Analog-Wippe mit HM verbinden

Hallo,
ich habe erst vor kurzer Zeit von den fantastischen Möglichkeiten
einer Haussteuerung erfahren. Bin aber elektrotechnisch eher
unbedarft. Allerdings fallen mir schon einige Projekte ein, die ich gern
realisieren möchte.
Daraus ergibt sich als erstes eine Frage, die ich trotz Suchfunktion
nicht habe klären können. (Vielleicht liegts auch an meinen mangelnden
Fach-Jargon-Kenntnissen…:rolleyes:)

Ich möchte meine Busch-Jäger-Schalter weiterhin benutzen.
Ich möchte in der UP-Dose in der Decke einen Sender mittels
analoger Schalterwippe an der Tür auslösen, der eine Schrankbeleuchtung
schaltet. In der Deckendose hab ich mehr Platz um einen Sender
einzubauen, als in der Schalter-UP-Dose, da dort eh schon eine 2-fach-Wippe
installiert ist.

Ist so etwas möglich? Und wenn ja, mit welchen Komponenten?
Kann ich diese Komponenten dann später auch in IPS einbinden?

Gruß
Dirk

Hi,

die fehlende Fachsprache scheint mir das geringse Problem. Hier nur mal einige Sachen, die Dir helfen sollten.

  1. Der Hersteller der Schalter spielt für die Funktion keine Rolle. Für die Optik schon.
  2. Doppelwippe heißt normalerweise 2 mal Ein/Aus
  3. Wenn Du den Aktor in der Deckendose installieren möchtest, muß sichergestellt sein, dass dort nicht nur die geschaltete Phase (Strom für Lampe) vorhanden sein muß, sondern auch die Phase selbst (Dauerstrom).
  4. Wenn beide geschalteten Phasen in dieser Deckendose münden, Punkt 3 gewährleistet ist und die Optik egal ist, wäre der Funk-Wandtaster 4fach i.V.m. Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage das einfachste.
  5. IPS ist kein Problem

Hi,
schönen Dank für die schnelle Antwort,
hatte leider in den letzten Wochen keine Möglichkeit, darauf zu reagieren.
Ich werde mal in der nächsten Zeit versuchen das Projekt zu realisieren.

Gruß
Dirk

Soo, erster „Trockenversuch“ ist geglückt, jetzt das ganze
nur schnell in Wand, Decke und Fußleiste verschwinden lassen,
und sich an der Funktionalität erfreuen…

Gruß
Dirk

Glückwunsch :wink: