Anbindung an B&R SPS über OPC

Hallo zusammen,

hier meine erste Frage im Forum.

Ich habe dank meinem Arbeitgeber, seeehr billigen zugriff auf B&R Hardware Z.b. X20 CPU.
Jeder der die B&R SPS’sen kennt, weiss das dieser sehr schnell sind, und gerne in C Programmiert werden, da liegt im Automation-Studio(Programmier-Software von B&R) auch das Hauptaugenmerk drauf.
Da liegt mein Problem,ich möchte mir C nicht antun, ausserdem gibt es von B&R für Gebäudeautomation keine libariers,daher möchten ich gerne über den OPC Server der auf der B&R SPS läuft, auf IPS zugreifen, und umgekehrt.
Ich würde dann nur das notwendigste auf der SPS erledigen.

Gibt es für ipS einen OPC client, die „Suche“ war leider ein bischen verwirrend?

Antworten währen nett.

Gruß
Markus

Gibt es nicht. ModBus ist die gängige Art und Weise :wink:

paresy

Hallo,

wir verwenden leider keinen Modbus, nur Can, X2X, und natürlich den Echtzeit Powerlink.
Es gibt doch was für OPC, oder?

Markus

Leider nicht. Aber du kannst gerne ein paar Skripte erstellen, die eine OPC Kommunikation erlauben. Das sollte machbar sein :slight_smile:

paresy

Hallo,

danke paresy für deine Antworten.
Ich bin bei uns im Betrieb auf der Harwareseite, daher habe ich Softwaremässig nur gute Grundkenntnisse.

Ich habe jetzt mal geschaut, ich kann die Ethernetschnittstelle der X20 CPU in Modbus Modus bringen, aber als Master.

Wie funktioniert dann, die Anbindung an IPS, kann ich mich da an Wago ranhängen.

Meine Motivation in der B&R sache ist, das ich wirklich sehr viel Hardware zu Hause habe.:):slight_smile:

Also ich währe für Tipps dankbar.

Markus