Analoger Eingang Pokeys umrechnen

Ich habe an meinem Pokeys einen Licht Sensor hängen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Wert umrechnen muss, damit ich auf einen brauchbaren (Lux)Wert komme.

a1.jpg

Hi,

mit Poblocks? Habe en meiner Heizung ein Drucksensor an Analogen eingang.

Analog Input-----Re-scale-----Shared date

Den errechneten wert über Modbus —>IPS

Gruß

Habe en meiner Heizung ein Drucksensor an Analogen eingang.

welchen denn ??

Hi,

welchen denn ??

DMUB 6
Messbereich [bar]: 0 - 6
Messstofftemperatur: -20°C bis max. +125°C
Ausgangssignal: 4 - 20 mA Zweileiter

Ist halt etwas Teuer:(
Aber wie heißt es so schön:
„Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!“ :smiley:

Gruß

Da fehlen mir fast die Worte bei dem Preis und nur, um den Wasserdruck der Heizung zu messen. Respekt. [emoji40]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du den Messbereich von ca 3 Volt beim Pokeys nimmst, wird ein 150 Ohm-Widerstand gebraucht.
20mA mal 150 Ohm ergibt 3Volt

4mA bei 0 bar wird als Grundspannung ca 600mV am Eingang zur Folge haben, dh. 600mV bis 3 Volt ist Dein möglicher Anzeigenwert.

Da der Wandler eine Auflösung von 4096 bei 3,3Volt anzeigt ist der angezeigte Wert ~500 bei 0 bar und 3700 bei 6 bar.

In Poblock würde man mit Re-scale am Eingang 500-370 zu 000-600 wählen, den in ein Sharedatawert rein und in IPS den Integerwert zu einer Floatvariablen von 0,00 bis 6,00 machen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

aus Post #1 will der wissen wie er seine Helligkeitswerte umrechnet.

Ich gehe mal davon aus das, dass keiner kann ohne weitere Angaben.

Braucht mind. eine Tabelle von dem Teil mit den Werten minimum, maximum etc.
Dann ist da noch ein Potie drauf wahscheinlich zum kalibrieren.

Am besten Lux Werte messen (geht mit dem iPhon ganz gut) und vergleichen und sich eine Tabelle selbst anlegn.

@ Boui

Habe das Teil für weit weniger bekommen.
Für den Listenpreis hätte ich das Teil niemals gekauft.

@Helmut
Genao so habe ich das Gemacht.

Ich habe den Sensor an 5 V angeschlossen benötige ich hier auch einen Widerstand ??

Sharedatawert aus IPS „beschreiben“ habe ich hinbekommen wie kann Sharedatawert lesen ??

LG Jürgen

Hallo Jürgen,
das war auf den Strom Sensor gemünzt, ich habe gedacht es geht um Den.

Bei Dir ist es so, dass Du ein Datenblatt zu dem Sensor mit Referenzwerten haben mußt, sonst ist es raten.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

mir wüde es schon reichen wenn ich z.B. die Spannung wie in Pokey angezeit oder einen anderen brauchbaren Wert

auswerten kann. Ein Datenblatt habe ich leider nicht.nur das…

  1. Adopt Sensitive type photosensitive resistance sensor.

  2. Comparator output, signal clean, good waveform, driving ability is strong, for more than 15 mA.

  3. Operating Voltage: 3.3V-5V.

  4. Output: DO digital switch outputs (0 and 1) AO analog voltage output.

  5. With a mounting screw hole,easy to install.

  6. PCB size: 3.2cm * 1.4cm.

  7. Comparator chip LM393.

Hast Du noch einen Tipp für mich zum lesen der Shareddata Werte?

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

im Poblocks „Shared data“
S0 = Modbus adresse 1000
S1 = Modbus adresse 1002
S2 = Modbus adresse 1004
usw.

Gruß

Danke habs kappiert-

Auf der Seite 41 ff im Pokeys.pdf steht ungefähr das was ich meine:
3,3 Volt werden im Pokeys-analog Eingang in 4096 Schritte geteilt und dann werden diese Schritte angezeigt.

Um den Wert eines Schrittes zu ermitteln mußt Du 3,3 durch 4096 Schritte teilen.

Da kommt 0,0008056640625 „einzel Einheit“ raus.

Wenn Du nun in Poblock zB einen Wert von 400 abliest, mußt Du 400 mal 0,0008056640625 rechnen um auf die Angabe in Volt (=0,322265625) zu kommen.

Gruß Helmut