Analogwert invertieren?

Hallo PHP Profis,

ich habe schon ein gesucht, habe aber nicht die Möglichkeit in PHP gefunden , ein Dezimalzahl innerhalb eines Bereichs zu invertieren. Ich möchte damit einen Verlauf eines Variablenwerts invertieren.

Beispiel:
Ich habe einen Analogwert von 0,0 - 100,0 (mit Nachkommastelle) von einem Sensor. Der Sensor hat eine negativen Verlauf => je höher der Druck desto kleiner der Analogwert.

Ich würde nun gern den Verlauf invertieren, d.h. je höher der Druck desto hoher der Zahlenwert einer Variable. Der Sensor gibt „20“ aus, es soll aber „80“ angezeigt werden.

Binär ist so was ganz einfach möglich, nur kann PHP Binärzählen bearbeiten oder vielleicht direkt „Invertieren“?

Grüße
Andrge

$wert = 100 - $wert;

Hallo andrge,

so wie Du das Problem beschreibst würde ich sagen
100-Messwert=invertierter Wert,:wink:
aber so trivial wird es ja wohl nicht sein.
Kannst Du die Herausforderung noch mal detaillieren?:confused:

Joachim

Wie wäre es hiermit:

$value = 80;
echo 100-$value;

Edit: zu spät… :wink:

Schöne Grüße
Roland

Danke an alle! Doch, es ist so einfach :wink:

Grüße
andrge

Etwas eleganter ist das Normieren über zwei Wertepaare.

Formel:

<<<<<<<< (PIW_input - PIW_min)
Output = ----------------------------- x (Output_max - Output_min) + Output_min
<<<<<<<< (PIW_max - PIW_min)

Das Drehen des Wertes übernimmt die Mathematik. :wink: