AN - AUS Button

Hiho,
bin im Moment leider nicht fündig geworden, daher poste ich es mal.
Möchte einen Lichtmasterschalter ins Webfront machen. Der Sollte über eine Boolvariable auf True oder auf false gestellt werden. Die Idee habe ich schnell revidiert, denn wenn die Variable auf False steht, aber irgendwo im Haus ein Licht manuell angemacht wurde, dann muss ich erst im Haus das ganze Licht anmachen via Variable um dann wieder ALLES auf false setzen zu können.

Wollte mal einen Button machen für AN und einen für AUS? => kein Toggle-Mode

Gibts hier eine sauberere Lösung?

Gruß

Kai

Wenn ich dich richtig verstehe, soll er dann alles ein oder ausschalten.

Alle boolvariablen abfragen nach Schaltzustand und entsprechend den Schalter setzen. Ich glaube es gibt dazu sogar ein Script im Forum.

ich habe einen „weihnachtshauptschalter“ mit dem ich alle lichterketten ein-/ausschalte (fs20)
erfolgt durch zwei scripte, die variable wird nach dem empfang ausgewertet umgesetzt und ein ausschaltsignal gesendet. bei mehreren mit einem sleep.

ips_sleep (500);
FS20_SwitchMode(39826 /*[AUSSEN\05_Licht_Veranda]*/, false);
ips_sleep (500);
FS20_SwitchMode(39546 /*[AUSSEN\04_Weihnachtsbeleuchtung Eingang aussen]*/, false);
ips_sleep (500);
FS20_SwitchMode(21298 /*[AUSSEN\03_Steckdose_Terrasse]*/, false);
ips_sleep (500);
FS20_SwitchMode(40189 /*[AUSSEN\03_Weihnachtsbeleuchtung Eingang innen]*/, false);
ips_sleep (500);
FS20_SwitchMode(12257 /*[AUSSEN\02_Weihnachtsbeleuchtung Eingang innen]*/ , false);
ips_sleep (500);

falls es kollisonen gibt, zur sicherheit nochmal das gleiche hinterher gesendet.
das einschalten mit script und true.
geht natürlich nur bei laufendem ips, ansonsten ist der taster ohne fkt.

Hi Jungs,
danke schonmal für die Antworten.

Wie der Master im Hintergrund gelöst wird, ist mir schon klar, das ist auch schon gelöst, da ich im Haus auch mit Masteradressen arbeite und hier auch die Schaltzustände der einzelnen Aktoren ja nochmal nachsenden muss.

Mir gehts eher drum im Webfront eine Möglichkeit zu haben wo ich definitiv auf AN oder definitiv auf AUS klicken kann, ohne dass ich hin und her klicken muss.
Im Prinzip 2 Buttons und nicht nur einer zum toggeln.

Gibts da eine Lösung übers Webfront, oder muss ich mir das selber mit 2 Variablen programmieren und aufgrund dessen reagieren?

Gruß

Kai

deshalb die unterteilung in zwei scripte, so kann man (wenn sichtbar) zb nur aus-fkt starten.
die variable zeigt dann nur noch zustand an, wenn diese durchs script auch zusätzl. getoggled wird

Hiho,
ich habs nun letztendlich über 3 Variablen geregelt
a) die eigentliche Variable
b) Anzeigevariable AN
c) ANzeigevariable AUs

b und c hab ich gegeneinander verriegelt, so das immer nur einer an sein kann. Der true Zustand von b und c ergibt dann den Zustand von a) :slight_smile:

Vielleicht nicht die feine englische aber funzt zumindest :slight_smile: