Moin,
Gibt es hier schon Octopus Nutzer die über die API die Daten Abrufen?
Eine Anleitung gibt es auch schon, wie man auf die Daten zugreifen kann.
Moin,
Gibt es hier schon Octopus Nutzer die über die API die Daten Abrufen?
Eine Anleitung gibt es auch schon, wie man auf die Daten zugreifen kann.
Sehr interessant zu wissen
Habe mich gerade heute mit dem Anbieter beschäftigt! Wieder ein Pluspunkt mehr
Gruß HEiko
Aber auch generelle Erfahrungswerte würden - mich zumindestens - interessieren
Was möchtest du denn wissen. Ich habe im November den Intelligent Go abgeschlossen.
Vertragsende meines alten Vertrages war Mitte Februar diesen Jahres. Seit dem bin ich im Übergangstarif (21ct/kWh), da noch kein Smartmeter. Hierfür habe ich letzte Woche ein Einbautermin für den 02. April bekommen.
Für mich mit einem 30kWp PV, Wärmepumpe und 2 E Autos ist der Tarif top. Sommer habe ich so gut wie kein Netzbezug. Im Winter zu der günstigen Zeit Autos Laden, Speicher vollballern und evtl Wärmepumpe die VL Temperatur etwas erhöhen. Besser geht es nicht.
Wie der Ablauf mit dem Smartmeter Einbau gelaufen ist kann ich gerne Anfang April berichten.
On Top gibt es dann noch etwas Kohle, wenn man 4 oder 5 Mal im Monat sein Auto intelligent durch Octopus gesteuert lädt.
genau was Du schreibst
Wer muss den den Smartmeter einbauen - dein reginaler Strom… oder Octopus. Da Du eine PV Anlage hast - muss man da nicht schon einen Smartmeter haben? Ich habe einen - ob der Smart ist naja
Gruß Heiko
Ich hab auch den Go Tarif abgeschlossen. Smart Meter wurde letzte Woche ruck zuck eingebaut. Steht Blue Metering drauf. Ich warte aktuell, dass die den angemeldet bekommen und dann kann ich Nachts fein für kleines Geld laden. Bei mir aber 20ct/kWh hier im Netzgebiet. Echt spannend deren Preise. Der Übergangstarif ist bei mir ca. 27ct. Immer noch ein guter Kurs für unser Netzgebiet.
Ich würde gerne das Strompreis Modul erweitern, damit der Optimierer damit arbeiten kann Aber aktuell haben wir etwas viel um die Ohren. Den Smart Meter greife ich per optische Schnittstelle ab - Octopus liefert direkt zum Zählertausch die PIN in der E-Mail mit. TRuDI und die HAN Schnittstelle sind noch nicht meine Freunde
paresy
Ja super, die Inormationen fließen
Ich habe diesen https://emh-metering.com/wp-content/uploads/2023/01/mMe4.0_BIA-D-1.20.pdf
Müsste der dann gewechselt werden, weiß das jemand von Euch?
Gruß HEiko
Der Einbau ist kostenlos, von daher kann dir das eigentlich egal sein. Octopus wird dann Messstellenbetreiber. Kann sein das die bei dir nur die Datenschnittstelle einbauen oder komplett wechseln. Ich habe einen ähnlichen Zähler, mal schauen was die bei mir machen.
Kein Erfahrungswert, nur ein Tipp, mal hier zu schauen:
Was auch immer die als Unternehmenszweck haben, Geld wollen sie wohl nicht verdienen. Mal schauen wie lange das gut geht …
Octopus gibt es schon seit 2015. Die werden schon Kohle machen
Das ist keine kleine Bude.
Kommt aus England und dort sind die riesig.
paresy
Mit welcher Hardware ?
Geht zum Beispiel mit einem Hichi Tasmota IR Lesekopf
Ich hab bei mir KNX zu Hause und hab von Lingg&Janke das 1TE Modul mit Lesekopf. Aber ich glaube du hast was das Thema angeht super viel Auswahl je nach System, welches du primär verwendest. Ich hatte auch zeitweise den Tibber Pulse verwendet, weil ich was Batterie betriebenes brauchte.
paresy
Ist ja hier auch im Haus, mit Tasmota hatte ich auch gespielt, aber das KNX Modul liefert einfach zuverlässiger die Daten.
Hey @paresy,
kannst du das Script testen ob du damit Werte zurück bekommst. Bei mir gibt es noch keine Daten, da der Smartmeter noch fehlt.
<?php
$api_key = "XXXXXXXX"; // Ersetzen Sie 'YOUR_API_KEY' durch Ihren tatsächlichen API-Schlüssel
$account_id = 'XXXXXXXXXX'; // Ersetzen durch Ihre Octopus Account ID
$url = "https://api.octopus.energy/v1/accounts/$account_id/meters/";
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC);
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, $api_key . ':');
$response = curl_exec($ch);
if (curl_errno($ch)) {
echo 'Error:' . curl_error($ch);
}
curl_close($ch);
$data = json_decode($response, true);
if (isset($data['results'])) {
foreach ($data['results'] as $meter) {
$mpan = $meter['mpan']; // Meter Point Administration Number
$serial_number = $meter['serial_number'];
echo "MPAN: $mpan - Serial: $serial_number\n";
// Stromverbrauch abrufen
$consumption_url = "https://api.octopus.energy/v1/electricity-meter-points/$mpan/meters/$serial_number/consumption/";
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $consumption_url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC);
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, $api_key . ':');
$consumption_response = curl_exec($ch);
curl_close($ch);
$consumption_data = json_decode($consumption_response, true);
if (isset($consumption_data['results'])) {
foreach ($consumption_data['results'] as $consumption) {
echo "Zeit: " . $consumption['interval_start'] . " - Verbrauch: " . $consumption['consumption'] . " kWh\n";
// Speichern in einer IP-Symcon Variable (Beispiel für eine Float-Variable)
$variableID = 12345; // Ersetzen mit Ihrer IP-Symcon Variable ID
SetValue($variableID, $consumption['consumption']);
}
}
}
} else {
echo "Keine Verbrauchsdaten gefunden.";
}
?>
Wow super Gleichgesinnte.
Warte auch noch auf meinen Termin zum Zählerumbau.
E- Auto habe ich aktuell nicht. Wallbox Go-E aber schon.
Das wird sehr nett mit Victron, Pylontech und Wärmepumpe.
Grüße Daniel
Hallo zusammen,
ich bin seit Oktober 2024 bei Octopus und bin voll zufrieden.
Ich bin über einen anderen Tarif (ohne …Go) eingestiegen und dann wurde mir das günstige Laden in der Nacht angeboten. Obwohl ich weder ein passendes Auto noch die passende Wallbox habe, hab ich mal eine Testladung mit meinem go-e Charger gemacht und das geht auch - man muss bei den Angaben ein bisschen trixen
Nach 5 Ladevorgängen bekommt man eine Gutschrift über 30€. Zusätzlich gibt es auch Aktionen wie an Weihnachten, da wurde mir der Verbrauch zwischen 18 und 22 Uhr gutgeschrieben.
Kann ich echt nur empfehlen!