AnalogIn, Wago 750-465 /000 -001

Mahlzeit :wink:

Ich habe gestern erfolglos versucht meinen AnalogIn Baustein zu benutzen und muss jetzt mal nachfragen.
Zur Erklärung: ich habe gerade nix da, mit dem ich den Eingang testen könnte, da ich den Helligkeitsgeber wohl in den Tod geschickt habe, von daher geht nur der Zustand mit nicht belegten Eingängen.

Der Baustein hat 0-20mA Eingangsbereich und hat als Ausgabewert ein WORD und ist dementsprechend doch auch so in IPS zu deklarieren, oder?
Somit müßte laut Datenblatt Minimum bei 0 und Maximum bei 32761 liegen (die letzten 3 Bit werden nicht benutzt).
Im jetzigen Zustand, also ohne ein anliegendes Signal, bekomme ich aber als Wert in Codesys 1000 angezeigt und in IPS 4096 … warum !?

Dazu noch als Frage zum Anschluss … wenn ich einen Geber habe, der mir 0-20mA liefert, der Geber aber 4 Drähte hat ( Versorgung + und - , Ausgang 20mA + und - ) dann ist das sich der falsche Baustein und ich benötige einen 750-452, oder??

Gruß
Jens

Hallo,
Antwort 1: 1000 und 4096 sind das gleiche in Codesys wird der Wert als Word also 16#1000 angezeigt in IPS wird der Wert als Dezimalzahl 4096 angezeigt.
Antwort 2: Geber Versorgung ganz normal an Spannung anschließen und die beiden Stromausgänge an die Klemme anschließen.

Gruß,
Rayk

Ja … das 1000 und 4096 das Gleiche sind verstehe ich ja noch … die Frage ist aber warum wird nicht 0000 angezeigt !? :confused:

Der Anschluss an den Baustein erfolgt dann wie genau? Versorgungsspannung ist klar … aber dann der Ausgang vom Geber … - an Minus und + an den Eingang oder umgekehrt?? :confused:

Jens

da du uns nicht gesagt hast mit welcher AI-Klemme du diese Werte gemessen hast, vermute ich mal, dass es sich um die Klemme 750-454 (4-20mA Differenzeingang) handelt, da kein Eingangssignal anliegt und der Eingangsstrom <4 mA ist, ist der Wert 16#1000 i.o.
aufbauend auf meine Vermutung ist der Anschluß des Signalgebers - an Minus und +Plus…

Ähm … du hast aber schon in der Überschrift gelesen das es um den 750-465 geht … 0-20mA ?
Daher ja auch die Frage ob ein Differenzeingang passender wäre auf Grund der vorhandenen Anschlüsse des Gebers und daher auch die Frage nach der Art und Weise den Geber anzuschließen bzw. dem Wert, der ja laut Datenblatt 0 sein müßte !?
16#1000 bzw. 4096 müßte demnach 2,5mA sein … aber ohne das etwas dran hängt?

http://www.wago.com/wagoweb/documentation/750/ger_manu/modules/m046500d.pdf

Gruß
Jens

Also hat niemand ne Idee warum nicht 16#0000 als Wert angezeigt wird? :frowning:

Zitat aus dem PDF:
Das Eingangssignal wird kanalweise galvanisch getrennt zur Systemebene mit
einer Auflösung von 12 Bit übertragen.

Ich kenne das System nicht, philosophiere aber daraus:

1000 Hex in Binär ist 1 000 000 000 000.
Wenn du mal die Nullen zählst könnte es sein, dass nur Die sich bei Eingang von einem Strom verändern, die „1“ aber nicht.
Möglicherweise ist es das Vorzeichen.

Gib doch mal eine 9Volt-Batterie in Reihe von einer 12V-Standlichtlampe oder einen entsprechenden Widerstand drauf, dann bekommst du sicher einen Wert, schaue ob du es dekodieren kannst.

Gruß Helmut

Hallo,

zur letzten Frage

Falls die 0 Volt/Masse des Sensors und der Masseingang vom IO System gleich sind oder durch eine Brücke gleich gemacht werden kannst Du dir die 452 evtl. sparen. Aber bitte nur wenn Spannungsversorgung Sensor gleich der SPS Spannungsversorgung ist.

Ich würde mal darauf tippen, das falls nichts am Eingangskanal verschaltet ist, der Wert auch durch die SPS nicht richtig ermittelt werden kann, oder?

Der Helligkeitssensor ist auf jeden Fall kaputt … naja, selbst schuld :frowning:

Ich habe gerade festgestellt das ich hier noch ne 0-20mA Ausgangsklemme habe … theoretisch sollte ich doch den Ausgang auf den Eingang klemmen können um den Eingang zu prüfen, oder?

Jens

Das würde ich aus dem Ersatzschaltbild des PDF nicht erkennen.

Wenn kein Strom fließt, dann hat der Messwiderstand kein Spannungsabfall.

Und aus der Messpannung wird der 12-Bit-Wert gebildet.

@Jens, ja, die Ausgangsklemme kannst du nehmen.

GRuß Helmut

Also … mit der Analog Out Klemme gehts einwandfrei, das bedeutet der Eingang funktioniert auf jeden Fall.

Ich hatte einige Probleme passende Bausteine zu finden, da die Oscat.lib für meine -842 scheinbar zu groß ist, habe aber dann noch eine kleine .lib gefunden, die passende Bausteine bietet.

Warum jetzt allerdings die 16#1000 als Grundwert vorhanden sind habe ich immer noch nicht verstanden, ist aber dann jetzt aber auch egal. :rolleyes:

Gruß
Jens