo „Steiner“,

hab Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Link auf die PDF funktioniert bei mir nicht, habe die Datei aber im Netz gefunden.

Das auslesen läuft nach Deinem Vorschlag über MODBUS?
Der Wechselrichter ist über Ethernet angebunden und bekommt durch den DHCP- Server eine immer gleiche, feste IP.
Ist also auch ein auslesen der Daten über Ethernet möglich?, oder habe ich Deine Antwort falsch verstanden?

… also am Ende soll es so sein:

  • Wert wird vom Symcon aus dem KOSTAL gelesen
    (möglichst über bestehende Ethernet- Anbindung)
  • dieser Wert wird zyklisch auf den KNX- Bus geschrieben
  • In der APP der Haussteuerung (Busch Jäger) wird der Wert dann angezeigt

… ja, dass ist dann ModBus TCP

Hallo Steiner,

ich mag Dich nochmals um etwas ausführlichere Infos bitten.

Bedeutet Deine Aussage/ Empfehlung, dass der Wechselrichter, ausgehend vom IP-Symcon mittels des MODBUS RTU/ TCP- Moduls über Ethernet abgefragt wird?!

Ich glaube das habe ich falsch verstanden?!

Meine Symbox NEO hat keinen Modbus- Anschluss sondern einen für KNX – soweit ich weiß kann man da auch nicht aufrüsten.

Bietest Du Dein Wissen auch als Dienstleistung an und würdest ggf. telefonisch mit mir das Ganze ans Laufen bringen?!

… ha, ich denke:
Der Wechselrichter hat sogar ein TCP/ MODBUS integriert.
Im IP-Symcon bin ich jetzt soweit gekommen, dass ich das Gateway über die IP und den Port gefunden habe. Leider ist es jetzt dunkel… und dann geht der Wechselrichter leider „schlafen“.
… morgen wird weiter getestet.

Guten Morgen!
Ich hoffe, der Wechselrichter hat ausgeschlafen - mein Kostal ist immer per LAN erreichbar.
Klar, wir bieten Unterstützung zu allen SmartHome Themen an - einfach bei Bedarf melden.
Aber ich hoffe unsere Doku sollte hier ausreichend sein, zumal ich oben ein Beispiel gepostet habe.
Du musst nur noch das Objekt duplizieren und die anderen Adressen laut PDF eintragen.
Die Werte kannst du dann „Bei Änderung“ in den KNX Bus schreiben.
Bei Problemen stehen wir gerne im Rahmen unseres „Premium-Support“ zur Verfügung.
MST

Hallo Steiner,

bei dem „PICO CI 30“ ist es wohl so, dass die Elektronik über die Gleichspannungsseite versorgt wird. Ohne Sonne/ Licht lässt er sich auch per WLAN usw. nicht parametrieren…

Heute früh ging es dann - die Schnittstelle ließ sich öffnen/ aktivieren und es kommen Werte an.
Soweit, so gut, aber:

Die ankommenden Werte sind nicht nutzbar bzw. nicht plausibel.
Ich habe es mit den String- Spaunnungen getestet und auch mit der absolut erbrachten Arbeit in kWh. Die Werte die ankommen passen absolut nicht zu denen die ich mit der KOSTAL- APP aus-/ ablesen kann. (nicht nur die Kommastellen/ Potenzen sondern absolut gar nicht)
An welcher Stelle kann da noch etwas falsch sein.

„Premium- Support“ meint Support durch Symcon oder bis Du ein KOSTAL- Mitarbeiter?!

LG

… es muss zu 100,00% so sein wie in der Registerbeschreibung angegeben!
Ansonsten: „Die Werte die ankommen passen absolut nicht zu denen die ich mit der KOSTAL- APP aus-/ ablesen kann. (nicht nur die Kommastellen/ Potenzen sondern absolut gar nicht)“
Bin von Symcon…

Hallo Steiner,

habe Vielen Dank! - mit Deinen Ratschlägen bin ich zum Erfolg gekommen.
Die unplausiblen Werte kamen durch aktiviertes "SWAP LSW/ MSW… ", das wird bei dem PIKO 30 wohl nicht benötigt…

Danke und VG, Matthias

Hallo Steiner,
nachdem ich nun alle relevanten Werte angelegt habe und diese auch ausgelesen bekomme ergibt sich ein neues „Problem“ - ich hatte es schon in einem früheren Beitrag aufgegriffen:

Wenn die DC- Seite des WR keine Spannung liefert schaltet sich der WR aus, lt. KOSTAL wird die Elektronik eben durch die DC Seite gespeisst.
Das sorgt nun dafür, dass ich morgens die angelegte Schnittstelle im IP-Symcon (meldet Fehler und ist dann in Störung) ausschalten und wieder aktivieren muss - von allein bekommt sie sich nicht wieder resetet.
Ich brauche Nachts keine Werte, aber dieses Problem des in Störung gehen müsste „irgendwie abgefangen“ werden und sich die Schnittstelle morgens wieder automatisch aktivieren.
Hast Du auch dazu eine Idee?
VG Matthias

„Notlösung für Helden“:

Den „Client Socket“ bei Sonnenauf- Untergang (siehe Doku „Location Control“) an- und ausschalten.

//$config = IPS_GetConfiguration(47826);
//echo $config;
//IPS_SetProperty(47826 Power DC1, "Poller", 0);
//IPS_ApplyChanges(47826 Power DC1) ;

//$config = IPS_GetConfiguration(12717);
//echo $config;
IPS_SetProperty(12717 Client Socket (ModBus Kostal), "Open", True);
IPS_ApplyChanges(12717 Client Socket (ModBus Kostal));

… hab wiederum vVielen Dank! - ich denke da hätte ich selbst drauf kommen können.
LG