Anbindung an FHEM

Nachdem ich nun meinen HMLAN erfolreich an FHEM gebunden habe und direkt dort bei bestimmten Aktionen Befehle auslöse stellt sich für mich die Frage:

wie binde ich fhem idealerweise an IPS ?

Ich habe jetzt in IPS entsprechende state request reingebastelt, doch damit bekomme ich die Zustände der Sensoren und Aktoren nicht sehr zeitnah. Wie löst ihr das ?

Stellt sich die Frage warum man das tun wollen würde ?
Wird doch nur komplexer und fehleranfälliger.
Oder hast du Hardware welche nur von einem System unterstützt wird.

Ansonsten würde wohl eine TCP ClientSocket Verbindung mit passendem selbstdefiniertem Protokoll das Mittel der Wahl sein.

gruß
bb

Du kannst den LAN Adapter doch direkt per BidCos Service an IPS anschließen?

paresy

Warum noch ein subsystem ? Nachdem tobit David eingeschlafen ist, gibt es am Markt nur noch ein liebevoll gepflegtes und gehegtes Software-System: ich wiederhole mich: ips

Was ips kann, wird sich in der anwendung in wenigen Wochen zeigen, ein anwendungszweck, an den noch niemand zuvor gedacht hat.

Gruß
Bernd Aschendorf

Bei mir läuft 24/7 nur die Fritze, ein NAS und ein RasPI. Ich glaube, auf keinem dieser Systeme läuft IPS als Server - und noch ein 24/7 System unter Windows nur für ips fand ich nicht schön. Daher habe ich auf der Fritze nun fhem installiert, das sammelt alle Homematic-Meldungen zentral und postet sie an IPS zur Visu weiter, falls es läuft. Das läuft auch sehr stabil und wunderbar. Damit ist aber der HMLAN an fhem gebunden, mit einer weiteren Bidcos-Anbindung wird es dann nix.

Da, wie die Anderen schon beschrieben haben, das eine eher ungewöhnlich Kombination ist glaub ich nicht dass da schon jemand etwas Fertiges hat. Ich kann aber auch deine Argumentation verstehen.

Kannst du mal umschreiben was du konkret vor hast wenn IPS nur manchmal online ist?

Gruß,

Toni

Wie IPS es ja schon auf dem Usertreffen in Paderborn an die Besucher kommuniziert hat wird es in nicht allzu ferner Zukunft eine Linux-Version von IPS geben. Die Chancen für Deinen Pi stehen also nicht schlecht.

Diesen Umweg bin ich auch mal gegangen, als ich die EM1000-Serie über FHZ2000 über Homeputer, dann über die WEB-UI und dann nach IP-Symcon. Die Kette stand, aber das brachte nichts, weil EM1000 nicht funktionierte.

Gruß
Aschendorf

von dem Usertreffen weiß ich nix, die Ankündigung macht aber Vorfreude !

Mein Projekt: bei mir läuft die Anbindung an LCN über eine Fritzbox, damit sende und empfange ich fast alles im Haus mittels http requests. IPS nutze ich nur zur Visu, genauer gesagt das Dashboard. Bei längerer Abwesenheit und nachts geht der IPS in den Tiefschlaf und wird durch einen BMI in der Nähe geweckt. Nach dem Wecken hole ich durch Ereignisse den aktuellen Stand der Lampen etc. - so ist in der Regel in weniger als 1min alles wieder aktuell.

Die Anbindung an LCN erfolgt über die Fritzbox, die hat den Zugriff auf LCN via USB-Seriell Koppler. Damit kann ich auch gleichzeitig mit IPS da drauf, alles kein Problem.

Mit Homematic via IPS stellt sich das Problem, dass alle Ereignisse über Homematic nur aktuell waren, wenn IPS durchgehend lief. Meinen Briefkasten z.B. überwache ich mit einem SCI3 (Klappe auf - Klappe zu). Meine Zeitung z.B. kommt aber meistens so um 3:00 morgens, das konnte dann mit IPS nicht erfasst werden. Ich habe dann aus Not einen HM-Aktor gepaired und davon 1 Relais in einer Direktverknüpfung gesetzt und das wiederum mit einem Binärkoppler in LCN eingespeist (um einen text auf mein TFT zu bekommen) - morgens per IPS das Relais abfragen, das ging ja. Aber elegant fand ich das nie. Mit fhem habe ich das problem überhaupt nicht, fhem schreibt nun einfach eine Logdatei. Wacht IPS auf, durchwühlt es die Logdatei und zeigt mir sehr zuverlässig den aktuellen Stand an. Netter Nebeneffekt: Da der SCI3 nun ausschließlich am HMLAN gepeered ist, ist die Verbindungsqualität deutlich besser geworden, denn den kann ich ohne die binäre Kopplung nahezu frei pülazieren…

Das ist so ungefähr der Istzustand. Einziges Bedürfnis: Ich kann zwar in IPS über http-requests alles Infos abholen (Batterie, Zustand, Alive, Funkqualität) - aber diese requests laufen eben per Timer alle 5min. Für Batterien und Alive ist das egal, für Zustände der Binärsensoren ist das aber nicht ideal.

Wird diese Konstellation mit der Zeit nicht undurchsichtig ???
Fritzbox mit FHEM (o.k. Fritzbox läuft eh)
Homematic CCU (läuft 24h, Standbyverbrauch 5W, im Betrieb natürlich mehr)
IPS (läuft bei Bedarf)

Wäre es nicht einfach auf ein System zu setzen das 24h läuft?
Vielleicht ja ein kommendes IPS Linux System oder ein Intel NUC System mit unter 10W Verbrauch…

Er hat doch gar keine CCU, sonst bräuchte er den LAN-Adapter plus FHEM ja gar nicht.
Dann würde die CCU ja alle Stati kennen, und bei IPS start einmal einlesen lassen können, so wie er es schon mit LCN macht.
Und das wäre auch mein Vorschlag für eine stabile umsetzung.
Michael

Genau, ich habe keine CCU und ein zusätzliches 24/7 System wollte ich ja vermeiden. Zustände der Sensoren vom fhem abfagen ist ja auch kein Problem - ich weiß jedoch nicht, wie ich fhem dazu bringe, die Statusänderungen sofort an ips zu übermitteln.

Kannst du denn FHEM bei Variablenänderung eine Webseite Aufrufen lassen?

IPS hat nen Webserver an Bord wo ein IPS-Script ausgeführt werden kann. Mit nem Parameter und der URL (also einem HTTP-GET Request) kannst du IPS Variablen ändern.

Toni

ja, das geht und nutze ich ja auch mit LCN. Das könnte ich natürlich zusammenhauen, an den WebServer hatte ich gar nciht gedacht. Danke für den Tip !

man könnte mit Hilfe der IPS JSON-API auch die FHEM „notify“ Funktion zum Übertragen der Werte nutzen oder gleich ein entsprechendes FHEM2IPS Logging-Modul in Perl schreiben. Der JSON API Wrapper funktioniert auch mit Perl.

Tommi

Hallo zusammen,

ich wäre hier auch an einer Lösung interessiert und habe die bisherige Diskussion verfolgt.

Natürlich ist es sinnvoller alles in IPS abzuarbeiten, aber wenn die Hardware nicht unterstützt wird, muss man sich eben nach anderen Töchtern umsehen.

Ich habe das Problem mit meiner Heizungssteuerung MAX! von ELV bzw. eQ-3. Von fhem wird die voll umfänglich unterstützt, bei IPS leider Fehlanzeige. Ich habe zwar über PHP-Skripte und mit einen Tomcat-Webserver das Auslesen des MAX!-Cube (und damit aller Werte) hingebracht, aber das Senden von Befehlen will nicht so recht funktionieren und der Webservice auf dem Tomcat stürzt regelmäßig ab.

Über fhem ein Klick auf das PullDown-Element mit der gewünschten Temperatur und der Thermostat oder der Wandregler stellt sich um. Meine Idee ist also (so habe ich es auch mit meiner Wetterstation und weewx, allerdings nur lesend gemacht), dass sich der Raspberry komplett um die MAX!-Steuerung kümmert und die Daten von dort auch IPS bereitstellt. Die Visualisierung macht weiterhin IPS und übergibt alle Änderungsbefehle an fhem auf dem Raspi.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Könnt Ihr nicht etwas in IPS programmieren was die Anbindung von FHEM möglich macht. Ich setzt zur Zeit viele Fritzboxen als WLAN Accesspoint ein. Die könnten sehr einfach mit FHEM als Temperaturregler bzw. -sensor für wenig Geld eingesetzt werden.
Wenn ich diese dann auch noch mit dem zentral laufenden IPS steuern und auslesen könnte wäre das ein Traum und mir auch Geld wert.

schöne Grüße

Klaus