Anbindung WAREMA IQ-Motor (Lamellenvorhang)

Hi @all,

ich dachte ich bekomme zumindest die ersten Schritte hin - aber meine Elektronik-Kenntnisse liegen wohl schon zu lang zurück. Ich möchte mehrere Stellmotoren (WAREMA IQ-Motor) zur Steuerung von Lamellenvorhängen an IPS anbinden.

ich würde in folgenden Schritten vorgehen:

  1. Verbindung IQ-Motor -> SILEX500 herstellen
  2. Verbindung IPS - IQ-Motor via Silex500 herstellen
  3. Protokoll des IQ-M abhören und herausfinden wie der ansteuerbar ist
  4. Steuerschripte schreiben

leider scheitere ich schon bei Punkt1: lt. Doku hat der IQ-M einen TX- und einen RX-Pin (natürlich noch GND). Diese hab ich mit einem SUB-D 9polig verbunden (auf PIN 2 geht Rx vom IQ-M, auf PIN3 geht Tx vom IQ, auf PIN5 geht GND vom IQ-M). Nach meinen kurzen Recherchen sind aber noch weitere Signalleitungen (wie CTS, RTS) üblich. Frage: geht es auch ohne CTS/RTS? wenn ja: wie?
Weiterhin ist mir noch nicht ganz lar, wie IPS mit seitellen Ports umgeht: ich hab das Serial-Port Modul in IPS angelegt und auf den virtuellen COM-Port der SIlex-SW gelegt. Darüber müsste ich doch direkt Befehle an den COM-Port per script (z.B. COMPort_SendText($comport, „#165,W,0“.chr(13)) ) absetzen können? der Debugger zeigt auch das die Befehle raus gehen, es kommt aber kein Feedback vom Silex/IQ-M. Na gut, könnte ja an der leketrischen Verbindung IQ-M -> Silex liegen.

Kann mir hier jemand mit technischem Wissen gern auch leihweise ;)) aushelfen?

TX vom Motor auf Pin 2, RX vom Motor auf Pin3, GND auf 5.
Siehe hier

Gruß Helmut
Edit: weißt Du denn die Boudrate?

Hi Helmut,

danke für’s Feedback. Hab gleich nochmal den Lötkolben angeworfen: siehe da, jetzt sehe ich zumindest eine ausgehende Kommunikation auf dem Silex. Leider stellt sich der IQ-Motor tot. Das Teil sendet auch nichts wenn ich den Motor mit der mitgelieferten FB ansteuere. Ich hatte ja gehofft das wenigstens Statusmeldungen ausgegeben werden. Aber nix tut sich. Any Ideas?:confused:

Weißt Du denn die Boudrate?

Wenn nicht, suche im Web nach HTerm, und stelle Hex und ASCII ein, versuche verschiedene Boudraten.

So würde ich es eroieren.

Gruß Helmut, im Stehen :wink:

Hi Helmut,

ich hab jetzt ein paar Anläufe genommen um den Motor zum Sprechen zu bringen, leider erfolglos (Baudrate weis ich nicht, hab aber alle möglichen ausprobiert -> scheint irgendwas unterhalb con 119000 Baud zu sein). Er spricht nicht mit mir (das Einzige was mal kam war „local task busy, try later please“ - wobei ich nicht ganz sicher bin ob sich da nicht der Silex selbst ind Gespräch eingemischt hat - den Aufbau einer Verbindung scheine ich aber hinzubekommen).
Aber deine Tipps haben schon mal sehr weiter geholfen. Ich denke, das ich so alle Fehler ausserhalb vom Motor ausgrenzen kann (IPS-Konfiguration, Silex-Konfiguration) - hab probehalber mal ein Luxmeter drangehängt, das quasselte wie ein Wasserfall.

Ich hab jetzt mal den Hersteller angeschrieben, veilleicht komm ich so weiter.