Anbieter Awattar - Hourly Preise darstellen

Hallo, ich möchte den 24 Std Forcast der Strompreise (Tarif awattar hourly) darstellen … habe mir dazu mal was gebastelt, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Aussehen soll es später ähnlich wie:

Mit folgendem Code hole ich mir per API die Daten der nächsten 24 Stunden und füge die einzelnen Werte ins Archiv einer Variablen ein (leider um 24 Stunden rückversetzt da man keine Timestamps der Zukunft eingeben kann):

<?php

//Start writing your code here
$Grundpreis = 19.48;
$arr = array('object' => 'list', 'data' => array('0' => array('start_timestamp'=> '17','end_timestamp'=>'18','marketprice'=>'19'),'1' => array('start_timestamp'=> '20','end_timestamp'=>'21','marketprice'=>'22')));
#print_r($arr);
#echo $arr['data'][0]['start_timestamp']."\n";
#echo $arr['data'][1]['start_timestamp']."\n";
$out = "https://api.awattar.de/v1/marketdata";
$ch = curl_init($out);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
$ergebnis = curl_exec($ch);
$fehler = curl_error($ch);
curl_close($ch);
$awattar = json_decode($ergebnis,true);
$n=0;
do {
    $awattar_hourly[date("H",$awattar['data'][$n]['start_timestamp']/1000)] = (floatval($awattar['data'][$n]['marketprice'])*1.19/10)+$Grundpreis;
    AC_AddLoggedValues(10096, 43550, [['TimeStamp' => time()-(24-$n)*60*60,'Value' => $awattar_hourly[date('H',time()+$n*60*60)]/100],]);
    $n=$n+1;
} while ($n<24);
print_r($awattar_hourly);
echo $fehler;

Das Ergebins im Webfront hat den Nachteil, dass ich nicht die 24 STd auf einen Blick sehe:

Screenshot 2021-05-20 185939
Darstellen möchte ich es allerdings im IPS Studio …da sieht es noch unbefriedigender aus, die Anzeige der Tage stimmt nicht mit den Werten überein:


und bei Stunden sieht es so aus:

Idee wie man das Ganze eleganter erledigen kann?

Gruß, Michael

Du könntest die Werte als Zählervariable aufaddieren.
Oder immer abwechselnd 0 und Wert einpflegen.
Dann bekommst du bei der Darstellung ein Balkendiagramm!
Bei kontinuierlicher Darstellung siehst du doch die 24 Studen!
Ich kann mich allerdings nur mit dem Webfront aus, zu IPS Studio kann ich nichts sagen.

Schuggi

…kontinuierlich - da hast du recht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber meine Visualisierung setzt auf IPS Studio auf ==> da brauche ich noch eine Idee

Und das Schreiben in die Vergangenheit scheint mir auch nur eine Krücke zu sein zumal ich vorhatte die Daten alle Stunde zu aktualisieren=> ich müsste also erst die alten Werte löschen… irgendiwe unschön

Michael

…ahhh es wird besser… im IPS Studio das Flag für die kontinuierliche Anzeige aus und wieder eingeschaltet…

Gruß, Michael