Analoge Spannung von 0 bis 0.625V einlesen...

Hallo,
ich fang einfach mal an. ich habe einen stromsensor. dieser liefert mir je nach Stromverbrauch eine analoge Spannung im Bereich von 0-0.625V. So. Wie bekomm ich die nun ins IPS? Am liebsten wär mir den Wert der Spanung in eine Floating Variable zu schreiben, um sie dann weiterverarbeiten zu können.

Ist 1-wire hier einsetzbar? ich habe noch einen DS2405 rumliegen. Auch DS2413 dürfte ich wo haben, und einen DS2408 auch noch. Letzteres möchte ich vermeiden, da ich kein Ätzgerät habe, und zum löten ist dieses dings schon echt doof.

Schau dir mal den DS2438 an. Der hat einen Stromsensor. Vielleicht hilfts.

danke für den tipp. geht auch ein AVR-IO Board? Da hab ich einen noch nicht zusammengebauten Bausatz rumliegen. Der hat ja glaube ich 4 Analoge Eingänge.

Kommt halt auf die Auflösung an. Bei verwendeter interner Vref hast Du ne Auflösung von 5V/1024 = 0,00488V. Wenn Dir das reicht, nimm das AVR Board. :slight_smile:

Beim Wort Stromsensor, fällt mir als erstes eine Frage ein … Gleich- oder Wechselspannung ?? :slight_smile: Da viele Stromsensoren für 230VAC auch am Ausgang ein AC-Signal zur Verfügung stellen.

Ich denk´du willst nicht löten…

Wenn du löten willst, dann nimm einen RAIL to RAIL-Optokoppler auf einen DS2438, dann hast du 1Wire-Spannungsmessung mit nettem IPSymcon-Modul.

`Ne Kombination aus [b]DEM[/b] und [b]DEM[/b] Schaltbild.

Hast du nun Gleichstrom oder Wechselstrom als Messgröße und woher kommt die Messung, Shuntwiderstand oder was?

ich verwende den Stromwandler LTS.R15.NP. Der ist geeignet für AC als auch DC. zwischen ref & out habe ich eine wechselspannung bei vollem Ausschlag von 0.625V.

du hattest natürlich recht. ac in == ac out :rolleyes:

Kommt deine Schaltung, vom Prinzip her, DIESEM BEITRAG nahe?

Servus Helmut,
Ich hab mein Projekt mittlerweile sowieso schon fertig, ich bin auch grade dabei dieses projekt vorzustellen. 1/2 tage…

Schon gesehen.

Bin, wie viele hier, schon gespannt.

Gerade weil du es mit AVR-Net verbastelst hast.