analoge Eingangswerte in IPS sauber erfassen

Moin, habe folgende Problematik:

An meiner CCU hängt via HM Wired und einem analogen Hutschienenmodul ein 0-10V Thermometer mit Messumwandler.
Dieser gibt mir linear Temperaturen in dieser Form aus : 211.0 … das entspricht z.B. 21.1 °C.

Diesen Wert kann ich in der CCU anscheinend nur via internem Skript auf die „sauberen“ 21.1°C umschreiben und als Systemvariable ablegen.

In IPS brauche ich die Daten nun aber auch um sie zur Raumheizung zu nutzen.

Wie löse ich das jetzt in IPS am besten ? Hatte die beiden Ansätze entweder a) relativ aufwendig die Systemvariable aus der CCU auszulesen oder b) recht sauber den Wert des Analogeingangs sauber zu erfassen und evtl. intern in IPS von z.B. 211.0 auf 21.1°C zu ändern ?

Was denkt ihr ? Und wie gestalte ich am besten Variante b) ? Es geht ja eigentlich nur um das versetzen der Kommastelle ?

Wo ist jetzt das Problem ?
bzw. was stört dich daran irgendwelche Zahlen in IPS passend zum Messbereich zu skalieren.

???
bb

Das Thema Skalierung an sich. Via Änderung bzw. anlegen eines neuen Variablenprofils habe ich es nicht hinbekommen die Kommastelle zu versetzen.
Muss also ein Skript her ? Hat jemand schonmal sowas gebastelt ?

Hmmm, das ist ein simpler Dreizeiler.

myVar = getValue(xxxxx);
myVar = myvar / 10 ;
SetValue(yyyyy,myvar);

Das Script Triggern bei Änderung der Ausgangsvariable xxxxx.
Logging auf yyyyy

So in etwa halt, hab jetzt kein IPS vor mir.

gruß
bb

Nicht schön, aber selten. Mein erstes Skript was auf anhieb funktioniert hat :smiley:

<?
$HMWCCUWert = GetValueFloat (52829 /*[ZZZ_Tests\TestTemp Keller\VALUE]*/) ;
$IPSWert = $HMWCCUWert /10;

SetValueFloat (54085 /*[ZZZ_Tests\TestTemp Keller\Temperatur]*/, $IPSWert);
?>

Sag mal Nico wer hat denn für Dich die ganzen sieben Jahre die Scripte geschrieben?:smiley:

Ja aber echt, 1960 Posts und dann sowas :rolleyes:
Wir sollten mal kontrollieren ob seine IPS Küche überhaupt existiert oder womöglich nur ein Fake ist. :wink:

bb

Tach…
warum macht man das nicht einfach so?


<?
SetValueFloat (54085, GetValueFloat (52829)/10);
?>

//Sven

Hihi… :smiley:

Ich habe mir in den letzten 7 Jahren Original ALLES in guttenbergscher Methode zusammengebastelt und nie auch nur ein Skript selbst geschrieben.

Bin leider nie in den Genuss von Programmierkenntnissen gekommen und habe da auch nie wirklich die Ruhe zu gehabt… die meiste Zeit ist wirklich in die Hardware Verknüpfung, dass schöne verpacken der ganzen Technik und die einfache Bedienung gewandert.
Wie jetzt zum Beispiel mit dem verdrahten, anbinden und auflegen der Elektrik und Sensorik im neuen Wellnessbereich… Diverse LED und RGB Lichtkreise, 3 Thermometer, 3 Audiozonen, Sauna-, Dampfbad-, Heizkörper- und Abluftsteuerung auf 20m²… und das ganze soll ja noch ordentlich aussehen, sicher sein (SAUNA!) und von jedermann komfortabel zu bedienen sein…

…aber ich gebe ja zu, mit dem einen oder anderen Hinweis macht es schonmal „Klick“ bei mir und ich sehe das es gar nicht mal so schwer gewesen wäre es zu Skripten… :o

Hier noch mal eine elegante Version.

Funktion-zum-(um)skalieren-von-Werten