Anbindung Luftqualitätssensor VINDRIKTNING von IKEA

Hallo Gemeinde,

bei IKEA gibt es seit Juni den Luftqualitätssensor VINDRIKTNING zum Preis von unter 10,-€. Dieser misst die Feinstaubbelastung der Raumluft.

Ein findiger Tüftler hat ein ESP8266 drangehängt und somit dem Sensor MQTT verpasst. Damit ist es ein leichtes, den Sensor an IPS anzubinden.

Das Github-Projekt:

Ich habe den D1-Mini drangehängt, weil der komplett ins Gehäuse passt. Dazu ein Script, was mir die MQTT-Meldung liest und fertig, funktioniert ganz easy :slight_smile:

Grüße
Grebi

Es tut sich dazu auch gerade etwas bei den Tasmota Entwicklern, möglicherweise wird der Sensor bald unterstützt.

Hallo Leute, ich habe heute mal so ein IKEA Teil mit einem WeMos mini D1 (ESP) ausgestattet und zusätzlich noch einen DHT11 Sensor. Ich habe mir dann Tasmota installiert und für MQTT eingerichtet. Im Symcon habe ich dann einen MQTT Server konfiguriert und siehe da, ich bekomme schon Daten.
Leider, ich habe keine Erfahrung mit MQTT, bekomme ich für den VINDRIKTNING Sensor zwar die Daten rein, aber in der Variable werden diese nicht angezeigt. Dafür bekomme ich für jede Übertragung eine neue „leere“ Variable angelegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mach ich da was falsch?


@ralf, Wird seit der 10 Version unterstützt.

Danke, das ist super, dann kann ich ja auf aktuelle Firmware wechseln :slight_smile:

Hab gestern meinen IKEA Vindriktning mal um einen alten ESP ergänzt mit Tasmota Firmware.
Habe diese Firmware genommen für den ESP:
https://github.com/tasmota/install/raw/main/firmware/unofficial/tasmota-allsensors.bin

Über MQTT kommt an:

Fehlt da nicht Luftfeuchte und Temperatur?
Hat mir jemand zufällig einen Screenshot was dort alles eingehen sollte? und welche Tasmota oder ESPEasy oder oder Firmware verwendet wird?
Und habt Ihr ne Skala was gut, ok, schlecht ist?