Anbindung Luftqualitätssensor VINDRIKTNING von IKEA

Hallo Gemeinde,

bei IKEA gibt es seit Juni den Luftqualitätssensor VINDRIKTNING zum Preis von unter 10,-€. Dieser misst die Feinstaubbelastung der Raumluft.

Ein findiger Tüftler hat ein ESP8266 drangehängt und somit dem Sensor MQTT verpasst. Damit ist es ein leichtes, den Sensor an IPS anzubinden.

Das Github-Projekt:

Ich habe den D1-Mini drangehängt, weil der komplett ins Gehäuse passt. Dazu ein Script, was mir die MQTT-Meldung liest und fertig, funktioniert ganz easy :slight_smile:

Grüße
Grebi

Es tut sich dazu auch gerade etwas bei den Tasmota Entwicklern, möglicherweise wird der Sensor bald unterstützt.

Hallo Leute, ich habe heute mal so ein IKEA Teil mit einem WeMos mini D1 (ESP) ausgestattet und zusätzlich noch einen DHT11 Sensor. Ich habe mir dann Tasmota installiert und für MQTT eingerichtet. Im Symcon habe ich dann einen MQTT Server konfiguriert und siehe da, ich bekomme schon Daten.
Leider, ich habe keine Erfahrung mit MQTT, bekomme ich für den VINDRIKTNING Sensor zwar die Daten rein, aber in der Variable werden diese nicht angezeigt. Dafür bekomme ich für jede Übertragung eine neue „leere“ Variable angelegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mach ich da was falsch?


@ralf, Wird seit der 10 Version unterstützt.

Danke, das ist super, dann kann ich ja auf aktuelle Firmware wechseln :slight_smile:

Hab gestern meinen IKEA Vindriktning mal um einen alten ESP ergänzt mit Tasmota Firmware.
Habe diese Firmware genommen für den ESP:
https://github.com/tasmota/install/raw/main/firmware/unofficial/tasmota-allsensors.bin

Über MQTT kommt an:

Fehlt da nicht Luftfeuchte und Temperatur?
Hat mir jemand zufällig einen Screenshot was dort alles eingehen sollte? und welche Tasmota oder ESPEasy oder oder Firmware verwendet wird?
Und habt Ihr ne Skala was gut, ok, schlecht ist?

Heute sollte ein kleiner D1 Mini ESP kommen, der dann auch ins Gehäuse passt… Der bisher Test-ESP ist zu gross musste ich feststellen :face_with_hand_over_mouth:

P.S. bei mir soll das Teil Outdoor in einer trockenen Gartenhütte die Aussenluft prüfen.
Das wird dann mit dem Sensor in meiner KWL verglichen :slight_smile: So kann ich einen Aktivkohlefilter auf Wirksamkeit testen :slight_smile:

Wenn du keinen BME280 oder ähnliches an deinen ESP gehängt hast, dann nicht :wink: .

Der Sensor selber kann nur PPM messen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sollte auch die tasmota-sensors reichen, seit einigen Versionen ist der Sensor dort enthalten. Das Paket ist etwas kleiner.

Und die Suchmaschine deines Vertrauens führt dich zum Beispiel zu Caschys Blog, dort findest du eine Tabelle zu den Werten.

Cool danke…
Hab bis dato nur diese Info gelesen:

Dann kommt der gezeigte Temp und Feuchtewert von einem DHT11…

Bin gespannt…

0-35 Gut
36-85 Mittelmässig
86 - Schlecht

Wobei die Werte nur für PM2,5 und PM10 stimmen, bei mir sieht es aktuell so aus

Ob der auch den Rauchgehalt meiner Whiskys erschnüffeln könnte?

Ernsthafte Frage. :upside_down_face:

Teste ich nachher mal mit einer Fassstärke :tumbler_glass:.

Direkt an der Flasche bleibt er grün, heute Abend dann auf ein Glas legen, aktuell muss ich leider arbeiten :innocent:.

Oh ja, einen beliebigen Octomore gegen einen Laphroaig, Ardbeg oder Lagavulin sollte Unterschiede zeigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das hört sich nach einem sinnvollen Test an.

So der Wemos D1 ist angekommen, geflasht mit Tasmota all sensors, angelötet - geht.
Per MQTT schickt er daten an IP-Symcon… aber welches Format habt ihr beim entscheidenden Wert Sensors gewählt, damit die drei Untervariablen korrekt verarbeitet werden? (PM1, 10, 2.5)…?
Screenshot 2022-01-18 151722

Float - String… da kommt dann nur „Unnamed object ohne Daten…“
Doch vielleicht ne andere Firmware testen von Tasmota?

Was nutzt du im Symcon?

Ich nutze das Tasmota Modul von KaiS und das kann die Daten ordentlich in Variablen schreiben.

okay. also ohne mqtt… das Modul holt die Daten dann ab?

Mit MQTT, aber das Modul verarbeitet die Daten gleich korrekt.