Anbindung von Homematic Geräten ohne Zentrale

Hallo,
ich habe auf der „inoffiziellen“ Homematic Seite ein Produkt gefunden, das den Empfang der Bidcos Telegramme von der Auswertung trennt. HomeMatic-INSIDE - Neue HomeMatic-Zentrale mit sep. LAN-Schnittstellen

So ein Gateway gibts auch bei AVIT unter dem Namen HM-CFG-LAN als Standalone unit AVIT - Produkte

Hat jemand schon mal versucht Bidcos Komponenten über so eine Empfangsunit an IPS zu koppeln (ohne die Zentrale)?

Gruß&Danke
Simon

das klingt sehr interessant - wäre schon eine feine Sache wenn man sich die doch recht teure Zentrale sparen kann und mit dem Gateway (ca. 150 EUR) auskommen könnte.

Hallo

das wird wohl nix werden …

AVIT hat das Gerät mit seiner (übrigens gar nicht schlechten) Software
Stardraw Control im Angebot und das Protokoll unterliegt wieder mal
einer NDA mit eQ3/ELV.

Zum neuen ELV Katalog wird ELV die LAN Schnittstelle auch anbieten
(ist aber ja eh ein eQ3 Produkt) wobei das Gerät laut eQ3 nur als
ne Art Funkverlängerung dienen soll für die CCU.
(man hätte es ja auch mal mit einem Unterputzrouter versuchen können)

Den Rest kann man sich denken :slight_smile:

d.h. um den Verkauf der CCU nicht zu blocken wird also das LAN-Interface
nur von der CCU selbst unterstützt werden …

Hi,

an der CCU kommst Du bei HM einfacht nicht drumherum. Wer im Netz etwas sucht, wird die Zentrale ca. 100 EUR günstiger finden, als bei ELV.

Ansonsten ist die CCu einfach super. Ein kleiner Rechner, der kaum Strom braucht und über den zuverlässig alle Scripte laufen. Ich habe bei mir nur noch IPS für TTS laufen. Alles andere läuft über die CCU.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.