Anbindung M-BUS an IPS

Servus,

hat jemand einen M-BUS Zähler an IPS angebunden? Ich kenne die Sekundäradresse vom Zähler und die Primäradresse (0). Ich kann aber in das MBUS Modul nirgends eine Sekundäradresse eintragen. Wie funktioniert das? In der Doku ist hierzu auch nichts zu finden …

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Hmm. Hat denn bisher niemand ein M-Bus Gerät an IPS angebunden?

Ich bin „M-Bus Trockenschwimmer“ (aber verfolge, seit Längerem, Posts dazu)… deine Frage verblüfft mich deshalb… da ich dachte, bei dir läuft alles reibungslos … http://www.ip-symcon.de/forum/f24/m-bus-adapter-selbstgemacht-16176/ :confused:

Ich hab es mit diversen M-BUS Tools am Laufen. Ich kann also über M-BUS die Werte abfragen. Aber eben mit IPS geht es noch nicht. Es gibt ja auch null Doku zu dem Thema … jedenfalls finde ich nix …

Ich habe mir kurz die Specs angesehen und, soweit ich das ersehen kann, gibt es anscheinen einen Zusatz für das M-Bus Protokoll für diese Sekundär-Adressen. IP-Symcon unterstützt dies zur Zeit nicht.

paresy

Hi Parsey,

gibt es eine Chance, dass die Sekundäradresse in einer der folgenden Releases implementiert wird?

Hallo Paresy,

habe das gleiche Problem mit dem Zähler von EMU.

Mit der Originalsoftware kann ich problemlos auslesen über den M-Bus Adapter kommt in IPS nichts an.

Eventuell auch Problem Sekundäradresse?

Hier der Link bzw Datenblatt des Zählers.

http://www.emuag.ch/pdf/deutsch/F2-2_PJM_Benutzer_Handbuch_EMU_M-BUS.pdf

Hallo zusammen,

Wieso benötigt ihr die sekundäradresse?

Die primäradresse, die auch in IPS eingegeben werden kann, reicht völlig aus.

Dazu etwas Hintergrund: Mbus kann im weitesten Sinne mit Tcp/p verglichen werden:
Primäradresse = IP Adresse
Sekundäradresse = MAC Adr.
Bei Mbus gibt’s auch einen Broadcast, d.h. Wenn nur ein Gerät im „Netz“ hängt, antwortet dieses auf eine Anfrage die an die Broadcastadresse gesellt wurde ( Adresse 254 oder 255, kann mich gerade nicht erinnern…)

Die primäradresse kann eingestellt werden, mittels konfigurationssoftware. Ich habe z.b. Von der Fa. Relay die Konfigurationssoftware verwendet. Diese kann man von deren HP kostenlos runterladen und funktioniert unabhängig vom Adapter. ( großes Lob an diese Fa. -es ist nicht üblich dass auch nicht- kundschaften Software gratis downloaden können).
Hier gibts dann 2 Möglichkeiten das Gerät für die Konfiguration anzusprechen: entweder über Broadcast (hier darf wirklich nur ein Gerät im Netz sein, weil sonst ein „Kauderwelsch“ zurückkommt) oder eben über die sekundäradresse.

Siehe auch meinen Post im Thema „Mbus Adapter selbst gebaut“

Gruß bikasso
Entschuldigt die großKleinschreibung ( iPad)
Ach, und::loveips: