AN158 schaltet selbstständig aus

Moin zusammen,

ja die lieben Messzwischenstecker. In den letzten Tagen musste ich leider feststellen das meine AN158 Teilweise ohne erkennbaren Grund sporadisch aus schalten. Insgesamt habe ich 8 dieser Zwischenstecker und musste jetzt beobachten das die voellig unterschiedlich und ganz sporadisch automatisch in den AUS Status wechseln. Geamt konnte ich das nun bei 4 Stück entdecken. Habe mir inzwischen ein Skript erstellt bzw. Ereignis das den Zustand von False sofort wieder auf True stellt. Ist nur leider nciht wirklich eine perfekte Lösung. Konnte dies schon jemand anderes hier feststellen und hat ggf. eine Idee woher das kommen mag? Ich meine so richtig prickelnd ist das nicht gerade, dieses unkontrollierte AUS schalten der Geräte ist nicht unbedingt förderlich (TV Aufnahmen, Reelbox, PC etc.)

Ich kenne das nur von den Düwi/Popp Zwischensteckern. Dort hat der Hochspannungsteil nach einer Zeit einfach die Steckdose weggeschaltet, in der z-wave Logik war er aber noch an (Status = an). Wurden immer auf Gewährleistung/Garantie getauscht.

Schaltet bei Dir der Status auf aus, oder nur der 230V Teil?

Das ist eine gute Frage. Werde das die Tage beobachten, wenn es wieder vorkommt. Bis dato habe ich auf die schnelle direkt an dem Stecker wieder eingeschaltet. Habe inzwischen auch das logging aktiviert, so das es ohne probs zu beobachten ist.

Hallo Marko.

Zwei Ideen:

Die AN158 nehmen an der ALL ON/OFF Klasse teil !
Kann man den Dingern leider auch nicht abgewöhnen (programmieren) !
Bei All On/Off signalisieren sie aber den „neuen“ Zustand über die entspr. Assoziationsgruppe (glaube es war die 2.)
Oder Überlast möglich?

P.S.: Ich habe inzwischen 10 Stück davon.
Gruß Lutz

Hallo Lutz,

die Klasse ALL ON/OFF verstehe ich soweit, das damit mehr oder weniger Szenen angesprochen werden können, aber was es damit zu tuen hat das die Zwischenstecker sporadisch einfach auf OFF gehen kann ich nicht so ganz nach vollziehen. Mag aber auch daran liegen das ich mit den Klassen im allgemeinen noch nicht so vertraut bin :slight_smile:

Eine Überlast kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mich nicht täusche können die Teile bis 3000W verkraften und das dürfte niergends der Fall sein wo sie eingesetzt werden. Die größte Last mit bis zu 2500 Watt meine ich macht der Trockner bzw. die Waschmaschine und die hängen jeweils seperat an einem Stecker.

Ich muss aber auch dazu sagen das es bis heute nicht mehr vorgekommen ist. Im allgemeinen scheinen mit die Geräte jedoch nicht ganz so zuverlässig zu funktionieren. Die Pushfunktion scheint sich auf Dauer immer wieder mal weg zu hängen, so das keine frischen Daten mehr angekommen und dies sich erst wieder ändert, nachdem ich per Skript alle Daten einmal abhole. Dies konnte ich bis jetzt auch nur sehr sporadisch bei unterschiedlichen Messzwischensteckern feststellen. Aktuell habe ich acht Stück in Betrieb wovon eigentlich ständig 2-3 nicht senden. Nach dem pollen klappt es dann kurz mit allen acht und dann senden wieder 2-3 andere nicht. Denke aber es könnte hier am Netz liegen, da hier stark geroutet wird und das alles am Ende über 2 Schalter die im Keller bzw. im KellerAufgang zum EG sitzen. Der Rechner mit dem Aeon steht halt im Keller (Denke mal hier wäre ein zentraler Mittelpunkt sicherlich besser). Allerdings habe ich den Vorteil das mir der Aeon Stick nicht abstürzt und das scheint auch egal wieviel Last auf dem Netz liegt.

Hallo Marko.

All On/Off Funktion programmierst du:

Am Empfänger,
ob er auf All On oder All Off oder beide Telegramme im Netz (an alle Nodes gesendet) reagieren soll. Schaltet sein Last (auch Jalousie) dann entsprechend.

Am Sender
(z.B. an einer Fernbedienung oder einem Wandsender) ob er bei Tastendruck nur das All On oder nur All Off oder beide Telegramme senden soll. Tastendruck unten = All Off, Tastendruck oben = All On beim DüWi Funk Wandtaster.

zum AN158:
Das Verhalten mit dem nicht (mehr) Senden des aktuellen Verbrauchs (Watt) habe ich auch festegestellt. Speziell wenn die Zyklen > 120 -240 s eingestellt sind. Darunter läuft es subjektiv zuverlässig. Sonst finde ich die Zwischenstecker aber ok.

Lutz

Hallo zusammen,

bei mir hingen die sich ab und zu komplett auf, ich musste den Kompletten Stecker rausziehen und wieder reinstecken.
Also entweder lag es an der Firmware oder irgendwie hardware technisch.

Hast du die Stecker Nodes im Netzwerk mal mehrfach optimiert.
Seit ich alle Nodes regelmäßig bzw. nach Umstecken immer 4-5x optimiere läuft mein netzwerk und meine komponenten wesentlich stabiler.
–> wäre ein Versuch wert - muss es aber nciht sein.

Das ist, wie gesagt, auch notwendig, wenn die Positionen von nodes verändert wird.

Hi hi,

@Lutz: das unter 120 sek. es zuverlässiger läuft kann ich leider nicht feststellen. Habe die Teile unterschiedlich eingestellt von 5 Sek. bis hin zu 600 sek. Ausgestiegen sind se trotzdem in aller Regelmässigkeit. Durchs pollen wird das ganze allerdings umgangen und die Werte werden relativ zuverlässig aktualisiert. Allerdings macht das ganze relativ viel Traffic im Netz und mehr als 3 Geräte gleichzeitig zu pollen ist bei mir auch nicht sehr ratsam, das ich dann im Skript eine Zeitüberschreitung bekomme mit einem entsprechenden Abruch. Ich muss aber dazu sagen das ich auch noch 2 Home Energy Meter im Betrieb habe, die alle 5 Sek. den aktuellen Verbrauchswert sehr zuverlässig senden und alle 30min. komplett abgefragt werden.

@Steele99: Na klar, optimiert ist alles, auch die Batteriebetriebenen Nodes und teilweise auch häufiger als 4-5 mal :slight_smile: Im übrigen einen gesamt Ausstieg von einer Messdose habe ich aktuell auch. Aber wie gesagt das ist bis dato einmal vorgekommen. Ob es was mit der Firmware etc. zu tuen haben könnte weiss ich noch nicht. Muss erstmal das Teil demnächst, wenn ich ganz viel Lust habe (es hängt am gesamten EDV System 24/7 diverse Server, Router, FW,GW, Switche TK Anlage, Raid etc.), an anderer Stelle ein wenig testen. Sollte dann aber bei allen Messdosen auftreten, da fast alle zur gleichen Zeit gekauft (es sei den unterschiedliche Chargen)

Hi Marko,

ich hatte so eine Dose vor meiner Mehrfachsteckdose im Wohnzimmer (daran: TV, Receiver, PC, HFI etc).
Die ist regelmäßig ausgestiegen - allerdings nie wenn die Geräte liefen.

Nun hängt die Dose an meinem Drucker der im UG steht (andere Position). Seitdem läuft sie problemlos.

Also schon komisch.

Arggg, das hört sich nicht gut an. Bei der benannten Dose handelt es sich auch um das Teil welches vor einigen Tagen mal ganz sporadisch ausgeschaltet hat. Naja dann doch besser nur einen absturz und der Strom bleibt erhalten. Also wie man es auch nimmt, so richtig zuverlässig scheinen die Teile nicht zu sein. Ist dann wohl doch eher etwas im Bastelbereich. Naja freu mich schon auf den Tag, wenn ich beruflich unterwegs sind und die Teile abends meiner Frau den TV,Hifi, Reel Bereich lahm legen. Hab zwar inzwischen ein Ereignis drauf gelegt … von wegen von False, sofort wieder auf True schalten, aber naja es wird spannend :slight_smile: