Amazon Echo zum Schalten von IP-Symcon Variablen per ESP8266 oder Wemos D1 mini

Ich versuche mal im Lauf der Woche eine Anleitung dafür zu schreiben, ist aber schon ein wenig aufwändig es einzurichten, aber ich finde es ist schon genial was dahinter steckt an dem Protokoll

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für diese Thematik habe ich gestern Abend schon einen Thread erstellt.
Amazon Echo Sprachbefehle Erfahrungsaustausch / Anregungen

Würde es gut finden wenn dort die Erfahrungen mit den verschiedenen Sprachbefehle bzw. Sprachsyntax ausgetauscht wird.

So, hab endlich die Zeit gefunden die Anleitung durchzugehen.
Da ich noch auf 3.4 war habe ich mal die Gelegenheit genutzt parallel ein 4.1 aufzusetzen. :slight_smile:

Für die Installation der HA Bridge habe ich diese Anleitung genutzt => https://splittscheid.de/ha-bridge-installation-auf-dem-raspberry-pi/

Danach lief das alles wie am Schnürchen. Vielen Dank!

Moin,
ich hab nochmal eine Frage zur Einrichtung.
Ich habe gestartet mit einer Deckenleuchte im Wohnzimmer. Angelegt als „Wohnzimmer Lampe“ - Ansprache funktioniert wie erwartet mit „Wohnzimmer Lampe an/aus“.
Nun wollte ich mein Wohnzimmer-Kino einbinden und ein entsprechendes IPS-Script starten.
Wie oben habe ich dann in der HA Bridge eine Device „Kino“ angelegt und für an und aus entsprechende Webhooks eingetragen. Die Tests aus der HA Bridge sind auch erfolgreich verlaufen.
Allerdings funktioniert die Erkennung über Alexa nicht. Ansprache ist mit „Kino an/aus“, man kann im Verlauf in der App auch sehen dass das korrekt erkannt wird, es erfolgt aber keine Auslösung in der HA Bridge.
Durch Zufall bin ich gestern noch drauf gestossen dass „Kino einschalten“ funktioniert. Ausschalten habe ich immer noch nicht hinbekommen.:confused:
Any ideas?

Das ist ja witzig, genau das selbe Problem habe ich auch, aber das liegt nur am Wort Kino !

Wenn ich : Kino an / aus sage klappt es zu 90% nicht !

Aber wenn ich Kino einschalten / ausschalten sage klappt zu 90% !

Ka warum Alexa damit Probs hat…

Interessant…
Aber Alexa hat damit ja scheinbar keine Schwierigkeiten, der Verlauf zeigt ja dass „Kino an“ und „Kino aus“ korrekt erkannt wurden - irgendwie wird das nur nicht an die Bridge weiter gegeben…
„Kino ausschalten“ hat bei mir auch noch nie funktioniert, nur einschalten - naja, schon mal besser als umgekehrt. :stuck_out_tongue:

Probiert mal
„Alexa schalte Kino ein“
und
„Alexa schalte Kino aus“

Da Alexa auch Ansagen kann was im Kino läuft, verwirrt Sie „Alexa Kino“
Wenn man aber sagt „Alexa schalte“ dann sucht sie in den Smarthome Devices nach dem folgenden Begriffen.

Probiert es mal, ob das bei euch auch so ist.

Gruß
Giuseppe

Aaah - ja, das klappt. Die Dame möchte also in ganzen Sätzen angesprochen werden. :wink:
Danke!

Hallo Giuseppe,
kannst Du mir bitte mal eine Anleitung mit der Hue Bridge Eintragerei machen, ich habe IPS und HUe auf einem Raspi,
In Deinem PDF steht, dass das Bayaro Script in des Webfront/User Verzeichniss auf dem Raspi stehen muß

Wie und wo müssen welche Eintragungen in der Bridge stehen, kannst bei Deinem KNX Beispiel bleiben
Du hast bei Target Itemnamen nicht den Aufrufnamen von Bayaro’s Script genommen, weil Dein Scriptname anders ist?
Eilt nicht, kein Stress

Gruß Helmut

Stimmt jetzt sehe ich es auch dass er im Screenshot das Script umbenannt hat :wink:
Aber in der Beschreibung hat er es richtig mit ​ http://192.168.178.8:3777/user/WebhookBY.php?RUNScriptID=49340

Auf’m gleichem Raspi muß es dann http://0.0.0.0:3777/user/WebhookBY.php?RUNScriptID=1234 heißen ?

Nö warum? Er findet schon die Route zu sich selbst. :wink: Da kannst Du ruhig die richtige IP angeben.
Und wenn dann wäre es 127.0.0.1 für localhost, nicht 0.0.0.0

Hm, die Version 4.1.4 sieht auch optisch anders aus, diese Target Item Felder habe ich nicht…

Hat jemand auch Ha Bridge Version 4.1.4 und kann mir mal ein Screenshot machen?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
an den Ecken mit der Maus ziehen dann wird das Feld sichtbar.
Achtung bei mir heisst das Bayaro Script anders aber ansonsten ist alles gleich.

Hallo Helmut,
da hab’ ich auch ewig gesucht.

Das Targetfeld ist in der zweiten Spalte. Du siehst vermutlich nur das T von Target.
Das Feld kannst Du größer machen indem Du rechts unten klickst und mit gedrückter Maustaste das Feld aufziehst.

Bin grad nur am Handy - Screenshot ist also schwierig. Ich hoffe Du kannst meiner Erklärung folgen…

Gruß
Boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Äh, ja. Da wäre ich nicht drauf gekommen, aber nun fällt mir auf, dass kein get und txt/XML drin ist und Switch und nicht mehr user steht…

Richtig ist auch, dass das Bayaro Script in Webfront/user steht? Weil die Scripte stehen doch woanders?

Gruß Helmut für Den Raspi Neuland ist, Raspi2 war mir bisher zu langsam… der dreier ist dagegen super

Hallo Helmut,
der Screenshot ist nur von einem Dummy Gerät das nicht aktiv verwendet wird und deshalb nicht vollständig.

Die Anleitung gilt in gleicher Form auch für die HA Bridge Version 4.1.4.

Das Bayaro Script ermöglicht es alle Scripts und Variablen in ips per url auf zu rufen.
Mann kann da auch ganz normale Webhooks eintragen,
aber für jede Aktion ein Webhook anzulegen wird irgendwann ziemlich unübersichtlich in ips.
Das Bayaro Script sollte bei Linux und raspi in diesem pfad sein
/var/lib/symcon/webfront/user

Gruß
Giuseppe

Bei mir ist der Pfad /usr/share/symcon/webfront/user macht es was aus?
Bei mir meckert er jetzt, request Error 6 on calling URL to Change devicestate…
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
laut Doku
Backup erstellen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
sollte der Pfad aber /var/lib/symcon/webfront/user sein
Hast Du noch eine ältere ips Version auf dem raspi?
Du kannst die Funktion deiner url auch direkt im Browser prüfen.
Also einfach die url mit einem Browser aufrufen und schauen ob die funktioniert.
Dann als nächster Step dann in der HA Bridge rein machen.

Ja Helmut,
/var/lib/symcon/webfront/user
ist dein Freund…