Anbindung über Modbus RTU scheitert

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Beiträge und Beispiele bedanken die mir bisher immer weitergeholfen haben.:slight_smile:

Leider stehe ich jetzt an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiterkomme.:frowning:

Ich habe einen Solarladeregler und einen „Relay Driver“ der Fa. Morningstar.

Der Laderegler hat eine Modbusanbindung über TCP und RTU, der Relay Driver nur eine Anbindung über RS232.

Die Anbindung über TCP bei dem Laderegler funktioniert einwandfrei, die über die RS232 Schnittstelle bei beiden Geräten nicht.

Im Debug der I/O Instanz bekomme ich immer den Fehler "wait error ".

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Christian

IO .png

debug.png

Hast du es auch ohne „nur lesen“ probiert? Ist das Kabel korrekt? Also kein fehler auf der RX Leitung?

paresy

Hallo Paresy,

viele Dank für die schnelle Antwort.

Den „nur“ lesen" Hacken habe ich auch schon entfernt, leider ohne Erfolg.

Kabel sollte auch passen weil, hab ich ganz vergessen zu schreiben, die mitgelieferte Software ( MSView ) zum konfigurieren und loggen der Variablen auch funktioniert. Und soviel ich weiss greift diese Software ebenfalls über Modubus auf die Hardware.

Natürlich beende ich vorher die Herstelleranwendung bevor ich über Ip-Symcon darauf zugreifen will.

Gruß,

Christian

Kannst du noch ein Log von SerialPort Debug machen?

paresy

Hallo paresy,

anbei der dump, zusätzlich hab ich per portmon den datenverkehr mit der Herstellersoftware MsView und ip-symcon als Vergleich mitgeschnitten.

Vielleicht hilfts ja :rolleyes:

gruß

Christian

ip-symcon.txt (2.23 KB)

MsView.txt (34.6 KB)

dump.txt (793 Bytes)

Das mit dem Dumps ist eine gute Idee. Wäre es möglich, dass du die noch einmal in einer HEX Darstellung der Daten hochlädst? (Zur Zeit sieht man nur … statt der Daten)

paresy

…wie gewünscht in hex

Gruß,
Christian

ip-symcon_hex.txt (2.56 KB)

MsView_hex.txt (102 KB)