AN158 Messung auswerten Monats/Jahres Auswertung

Hallo,

Ist es möglich mit dem AN158 eine Monats und Jahres Auswertung zu machen um so den Verbrauch besser kontrollieren zu können? Ich habe mir mal das IPPowerControl angesehen und so würde ich das gerne einrichten. Ist das mit dem Schalter möglich? Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was das alles angeht. Kann mir vielleicht einer helfen das zu realisieren? Wäre euch sehr dankbar

Gruß
Timo

Ich mache es auf die einfache Art.
Die elektrische Arbeit archivieren.
Im Graphen kann man dann zu jeder Zeit beliebige Zeiträume anschauen (Tag, Woche, Monat, Jahr).

Ich habe allerdings die Erfahrung bei den AN158 gemacht, dass hin und wieder falsche Verbrauchswerte übermittelt werden.
Meist sieht man sie im Archiv recht gut, weil die Werte oft abartig hoch waren.

Ist aber mit ein Grund warum ich auf die Fibaro Wallplugs umgestiegen bin.

cu…

Danke das mit dem normalen Graph ist für mich völlig ausreichend.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen. Ist es möglich den KWh verbrauch der im Webconfigurator angezeigt wird Täglich zu nullen? Also das dort immer nur der Tagesverbauch angezeigt wird ohne das meine Statistiken im Graph geleert werden?

Haben die Fibaro Wallplugs auch die Möglichkeit eine Protection zu aktivieren? Also das sie nicht ausgeschaltet werden können? Weil das ganze war jetzt für mich im Wohnzimmer nur Test mit den AN158, das ganze soll jetzt noch bei den Server gemacht werden und die dürfen auf keinen Fall aus versehen ausgeschaltet werden. Bei den Servern würde ich dann auch eher zu den Wallplugs greifen wenn du sagst das dort die Messwerte besser sind?

Hallo GeforceGamer.

Beachte bitte auch, dass die AN158 nach einem Stromausfall auf „AUS“ stehen !
Kann man auch nicht Einstellen.
Ich würde inzwischen auch eher zum Fibaro Wallplug tendieren.

Gruß Lutz

Den Fibaro kann man wie folgt parametrieren:

  • Letzten Zustand vor „stromlos“ wiederherstellen
  • Nach „stromlos“ immer aus
  • Immer an. (Dann kann man auch über Funk nicht mehr ausschalten. Stichwort Kühlschrank)

cu…

Sehr gut danke. Das hat meine Wahl für den Wallplug als Messgerät für die Server erleichtert.

Jetzt nochmal zu der KWh anzeige. Gibt es dort die Möglichkeit eine Tagesanzeige zu bekommen und nicht die KWh der gesamten Laufzeit des Steckers an zu zeigen? Aber im Graph sollen die Daten nicht gelöscht so das ich auch eine Monats oder Jahres Statistik auswerten kann.

Wie bereits gesagt kann man das mit dem archivieren als Zähler lösen.
Du kannst natürlich auch den Zählerwert immer um 0:00 Uhr selber wegspeichern.
Den Zähler im Wallplug kann man mit dem ZW_reset zurücksetzen.
Das hab ich aber noch nicht gemacht.

cu…